Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

LED-Scheinwerfer werden blind
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: LED-Scheinwerfer werden blind
#490637
Aw: LED-Scheinwerfer werden blind 12.09.2018 16:16 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
priusb78 schrieb:
Das halte ich im Zusammenspiel von Automobilkomponenten und Autopflegemitteln von namhaften Herstellern für sehr unwahrscheinlich.Dann dürfte man Heckspoiler, Front-und Heckschürze, Heckklappenteile, verkleidete Türholme uva. nicht mit Lackpolitur behandeln.
Da gehe ich mit der Ansicht von @Timico konform.

MfG Harzbube, der nicht glaubt, dass ein Autowachs durch 3 und mehr Lackschichten auf Kunststoffteilen Schaden anrichten kann.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490650
Aw: LED-Scheinwerfer werden blind 12.09.2018 17:25 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Es geht ja auch nur um die Oberfläche. Bei lackierten Bauteilen ist das der Lack und es spielt dann keine Rolle mehr, ob sich darunter Blech, Kunststoff oder eine Scheibe Toast befindet.

Desweiteren ist Kunststoff nicht gleich Kunststoff. Was dem Aussenspiegelgehäuse aus ABS nichts anhaben kann, ruiniert mit Pech das Polycarbonat der Scheinwerfer-Streuscheiben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490656
Aw: LED-Scheinwerfer werden blind 12.09.2018 17:53 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Vielleicht hilft's Euch: Klarglas-Scheinwerfer aufbereiten

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490661
Aw: LED-Scheinwerfer werden blind 12.09.2018 18:33 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
JSH schrieb:
Die Autodoktoren hatten zum Thema polieren von Scheinwerfer mal einen interessanten Beitrag (ab 9:15 wird erklärt, dass dieses illegal ist!):
Ja und deshalb bereiten sie den zweiten Scheinwerfer auch noch auf und zeigen auch nicht wie sie neue einbauen

Bedeutet allerdings, dass man den vorgeschlagenen Klarlack vermutlich nicht aufbringen sollte....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2018 18:45 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490688
Aw: LED-Scheinwerfer werden blind 12.09.2018 19:47 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Weil man im my Bereich was wegschleift ist es illegal.

Bei einem Klarglasscheinwerfer, der eigentlich durch die Kratzer illegal werden müsste, da er unzulässig streut.

Aber ohne Ausweis darf jeder ins Land rein.

Bringt das mal ins Verhältnis und überlegt euch was hier grundlegend falsch läuft. Dann interessiert den Scheinwerfer keinen.

Eigentlich braucht man nur etwas Naßschleifpapier 400,800,2000,4000 und eine schöne Zahnweiß-Zahnpasta mit Schleifpartikeln.

Auf eine Schicht Klarlack habe ich noch nie verzichtet, bringt einfach lupenreines Ergebnis - wer es länger als 4-5 Jahre haltbar will, nimmt 2K-Klarlack.

Den Tüv hat das noch nie interessiert, im Gegenteil, hat sich immer über schönes Licht gefreut.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490696
Aw: LED-Scheinwerfer werden blind 12.09.2018 20:42 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ob Flüchtlinge ohne Papiere unterwegs sind, Uli Hoeneß bei den Steuern betrügt oder VW Schummeldiesel baut, spielt hier absolut keine Rolle. Solche Vergleiche sind absolut deplatziert und rechtfertigen keine persönlichen Verstöße.

Rein rechtlich betrachtet sind bauliche Veränderungen an vorhandenen Leuchteinheiten illegel, man darf sie weder abschleifen, lackieren, einfärben, bekleben noch unzulässige Leuchtmittel verwenden.

Im Falle der aufbereiteten Streuscheiben würde ich persönlich eine Gesetzesänderung durchaus begrüßen, allerdings in einer Form, in der auch die Qualität der Aufbereitung vorgegeben wird.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490699
Aw: LED-Scheinwerfer werden blind 12.09.2018 21:09 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich glaube, das Thema "Streuscheibe" hat keine große Bedeutung mehr.

Siehe:

Wikipedia (runter scrollen bis "Anwendungsbeispiel...")

Zitat von dort:

"Moderne Fahrzeugscheinwerfer verzichten zumeist aus ästhetischen Gründen auf Streuscheiben. Die asymmetrische Lichtverteilung wird hier vom Reflektor übernommen, die Scheinwerferbegrenzung an der Lichtaustrittsfläche imponiert als glatte, klare Fläche aus Glas oder zumeist Kunststoff."

Was will ich auf einer klaren Scheibe verändern?
Kratzer rauspolieren macht sie nur "klarer".

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2018 21:10 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490702
Aw: LED-Scheinwerfer werden blind 12.09.2018 21:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
DAS ist der Punkt. Wie will man denn Qualitätskriterien für ein geschliffenes Scheinwerferglas definieren?

Man müsste einen Teststand definieren und sich bauen. Dann nach erfolgter Instandsetzungsmaßnahme die Ausrichtung des Feldes messen und den Streulichtanteil...!?

Das ist doch praktisch nicht machbar. Also Finger weg.
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490703
Aw: LED-Scheinwerfer werden blind 12.09.2018 21:23 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wenn man den Bogen mit der Illegalität weiterspinnt, dann darf der Scheinwerfer überhaupt nicht gewaschen werden.

Höchstens mit einem Brillenputztuch und einem vollkommen neutralen Putzmittel. Alles andere wäre bereits illegal, weil er ansonsten dasselbe Schicksal erleidet, wie jedes Kunststoffbrillenglas, bei dem man nicht mit behutsamen Mitteln rangeht.

Überspitzt ausgedrückt bedeutet das dann auch ein Fahrverbot für das Auto mit höherer Geschwindigkeit, sobald Saharastaub in der Luft ist. Feines Sandstrahlen ist dann definitiv ebenso verboten, im Prinzip alles, wo der Kunststoffoberfläche eine paar Atome abhanden kommen können.

Jetzt mal Satire-Ende:
Wo liegt der Unterschied zwischen Waschen mit Rubbeln, wenn sich einmal eine haftende Dreckschicht (z.B. Fliegen) aufgelegt hat und einem ultrafeinen Nassschleifpapier?

Oder anders ausgedrückt: Zwischen 500x drübergewaschen (10 Jahre einmal pro Woche) und einmal feinstgeschliffen?

Glaubt jemand ernsthaft, man könne einen Kunststoffscheinwerfer hundertfach durch die Waschanlage lassen, ohne dass dieser in Summe einen zumindest minimalen Schleifeffekt erleidet?

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490708
Aw: LED-Scheinwerfer werden blind 12.09.2018 21:37 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ziemlich abgehobene Diskussion inzwischen, nicht?

Jeder TÜV-Prüfer ist glücklich, wenn Autos älter als 10 Jahre halbwegs klare Scheinwerfergläser haben und richtig eingestellt sind. Alles andere sind theoretische Diskussionen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490712
Aw: LED-Scheinwerfer werden blind 12.09.2018 21:49 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Liebe Prime-Freunde
höhrt endlich mit diesen unsinngem Geschreibe um das matte Scheiwerferglas auf, manche Kommentare sind sowas von daneben
atrix
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 9/2007 Tettnang BW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490737
Aw: LED-Scheinwerfer werden blind 13.09.2018 07:01 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wenn es so illegal wäre, dann stellt sich mir die Frage, wieso es dann selbst der freundliche T-Händler selbst macht? Bei einem Kollegen wurde zweimal in den letzten Jahren bei seinem Corolla durch den die Scheinwerfer wieder "aufbereitet".
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490739
Aw: LED-Scheinwerfer werden blind 13.09.2018 07:30 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Halten wir uns doch mal an Fakten.

Seit Jahren poliere ich, absolut illegal natürlich, verblichene Scheinwerfer auf. Zwei Fahrzeuge sind schon über 14 Jahre alt und haben diese Prozedur schon mehrfach überstanden.
Alle diese Scheinwerfer haben danach einen Lichttest durchlaufen.
Alle diese Scheinwerfer haben diesen bestanden.
Kein Prüfer, keine Werkstatt konnte je feststellen, dass die Scheinwerfer aufbereitet wurden.
Alle Besitzer haben viel Geld gespart.

Wer sich damit einfach nicht wohlfühlen mag, kauft eben neue Scheinwerfer. Ich bin da sehr tolerant.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490744
Aw: LED-Scheinwerfer werden blind 13.09.2018 08:20 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
priusb78 schrieb:
Ich glaube, das Thema "Streuscheibe" hat keine große Bedeutung mehr.
Wenn damit das geriffelte Glas früher gemeint ist, dürfte sich die Problematik der Legalität tatsächlich erledigt haben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490745
Aw: LED-Scheinwerfer werden blind 13.09.2018 08:23 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
atrix schrieb:
Liebe Prime-Freunde
höhrt endlich mit diesen unsinngem Geschreibe um das matte Scheiwerferglas auf, manche Kommentare sind sowas von daneben

Dann passen die Kommentare zu Deiner Autokorrektur, nicht wahr? Wenn Du nichts sachliches beitragen möchtest und den Thread doof findest, dann lies ihn halt nicht. Danke.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2018 08:25 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar