Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius III -Wechsel der Scheinwerferbirnen H11-
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius III -Wechsel der Scheinwerferbirnen H11-
#489383
Prius III -Wechsel der Scheinwerferbirnen H11- 05.09.2018 19:02 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo ich bin neu hier. Seit ca einer Woche Besitzer eines Prius III 2009. Leider komme ich mit der in der Anleitung (Bordbuch) beschrieben Wechsel der Birnen nicht klar. Ich möchte gerne die Osram Night Breaker probieren. Bin mit der Lichtausbeute sehr unzufrieden. Vielleicht hat jemand einen TIPP. Oder muss das der "Freundliche" machen. Gruss Georgee
jag
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489395
Aw: Prius III -Wechsel der Scheinwerferbirnen H11- 05.09.2018 20:17 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
die NightBreaker sind nur was für Leute, denen es Spaß macht, alle paar Wochen die Birnen zu wechseln. Jedenfalls nicht mein Ding beim P3 alle Pups lang zu wechseln.
Weder meine Frau noch ich merken bei der Helligkeit einen Unterschied
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2018 20:18 von ga2.
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489397
Aw: Prius III -Wechsel der Scheinwerferbirnen H11- 05.09.2018 20:22 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
herzlich willkommen im forum

du musst die birne einfach 1/4 umdrehung drehen und dann rausziehen... hochfädeln und den stecker abmachen... in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen...

wenn du damit nicht klar kommst lieber einen fragen der ahnung hat und / oder zum freundlichen... die gefahr beim falscheinbau danach andere zu blenden ist hoch, auch kann dir eine falsch eingesetzte birne deinen scheinwerfer schmelzen lassen ( also das innenleben)

wenn du das nicht selber kannst, dann sind die osram birnen aber nicht zu empfehlen... habe die selber eine weile versucht zu nutzen... aber die haben nie mehr als ein halbes jahr gehalten... man kriegt die zwar umgetauscht von osram aber am ende fährt man fast mehr mit den alten birnen als mit den osrams...

gutes licht im Prius 3 ist schwer außer man hat die led-scheinwerfer...

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489404
Aw: Prius III -Wechsel der Scheinwerferbirnen H11- 05.09.2018 20:33 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
und die Dinger gehen natürlich in der dunklen und kalten Jahreszeit kaputt, dann bastelst du in der Kälte wenn keine warme und helle Garage vorhanden ist.
Ich habe übrigens vor einiger Zeit ein paar Restlampen von Prius-Life übernommen und habe die letzte Birne nur noch als Ersatz im Kofferaum des P3 meiner Frau.
Unser 2. P3 hat glücklicherweise LEDs.
Habe bei meinem Mercedes auch mal die hellen Philips probiert, so ziemlich das gleiche Ergebnis.
Logisch, daß hellere Glühwendel einfach eine kürzere Lebensdauer haben . Gefühlt habe ich auch bei den Philips-Birnen keine grössere Helligkeit. Die Birnen kosten ungefähr den doppelten Preis bei halber Lebensdauer. Mein Rat: Vergiß es einfach !
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489470
Aw: Prius III -Wechsel der Scheinwerferbirnen H11- 06.09.2018 09:23 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Georgee,

weißt du denn schon, welcher Typ aktuell verbaut ist? Es bringt für mein Empfinden schon etwas, von den üblicherweise verbauten Longlife-Funzeln auf mäßig extra-lichtstarke umzurüsten, z.B. die Osram Silverstar. Die sind bei unserem P3 nun gut 1,5 Jahre verbaut und noch nicht ausgefallen (fahren aber auch nur ~12.000km/a, jedoch mit häufig Licht an und recht viele Kurzstrecken).
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489475
Aw: Prius III -Wechsel der Scheinwerferbirnen H11- 06.09.2018 09:38 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Leute,

Das Bordnetz steht dank AGM-Batterie und HV-Akku-Unterstützung permanent festgenagelt wie eine Eins bei 14,8V. Sowas gibts nur beim HSD!

Und genau DAS ist auf Dauer zuviel für eine so auf Kante genähte Funzel. Die wird schlichtweg überhitzen und durchbrennen...

Entsprechend sind die "alten" Halogenstrahler besser, weil sie mehr Reserven haben.

OSRAM hat Datenblätter auf der Homepage für ihr Zeugs.
Dort sind die Lebensdauern alle auf Basis 13,2V aufgeführt.
Es gibt genau EIN Produkt, welches nominell eine vierstellige Stundenzahl vorweisen kann auf dem Papier.

Der Nightbreaker-Krams ist ausgewiesen mit Ecke 300-500Stunden.
Der Schickimicki-Krams mit cool blue usw ist nur für -bitte festhalten - 100h ausgewiesen.

Einzig diese hier halte ich für dauerhaft haltbar in den HSDs... www.osram.com/am/ecat/ULTRA%20LIFE-Halog...ope_eCat/ZMP_107727/
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489541
Aw: Prius III -Wechsel der Scheinwerferbirnen H11- 06.09.2018 14:55 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wenn es um Haltbarkeit geht, so hab ich zu Audi A2-Zeiten (der hat H7 gefressen) die besseren Erfahrungen mit Philips gemacht. Mit den +30 oder +60 Ausführungen bin ich die Jahre über ganz gut gefahren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar