Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden
(5 Leser) Cableman, Gulfoss, MarcPrius2, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden
**
#489521
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 06.09.2018 13:06 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
so nun das Update von heutigen Besuch in der Werkstatt...

Aussage am Telefon: sie können das Fahrzeug abholen, ist fertig

Auf dezente Nachfrage gab es dann noch folgende Infos:

- er hat die AU ohne Probleme bestanden
- nichts von Schwankungen etc. feststellbar
- Zitat: "da hat wohl der Prüfer den Wartungsmodus nicht eingeschaltet"

Letztlich ist es mir ja egal, aber es bleibt der Fakt, dass er auch zu Hause im Wartungsmodus (Anzeige im Display) gesägt hat. Vielleicht braucht es auch noch eine vertraute Umgebung oder (Spaß beiseite) muss ein geeigneter Tester angeschlossen sein, der für die konstante Drehzahl sorgt.

Das nächste Mal werde ich jedenfalls gleich zum Toyotahändler mit der HU gehen, um Stress zu vermeiden.
detviaklm
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius 3 VFL Bj 2009, seit 8/2014
vorher: Mondeo TDCI, Golf VR6, Polo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489525
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 06.09.2018 13:24 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Der Inspektionsmodus wird normalerweise deaktiviert, indem man das Auto ausschaltet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489668
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 06.09.2018 23:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Meiner sägt beim Gasgeben ohne den Inspektionsmodus zu aktivieren nicht und das weiß ich sicher, weil mein P3 erst vor wenigen Monaten HU/AU bekommen hat und ich dabei war.

Aber gut, daß es jetzt wohl "geklappt" hat.



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489779
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 07.09.2018 15:32 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
...als ich den Wagen gestern abgeholt habe, ist mir noch aufgefallen, dass die komplette Lüftung ausgeschaltet war.
Daraufhin wurde ich neugierig und habe zu Hause selbst probiert den Wartungsmodus zu aktivieren, jedoch mit komplett abgeschalteten Lüftungssystem und... ich habe es fast erwartet, er sägt nicht (mehr) und die Drehzahl stellte sich auf ca. 2500 rpm exakt ein.

Nun hatte ich hier im Forum gelesen, dass die Klimaanlage "aus" sein muss, jedoch habe ich nicht rausgelesen, die komplette Lüftung auszuschalten.

Falls dies nun schlussendlich das Problem ist/war, dann könnte das in Zukunft dem einen oder anderen Prius/HSD Fahrer ebenso passieren, weil daran denken mit Sicherheit die wenigsten Prüfer.
detviaklm
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius 3 VFL Bj 2009, seit 8/2014
vorher: Mondeo TDCI, Golf VR6, Polo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489785
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 07.09.2018 15:53 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Uff. Ich bin sehr froh, das der kuriose Fall aufgeklärt ist!
Ich lese im Priuswiki:
Für die AU Klimaanlage abschalten. Der Motor sollte schon warm sein.
www.priuswiki.de/index.php?title=Inspektionsmodus
Abschalten = Off-Taste (bei mir).
Das mache ich schon deshalb vor einer Werkstatteinfahrt, weil das Auto dann meistens mindestens ein geöffnetes Fenster bzw. Tür hat und Klimatisierung sinnlos und nur belastend für's System wäre.
Klar ist aber, das es eine ungewohnte Regelung ist, die es offenbar strikt einzuhalten gilt.

LG
Klaus

P.S.: ich haben den Hinweis auf die Off-Taste im Wiki ergänzt. Jetzt sind alle Klarheiten beseitigt. Danke detviaklm für die Rückmeldungen!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2018 15:57 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489821
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 07.09.2018 21:38 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Aha, ich habe vorhin bei guter Gelegenheit selbst einmal Vollgas gegeben auf P, und er hat auch bei mir gesägt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass bei meinem P3 nichts defekt ist

Dann werde ich das demnächst mal ohne Klimaanlage nochmal probieren! Habe nämlich Ende des Monats auch TÜV (und fahre aus Prinzip immer selbst zur Prüfstelle, um alles mitzubekommen).
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489848
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 08.09.2018 00:10 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Ich habe das bei meinem heute bzw. gestern interessehalber auch ausprobiert. Meiner sägt nach wie vor nicht. Lüftung war an, Klimaanlage jedoch (wie meistens) aus.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490542
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 12.09.2018 09:27 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Habe es gestern nochmal versucht: Lüftung komplett aus oder mit AC, Inspektionsmodus oder normal - er sägt immer.

Nur im Inspektionsmodus geht im Takt des Sägens auch noch ein leichter Ruck durchs Fahrzeug, aber das wird wahrscheinlich normal sein.

Dann bin ich mal auf den TÜV gespannt...
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493640
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 30.09.2018 17:31 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
So, ich war am Freitag beim TÜV. Eine unglaubliche Vorstellung, was der Prüfer dort abgeliefert hat.

Ich habe jedoch am Ende eine Plakette erhalten, ohne festgestellte Mängel. Aber auch ohne richtig durchgeführte AU
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500887
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 08.11.2018 22:22 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo
Auch ich war nun zum vierten mal mit meinem P3, 2009, bei der DEKRA.
Der Prüfer, selbst Toyota Fahrer, hat sich sehr viel Mühe gegeben
und konnte meinen Wagen die schwankende Drehzahl nicht abgewöhnen.
Alles versucht, Inspektionsmodus, alles aus geschaltet (Klima, Lüftung usw.) mit / ohne Inspektionsmodus , P Stellung,Heizung an/aus usw.
Ergebnis: erhebliche Mängel, keine AU möglich.
Der Prüfer war nach einer Stunde selbst sehr verzweifelt.
Bitte bei Toyota machen lassen und Wiedervorführung bei Dekra innerhalb 4 Wochen. Bezahlt bisher 76.-€
Also Freunde lasst es sofort bei Toyota machen.
Termin habe ich schon.
LG
Volker1209
volker1209
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535827
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 22.05.2019 20:23 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich war heute TüV machen und hatte auch das Problem. Fast nicht bestanden und einer von Toyota kam. Also das sägen ist nicht abgestellt aber ich kann euch den Tipp geben Bremsen und Gas gleichzeitig zu betätigen. Der von Toyota sagte dies würden sie so beim Hybridcheck machen.

Frage mich nur jetzt, soll ich wegen dem sägen nun noch was unternehmen? Habe den Wagen seit August und mir ist nichts aufgefallen sonst.
Tabmin
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535907
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 23.05.2019 07:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin gestern etwa 10 km vorher gefahren bevor ich den TÜV machen wollte. Da ich nicht sofort dran gekommen bin dauerte es etwa 15 Minuten und der Wagen stand.

Heute war mein Weg zur Arbeit länger und ich bin 60 km überland gefahren. Habe gerade den wartungsmodus aktiviert. Keiner schwankende Drehzahl, kein Sägen gasannahme problemlos. Vielleicht war der Wagen einfach nicht warm genug gestern.
Tabmin
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740800
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 17.10.2022 06:06 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Guten Morgen,

ich muss diesen alten Faden wieder hochholen, denn das Thema hat unseren Prius nun auch erwischt.
War bei der Toyota-Fachwerkstatt, die uns schon seit 9 Jahren betreut, für die große Inspektion und zum TÜV machen lassen. Alle Jahre bisher immer ohne Probleme, aber diesmal leider nicht.
Meister berichtete von schwankender Motordrehzahl, die er dem Fahrzeug nicht abgewöhnen konnte und den AU-Test fehlschlagen ließ.

Zu Hause habe ich direkt selbst den Test gemacht und der Motor hat tatsächlich einen sägenden Drehzahlverlauf wie hier wiederholt beschrieben.
Erste Gedanke: Lüftung auf "low" und dann Taste "off" betätigt. Ohne Erfolg.
Zweiter Gedanke: Motor bestimmt zu kalt, also nächster Test nach 1h Autobahnfahrt und mit ca. 80°C Kühlmitteltemperatur. Ohne Erfolg, er hat weiterhin einen sägenden Motordrehzahlverlauf.

Nun würde ich mir den Ansaugtrakt vornehmen oder gibt es mittlerweile bessere Erkenntnisse?

Übrigens wie bei den anderen Fällen auch gibt es im Alltag nicht die geringste Spur an Auffälligkeiten zu vermerken. Das Auto und speziell der Motor läuft genau so wie seit wir ihn kennen.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740803
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 17.10.2022 06:44 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Bei Motortalk vertritt ein User die Meinung, das Prius bis BJ2014 bei höherer Laufleistung Probleme mit dem AGR bekämen und viele User in USA deswegen alle 5000 Meilen Ölwechsel durchführen. Ab BJ 2014 habe Toyota an der Konstruktion was geändert. Ich kann nicht beurteilen ob das was hiermit zu tun hat, aber eventuell hilft es sich den Bereich mal anzusehen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740827
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 17.10.2022 12:48 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Das AGR-Ventil habe ich nun gemäß Werkstatthandbuch durchgemessen. Alle Widerstände perfekt im Soll.
Auch den Luftmassenmesser habe ich mir gleich mit angesehen, da einfach zu erledigen. Dieser ist optisch in tadellosem Zustand.
Drosselklappe hat einen dunklen Rand, ich versuche mich mal an etwas Reinigung (Einsprühen, einwirken lassen). Restlicher Ansaugbereich oberhalb der Drosselklappe ist blitzblank.
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar