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Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden
(5 Leser) Consul, heinz die speiche, monaucu, PriusausVerne, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden
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#487984
Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 29.08.2018 13:53 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

@ Moderator: ich habe bewusst ein neues Thema aufgemacht, da ich nur Infos zum Inspektionsmodus bzw. zur Endrohrmessung gefunden habe und diese Themen nicht unter dem P3 abgelegt sind.

Zum Thema:
Mein Prius ist durch die AU gefallen wegen stark schwankender Drehzahl.
Ich konnte dies im Wartungsmodus nachvollziehen (schwankt zwischen 2700 und 2400 rpm).
Auch beim Gasgeben mit Stellung P das gleiche Spiel, die Drehzahl schwankt um die selben Werte.
Kurz von dem Abtouren ist ein Geräusch wie von einem schaltenden Luftventil o.ä. zu hören und der Motor klingt, als ob er Last bekommt bzw. die Verbrennung "härter" läuft.

Anhand einiger Hinweise zum Motor auch aus dem Priuschat habe ich mir ein PCV Ventil bestellt und Drosselklappenreiniger...
Am WE werde ich das ganze Zeugs (Drosselklappe, EGR Rohr und Ventil, Ansaugkrümmer) reinigen bzw. das PVC tauschen
Es wäre gut zu wissen, ob hier jemand sein Prius in einer Werkstatt hatte und was dabei gemacht wurde, denn ich hoffe ja, dass ich nicht der Einzigste bin mit diesem Problem.
detviaklm
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Prius 3 VFL Bj 2009, seit 8/2014
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#487992
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 29.08.2018 14:28 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
eine Dose Bremsenreiniger kann noch hilfreich sein. Damit kann man mal die Schläuche absprühen, um zu schauen, ob nicht ein Marder.....

Ist ein schlauch undicht, und man erwischt diese Stelle mit Bremsenreiniger, dann wird der angesaugt, und die Drehzahl steigt. / zumindest läuft er kurz "anders"
wobei... mit Drosselklappenreiniger geht das bestimmt auch.


PCV ist wohl ehr selten, und führt meist zu Ölverbrauch. Außerdem ist dann typisch, das das Auto den Ölpeilstab bei laufendem Motor "ansaugt".

Hat der P3 einen Leerlaufsteller? vielleicht sitzt der auch ein bisschen fest. Das Ding läuft ja (Außer zur AU) nie im Leerlauf.
frankenfrank
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#488024
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 29.08.2018 19:51 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
AU durchgefallen ?? Mich hat der TÜV zum FTH gebeten, die können das und im Endefekt war es noch Preiswerter als alles beim TÜV zu machen. Siehe "Endrohrmessung"
Pritoni
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Letzte Änderung: 29.08.2018 19:56 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
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#488026
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 29.08.2018 19:59 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Hat der P3 einen Leerlaufsteller?
Leerlaufregler wurden meines Wissens in den 1980ern und 1990ern verbaut, als die Fahrzeuge noch einen Gasbowdenzug hatten. Woanders macht ein Leerlaufregler aus meiner Sicht auch gar keinen Sinn. Spätestens seit dem Prius 2 sollte das Thema passé sein, denn die Autos haben heutzutage eine elektrisch angesteuerte Drosselklappe; wozu parallel noch einen Leerlaufregler einbauen?
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 29.08.2018 19:59 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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#488047
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 29.08.2018 23:03 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
"Leerlaufregler" hatte mein Kollege in einen BMW E30 eingebaut. Nannte sich offiziell "Kaltlaufregler" und wurde für Euro2-Umschlüsselung benötigt. Der Kollege meinte "es wird nur am Anfang die Leerlaufdrehzahl erhöht, damit der Motor schneller warm wird".

Beim HSD ab spätestens P2, was soll das da sein? Die Drehzahl wird permanent elektronisch geregelt und Leerlauf in dem Sinn gibts eher nicht.

BTT:
@detviaklm: hattest Du nicht im anderen Thread erwähnt, das das Problem bei Vollgas auftrat? Die 2700 U/Min dürften bei 0km/h schon etwa die Maximaldrehzahl sein, nicht etwa erhöhte Leerlaufdrehzahl. Beim Beschleunigen auf 50km/h innerorts dürften bei 30-40km/h max. 3500U/Min drin sein. Das nur mal zur Einordnung der genannten Drehzahlen.
Hast Du das Popp-Geräusch denn sonst auch im Alltag? Ansonsten würde ich nochmal einen Test bei verschiedenen Pedalstellungen machen. Vielleicht ist das kein Defekt, sondern dem unüblichen Betriebszustand geschuldet?
Soweit meine amateurhaften Überlegungen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#488085
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 30.08.2018 09:24 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
kurz ein Update zum Stand der "Forschung"....

im Wartungsmodus dreht der Motor nach Vollgas hoch bis ca. 2750 rpm und fängt dann nach ca. 2 sec an zu sägen mit den schon beschriebenen seltsamen Geräuschen
im "Ready", Parkbremse ein und Stellung "P" startet der Motor nach Gasgeben, dreht hoch und fängt ebenfalls nach 1-2 sec an zu sägen,
ob ich dabei voll durchtrete oder eine Mittelstellung am Pedal halte ist egal

im Scangauge sehe ich, dass die TPS konstant bleibt, d.h. das Gaspedalsignal ist ok
ich hoffe ja nicht, dass die Nockenwellenverstellung spinnt, weil das würde sowohl die Schwankungen als auch das veränderte Verbrennungsgeräusch erklären
ich bin jetzt auf der Suche nach den entsprechenden Parametern im Scangauge (z.Bsp.Lambda Wert, Verstellwinkel, etc.)

im normalen Verkehr merke ich von den Schwankungen übrigens nichts, habe auch mal bei 80 km/h auf gerader Strecke dem Tempomaten aktiviert... ohne Drehzahlschwankungen (max. +- 50 rpm)
detviaklm
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Prius 3 VFL Bj 2009, seit 8/2014
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#488243
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 30.08.2018 23:00 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Würde zustimmen, erst einmal die Drosselklappe & Co zu reinigen.
Je nach Laufleistung evtl. auch noch den Luftmassenmesser.

Wir hatten vor einiger Zeit mal ein P2 da gehabt, der hatte auch das Problem, daß er die Drehzahl nicht konstant gehalten hatte.

Was mir noch einfällt, ich weiß nicht mehr, wer es war aber ein Forumsmitglied hatte mal berichtet, daß das Sägen mitunter durch Motorlast kommen kann und zwar wenn der Akku geladen werden muss oder auch, wenn Motortemperatur für die Heizung benötigt wird - soweit zumindest mein Gedächtnis es her gibt.


@KSR1
Kaltlaufregler =/= Leerlaufregler. Sind zwei unterschiedliche Teile mit anderer Aufgabenstellung.



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
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#488902
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 03.09.2018 10:57 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@detviaklm

und wie sieht es aus?

Hat die Reinigung was gebracht.

Gruß´
Alex
alex-b
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#489276
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 05.09.2018 10:39 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
hier mein Update zum Thema:

am WE habe ich folgendes zerlegt und gereinigt:
- kompletten Ansaugtrakt (LMM, Gehäuse, Drosselklappe)
- EGR Rohr und Ventil
- PCV getauscht

Das Ansauggehäuse war am Boden mit Öl gefüllt, im Bereich des EGR Rohrs waren Ablagerungen aber alles nicht übermäßig
Das PCV funktionierte noch.

Alles aber im Rahmen nach 142.000 km

Wie zu erwarten hat sich am Ergebnis nichts geändert, d.h. er sägt immer noch.

Dieses mal ist mir noch was sehr seltsames aufgefallen, wenn man in Stellung P den Motor hochdrehen lässt und er dann zwischen 2750 und 2450 sägt, dann bewegt sich das Fahrzeug so ca. 3cm vor und zurück im Takt des Sägens. Das würde meine Theorie unterstützen, dass der Motor durch den E-Motor - warum auch immer- zeitweise belastet wird, was auch die "angestrengten Motorgeräusche" beim abtouren erklären würde...

Morgen habe ich nun Termin bei der TMC in Berlin und hoffe mal, dass nicht wieder ein Anruf kommt mit den Worten "es kommt sehr selten vor, aber..." und dann wieder ein utopischer Preis genannt wird, wie es mir bei den 3800€ für den Invertertausch ergangen ist...

Generell bin ich schon etwas genervt von meinem Prius... weil er an sich gut läuft, aber schon der defekte Inverter war ein anstrengendes Thema und wer weiß, was jetzt wieder kommt....


... weitere Infos folgen dann zum Ende dieser Woche....
detviaklm
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Prius 3 VFL Bj 2009, seit 8/2014
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#489278
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 05.09.2018 10:55 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich drück dir die Daumen
alex-b
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#489283
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 05.09.2018 11:31 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Auf welchem Wege kommt denn wohl Öl auf den Boden des Ansauggehäuses? Wenn ich es richtig interpretiere, dann müsste das doch unter dem Luftfilter sein?
P_Arthur
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#489288
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 05.09.2018 11:35 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
P_Arthur schrieb:
Auf welchem Wege kommt denn wohl Öl auf den Boden des Ansauggehäuses? Wenn ich es richtig interpretiere, dann müsste das doch unter dem Luftfilter sein?
Ok, dann habe ich mich schlecht ausgedrückt....

das Öl stand am Boden des "Ansaugkrümmers" unterhalb der Drosselklappe
detviaklm
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Letzte Änderung: 05.09.2018 13:35 von KSR1.Grund: Leerzeilen entfernt



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#489309
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 05.09.2018 12:33 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Zieh den Stecker der Nockenwellenverstellung ab - wenn sich was ändert - gefunden.

Wenn nicht, zieh den Stecker der Lambdasonde ab - diese sind oft schuld am Rundlauf, aber nur sehr selten wirklich defekt.
DonC
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#489313
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 05.09.2018 12:52 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  

detviaklm schrieb:
das Öl stand am Boden des "Ansaugkrümmers" unterhalb der Drosselklappe


ok, danke. Aber auch da sollte doch normalerweise nicht so viel Öl sein?
P_Arthur
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#489346
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Hast du eineinziges Mal vor den Demontagearbeiten und dem Einholen eines KVA über mehr als 3.000 Euro die von mir nahegelegten Kraftstoffsorten probiert?

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=454946#454994

Vor- und Rückbewegungen des Fahrzeugs bei quer verbautem Motor ohne Ausgleichswellen sind NORMAL! Das kommt durch das Trägheitsmoment der Kurbelwelle gegen den Motorblock!

Sehr großvolumige längs verbaute Motoren führen beim "Sägen" zu einer leichten Neigung um die Fahrzeuglängsachse, auch ohne HSD!

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#452874
autogasprius_berlin
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