Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal?
*
#483109
Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 01.08.2018 20:47 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Thema bei meinem Prius.

Gerade jetzt während der starken Hitze und wenn das Auto lange in der Sonne gestanden hat schafft die Klimaanlage es nicht innerhalb von 15 Minuten eine brauchbare Temperatur zu erreichen. Es kommt zwar leicht kühle Luft aus den Düsen aber das auch nur auf der Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite kommt warme Luft. Klimaservice würde Ende April gemacht und abends trotz noch 30 Grad Außentemperaturen aber ohne direkte Sonneneinstrahlung kommt richtig kalte Luft auf beiden Seiten.

Meine Frage ist nun ob das ein bekanntes und evtl nicht lösbares Problem ist oder ist einfach die komplette Karosse inkl. Amatur so aufgeheizt dass es die Klima nicht schafft?

Kennt jemand das Problem und weiß einen Rat?

Mein FTH ist leider nicht direkt in meiner Nähe.

Vielen Dank für jede Hilfe

Torsten
torsten_mz
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483114
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 01.08.2018 21:49 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483116
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 01.08.2018 22:07 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Das klingt irgendwie nicht normal.

Ich hatte diese Woche ein Mal einen C-HR und ein Mal meinen P2 den ganzen Tag in der prallen Sonne stehen.
Beim Losfahren AC auf "max. cold", Umluftschaltung und Lüftung auf höchste Stufe brachte bei beiden innerhalb weniger Sekunden deutlich kühle bis sehr schnell richtig kalte Luft.

Leider kann ich Dir nicht sagen, wo Dein Problem stecken könnte. Dass es abends funktioniert, klingt schon mal beruhigend. Scheint also eher ein Schaltungsproblem zu sein. Kompressor, Kondensator etc. scheinen ja zu funktionieren.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483118
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 01.08.2018 22:49 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Definitiv nicht normal !
Vielleicht zu wenig Klimamittel im System oder auf Eco gestellt ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2018 22:50 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483120
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 01.08.2018 23:12 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo und Danke schonmal soweit.

Das mit dem Eco Modus könnte sein. Ich habe ihn fast immer im Eco und hätte nicht gedacht dass das auch die Klimaleistung beeinflussen könnte.

Klingt aber logisch. Muss ich die Tage mal ausprobieren wenn es wieder richtig heiss ist.

Gruß
Torsten
torsten_mz
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483124
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 01.08.2018 23:47 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
torsten_mz schrieb:
Auf der Beifahrerseite kommt warme Luft.
Das dürfte aber doch selbst im Eco-Mode nicht so sein...?
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2018 01:06 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483127
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 02.08.2018 00:42 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
...ist es auch nicht.meine Klima arbeitet einwandfrei,auch im ECO Modus.Nur das sie da etwas "länger" braucht.Ist ja aber auch normal.
Das auf der linken Seite Kaltluft u.auf der rechten Warmluft kommt,geht schon mal gar nicht.Da der P3 keine li/re Steuerung hat.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483171
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 02.08.2018 10:54 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Kann ich so bestätigen, normal ist das nicht. Gestern bei +34°C und Klima auf 22,5 wurde es gut heruntergekühlt. Nach den ersten Minuten wurde nach und nach auch die Lüfterleistung reduziert.

Also alles wie üblich, nur ging es halt etwas länger aufgrund der hohen Ausgangstemperatur. Der Unterschied zwischen Eco und normal ist für mein Gefühl relativ gering.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2018 10:54 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483238
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 02.08.2018 17:14 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
So heute getestet. Eco Mode ausgemacht aber viel Unterschied gab es nicht. Auf der Fahrerseite durchaus kalte Luft aber ich finde es nicht ausreichend und auf der Beifahrerseite nur warme Luft auch aus dem mittleren Auslass und das nach ca. 10 Minuten Fahrt.

Was mich halt nur wundert ist, dass es Abends trotz hoher Außentemperatur aber mit weniger Sonneneinstrahlung richtig kalt macht.

Nun denn dann werde ich den Wagen wohl in die Werkstatt bringen müssen.

Selbstest auch gemacht, aber es liegt keine Störung vor.

Grüße
torsten_mz
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2018 17:21 von torsten_mz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483242
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 02.08.2018 17:39 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
hat mein P4 auch..... grr-
mal gehts mal gehts nicht, hab noch nicht rausgefunden warum
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483244
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 02.08.2018 17:42 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Mein P4 ist da gegen ein eisiger Eisschrank. Vor allem auf FAST! geht der richtig gut kalt ab der 1. Minuten!!!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483254
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 02.08.2018 18:20 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Mein P4 ist da gegen ein eisiger Eisschrank. Vor allem auf FAST! geht der richtig gut kalt ab der 1. Minuten!!!

Du seliger
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483256
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 02.08.2018 18:23 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Wird die Klimaanlage nicht über einen Sensor geregelt, der die Sonneneinstrahlung erfasst?
Vielleicht den mal abdecken und dann testen?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483257
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 02.08.2018 18:25 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Thorsten,
ja mag sein, werd den mal suchen
ABER
(gut ich kenn die Logik der Klimaanlage nicht) sollte nicht wenn die Sonne draufballert die Klima volle Pulle geben?
Gruß Lutz
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483260
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 02.08.2018 18:49 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
priusb78 schrieb:
Wird die Klimaanlage nicht über einen Sensor geregelt, der die Sonneneinstrahlung erfasst?
Vielleicht den mal abdecken und dann testen?

Gruß Thorsten

Exakt das war auch mein Gedanke. www.priuswiki.de/index.php?title=Solarsensor
Das ist glaube vom P2 aber das Prinzip ist zumindest gleich.

Scheint fast, als würde der Sensor invertiert regeln. Wenn Sonne nicht kühlen, wenn keine Sonne kühlen...
Normalerweise soll eben bei (mehr) Sonneneinstrahlung etwas mehr gekühlt werden, damit es sich gleich warm/kalt anfühlt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32543
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2018 18:52 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar