Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifen mit mehr Fahrkomfort
(10 Leser) 1000_Ampere, Andi_K, Consul, danmeye, gcf, illusion, opus, RaiLan, schrubber, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Reifen mit mehr Fahrkomfort
**
#595709
Audi A3 8L Alufelge 6x15 ET38 5x100 für Prius 3 26.04.2020 17:26 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Hallo, ich möchte mir gerne die genannten Schmiede Alus für meinen P3 kaufen und wäre dankbar für Informationen bezüglich der Tüv Abnahme. Gibt es Teilegutachten, ABE? Kann ich die Alus einfach montieren und bekomme ich dann problemlos ein Tüv ok.?
Geograf
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595717
Aw: Audi A3 8L Alufelge 6x15 ET38 5x100 für Prius 3 26.04.2020 18:40 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Ja, so ungefähr läuft es. Hier mein Bericht von damals.

Außerdem gibt es noch viele Infos im Wiki.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595739
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 26.04.2020 21:15 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Danke für den Hinweis zum bestehenden Beitrag und zum Eintrag im Wiki.

Ich führe den neuen Thread mit einem bestehenden zusammen. Darüber hinaus habe ich noch einen weiteren Thread gefunden, der sich mit der Thematik befasst: Audi 15er "Wählscheiben" Alus am P3 in Österreich.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2020 21:24 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595744
Aw: Audi A3 8L Alufelge 6x15 ET38 5x100 für Prius 3 26.04.2020 22:08 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Ja, es ist wirklich so einfach! Völlig unkritisch.

Eine ABE gibts nicht. Deshalb musst Du ein Gutachten für Dein geändertes Auto erstellen lassen. Kost ein paar 80€.

Das Teilegutachten für die Felgen kannst Dir irgendwo aus dem Netz saugen. Oder direkt bei Audi anfordern. Dem TüVer hätte die Kopie gereicht.

Ich habe vor wenigen Wochen die "Schwester"-Felge zur Wählscheibe abnehmen und an meinem P3 eintragen lassen. Kennbuchstabe M anstatt E. Sonst gleiche Dimension.

Die Felgendimension passt. (Gibt auch welche mit ABE in dieser Dimension). Nur sollten innen die geklebten Wuchtgewichte nicht zu dick auftragen, sonst wirds am Bremssattel knapp. Also bitte nicht 2lagig kleben.

Die Einschraubtiefen passen auch locker.

Einziger Punkt, letztlich aber doch entspannt:
Wir haben noch diskutiert und ausprobiert ob denn die Muttern mit R=12 genug tragen, obwohl Audi nominell R=13 am Kugelbund hat:
Der Kreideabdruck zeigt eindeutig ein ausreichendes Tragbild...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2020 22:14 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649405
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 13.02.2021 00:21 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen.

Ich habe es in dem großen Thread zu den Audi-Felgen auf Prius gerade auch schon geschrieben.

Da das dort aber zumindest ursprünglich für P2 gedacht war, wollte ich es hier auch mal anfragen.

Vllt. weiß jemand etwas dazu.



Vorab: wenn es definitiv nicht gehen sollte, dann ist es so, aber interessant fände ich es schon mit 185/65/R15 die Möglichkeit zu haben.

Zum Thema Tacho/Umfang, habe ich mal den Rechner hier bemüht und der gibt mir folgendes an:

215/45/R17 190.1cm Umfang (die "Ab Werk"/eingetragenen)

195/55/R16 188.8cm Umfang (aktuell die Winterreifen mit ABE/Gutachten zusätzlich eingetragen)

195/65/R15 192.9cm Umfang (die üblichen auf den Audi-Felgen zumindest für P3)

185/65/R15 188.9 Umfang (die aktuelle Überlegung bei mir momentan)

Die größte Differenz bei den aufgeführten liegt grad bei 2,1%

Zwischen denen, die ich mit der ABE/Gutachten schon zusätzlich eingetragen habe, liegt quasi keine Differenz. Daher sollte es diesbezüglich kein Problem sein.

Wenn bei der Einzelabnahme dann halt ein ausreichender Tragfähigkeitsindex für die Reifen vorgegeben wird, sollte doch nicht mehr viel dagegen sprechen?!

Ich wäre für beide Richtungen an Tipps/Gedanken dankbar.

Ich möchte einfach so gut wie möglich vorbereitet sein, wenn ich beim TÜV (vermutlich GTÜ, weil näher bei mir) anfragen.
TimEDC
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649411
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 13.02.2021 03:58 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
1. Was ist Deine Frage?
2. Wo besteht ein Bezug zum Thema?

Sorry, aber ich konnte beides nicht finden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649440
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 13.02.2021 10:37 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Meine Frage ist, ob auf "DEN" Audi-Felgen auch 186/65R15 beim Prius 3 halbwegs sinnvoll möglich sind.
Dazu habe ich halt schon mal meine bekannten Informationen und Gedanken dazu geschrieben.

Ziel ist eben auch mehr Fahrkomfort(in Kombination mit geringem Spritverbrauch und günstiger Reifengrüße) beim Prius 3 - das wäre mein Bezug zu dem Thema.
TimEDC
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649493
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 13.02.2021 16:43 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
TimEDC schrieb:
Meine Frage ist, ob auf "DEN" Audi-Felgen auch 186/65R15 beim Prius 3 halbwegs sinnvoll möglich sind.aus meiner sicht nein!
Ziel ist eben auch mehr Fahrkomfort (in Kombination mit geringem Spritverbrauch und günstiger Reifengrüße) beim Prius 3  wenn du 215er oder 205er reifen/felgen hast und dein vorgegebenes ziel im auge hast ist eine 195er reifen/felge die logische folgerung sowohl für spritverbrauch sowie komfort als auch für günstge reifenkosten – jedoch eine weitere reduzierung auf 185er reifengröße bringt dir nichts mehr – 185er kosten das gleiche wie die 195er – messbarer geringerer spritverbrauch wirst du nicht haben – und der komfort wird sich zu den 195er nicht steigern - wenn sie sich überhaupt eingetragen lassen - was ja auch nur noch kosten verursachen würde...
wieviele km hast du bereits am tacho und wieviele meinst du jährlich noch zu fahren? wieviele km mit welchen spritverbrauch bist du bis jetzt mit dem P-3 gefahren?


peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649494
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 13.02.2021 16:50 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Was mich wirklich mal interessieren würde:

Ob und wieviel sich der Bremsweg verändert mit den 215er 195er 185er.

Geometrisch sollte es kein Problem sein. Wenn Du den Tüver überzeugst. Der Felge isses doch egal, welcher Gummi drauf ist.

Passen tut sie auf jeden Fall, solange die Zentrierringe und die passenden Muttern dabei sind.
(Und die Wucht-Gewichte am Bremssattel vorbeigehen.)
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649540
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 13.02.2021 23:17 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2021 23:23 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653312
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 09.03.2021 16:24 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo Dix,
der Bremsweg ist nur ein Teil des Anhalteweges. Zwischen 195 und 215er Breite liegen vielleicht eins zwei Meter. (185er auf einem 3er??? Nee) Dieser Bremsweg wird in einschlägigen Medien gerne in den Vordergrund gerückt. Gute Fahrzeuge werden zu Vergleichstestverlierern wg. 1 bis 2 m. längerem Bremsweg. M.E. ist der Faktor Mensch viel zu wenig berücksichtigt. Z.B. die Reaktionsgeschwindigkeit macht bei Tempo von 100 km/h leicht mehr als 10 m aus. Wenn man diese trainiert hätte. Und nochmal die gleiche Länge spart man bei richtiger Bedienung des Bremspedales. Lernt man in einem Fahrsicherheitstraining und übt man immer wieder mal selbst. Also die Reifenbreite ist sicher vor diesem Hintergrund vernachlässigbar.
UweKausR
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653330
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 09.03.2021 19:16 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ja danke.

Die Begrifflichkeiten sind mir bekannt und ich habe absichtlich nach dem Bremsweg gefragt. Dieser ist ja rein technisch und frei von "Human Factors".

Der ADAC-Link hilft mir da am meisten weiter.

Mein Fazit: Unterm Stich ein ausgewogener Vergleich. Keine signifikante Schwäche der 195er gegenüber der 215er Walzen.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2021 19:23 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653332
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 09.03.2021 19:30 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

mehr "Sorge" bereiten mir da die teils schlechten Straßenbeläge!
Die beeinflussen den Bremsweg i.d.R. sicherlich mehr negativ als die Reifenbreite!

Auch das Ausreizen der zulässigen maximalen Geschwindigkeit trägt einiges dazu bei.
Naja ..

Aber Hybrid-Fahrer haben ja einen Vorteil, der linke Fuß hat ja keine Arbeit ...
Ich bremse seit vielen vielen Jahren links.

Das gibt mir einen gewissen Zeitvorsprung, hab ich dank defensiver Fahrweise noch nicht oft
benötigt.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653335
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 09.03.2021 19:58 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
das (mein beitrag) hat sich erledigt

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2021 20:00 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653361
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 09.03.2021 23:52 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hat schon jemand Erfahrung mit dem hier?

www.continental-reifen.de/autoreifen/reifen/ecocontact6
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar