Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?!
(7 Leser) Cableman, danmeye, gcf, Mihashi, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?!
*
#524067
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?! 19.03.2019 14:58 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das Problem aus der Lenkradzone konnte ich auch über mehrere Wochen nicht genau lokalisieren.
Es hört sich an, als würde man mit dem Finger schnell auf ein Blatt Papier tippen.
Zusätzlich habe ich ein ähnliches Geräusch, manchmal sogar vibrieren in der Fahrertür...


Aber besonders das aus dem Lenkrad, Bodenbereich bereitet mir Kopfzerbrechen...
Gibt es hier irgendjemanden, der das lösen konnte?

Dix schrieb:
Spiel im Kreuzgelenk der Lenkspindel?

Wackel mal im Stand bei ausgeschaltetem Fahrzeug am Lenkrad nach links-rechts. Ohne Kraft. Nur Spiel fühlen...


-Nein, es klappert leider nur, wenn ich über Unebenheiten Fahre.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2019 15:21 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524071
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?! 19.03.2019 15:21 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
EILKORREKTUR: Wenn ich das Lenkrad nach oben/unten rüttle klackt es. Ich glaube da oistwas locker! Gibts da Schrauben zum Nachziehen?
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524073
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?! 19.03.2019 15:24 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Guck mal in den Fußraum unter einer Abdeckung.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524084
Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?! 19.03.2019 16:33 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
da ist eine inbus Schraube wo die Lenksäule unter den Teppich geht
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524100
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?! 19.03.2019 18:04 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ist das wirklich das richtige "Stellrad"? Ich frage deshalb, weil die "Lenkradbefestigung" also der schwarze Kasten zu wackeln scheint...
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524102
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?! 19.03.2019 18:32 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
...nun es gibt dazu eigentlich nur 3 Schrauben die in Frage kommen.
Wie im Bild 1 findest Du die selbe "Klemme" weiter oben hinter der Lenkradverkleidung.Dort findest Du auch die Schraube für die Lenkradverstellung...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2019 18:40 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524105
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?! 19.03.2019 19:14 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank für die ganzen Bemühungen! Ich werde mir das am Wochenende nochmal in Ruhe ansehen. Jetzt habe ich ja verschiedene Ansätze!
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524300
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?! 20.03.2019 19:39 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Die Lenksäulenverkleidung ist beim P3 nicht bombenfest - lässt sich bewegen und wackelt leicht.

Wenn du beim "Nackeln" am Lenkrad ein Spiel oben feststellen kannst, dann liegt es nicht an der Verschraubung der Lenkwelle mit dem Lenkgetriebe um Fußraum, bei der Pedalerie (siehe Bild: www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...elenk_2-20190319.JPG). Dann kann es nur eine Verschraubung der Lenksäule selber oder des Lenkrads mit der Lenksäule sein. Die Lenksäule ist mit dem Aufnahmebock verschraubt - sind zwei Schrauben. An diesen Bereich kommst du aber nur, wenn du Lenksäulenverkleidung entnimmst.
Weitere Möglichkeit wäre ein ausgeschlagenes Lager der Lenksäule.
Ansonsten kann es auch die Verschraubung des Lenkrads mit der Lenksäule sein.

Ich würde als erstes prüfen, ob die Verriegelung der verstellbaren Lenksäule fest ist bzw. diese mal öffen und das Lenkrad rein/raus sowie rauf/runter schieben und es dann neu Einstellung und Arretieren.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524302
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?! 20.03.2019 19:51 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank für die Tipps:
Zuerst habe ich mal alles in Ruhe abmontiert und siehe da, alles garnicht so schwierig, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Dann hab ich an allen Kabeln gezogen, die, die knarzten, wurden mit Schaumstoff, der hier eigentlich nicht problematisch sein kann, in Position gebrauch, damit es nichts mehr zum reiben, Klinkern, Klappern oder sonstigen kommen kann. Dann habe ich alle Muttern festgezogen, die ich finden Konnte, angefangen mit dem Kunststoffteil, welches übrigens total lose war, unten, und dann weiter rauf zum Lenkrad, dieses sitzt jetzt bombenfest. Außerdem habe ich die Dichtung an der Türe "ent-spannt" und wieder mit Spray weich gemacht, bzw unterhalb des Schlauchtes was eingelegt, damit das nicht mehr ans seitliche Armaturenbrett scheuert. Und es kehrte wieder Ruhe ein. Zumindest über 10 Grad.
Die Welt ist wieder in Ordnung.
Vielen Dank für die viele Hilfe.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525164
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?! 25.03.2019 23:48 - vor 5 Jahren  
DEM LETZT KLAPPERN AUF DER SPUR - ENDSPURT!

Das letzte Klappern verbleibt zwischen Tür und dem linken Lüftungsteil am Armaturenbrett.
Stecke ich meinen Hand links neben Lüfter und Tür, hört es auf.
Stecke ich Schaumstoff zwischen die beiden Teilen funktioniert es leider nicht.
Lüfter habe ich ausgebaut, die seitliche Armaturenbrett-Applikation (Seite & Über Lüfter) wurden auch bereits mit Filz unterfüttert.
Also, am Armaturenbrett liegt es somit nicht (mehr).
Ich werde nächstes Wochenende nochmal das Türpanel abnehmen und das dann nochmal unterfüttern. Hoffentlich bringt es was.
Hat jemand eine Idee was das konkret sein könnte?
Es klingt ein bisschen danach, als würde man mit der Fingerspitze auf ein loses Blatt Papier leicht aber wiederholt drauf drücken. Kein Rattern, eher ein Klimpern.

Ein Tipp: Anscheinend hatte jemand beim US-Priuschat das gleiche Problem, dass er wie ich auf die gleiche Art versuchte zu lösen, was aber nicht funktionierte. Trotzdem sieht man schön wo das Geräusch herkommt, bei mir ist es eben aber auf der Fahrerseite:

priuschat.com/attachments/high-density-foam-001-jpg.44976/

Vielleicht kann mir jemand nochmal auf die Sprünge helfen

Randtipp: Die Tür lässt sich leicht eindrücken, nachdem das aber auch auf der Beifahrerseite ist, gehe ich wirklich vom Türpanel aus.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 23:49 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527045
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?! 04.04.2019 19:19 - vor 5 Jahren  
Habe endlich das Türklappern durch auffüllen aller Spalten mit Isolierband und Filz in den Griff bekommen.
Auch habe ich das Silberne Türpanel an der Seite abgenommen, die Haken mit Isolierband verbreitet und anschließend wieder zurückgesteckt. So hat es nun deutlich weniger Spiel!
Endlich mal entspannt das Knie an die Tür legen ohne "KNARZ!".

Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2019 19:24 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527046
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?! 04.04.2019 19:27 - vor 5 Jahren  
Du kannst den Server nicht zwingen jpEg zu akzeptieren, egal wie oft Du nochlädst. Dateinamen vorher in .jpg ohne e ändern reicht.
Edit: genau!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32425
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2019 19:27 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527047
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?! 04.04.2019 19:33 - vor 5 Jahren  
Ich hatte es in JPG, da dachte ich mir, da war ja was mit dem MacBook-Dateiformat!
Also zu JPEG geändert... Moment, des war nix! Also wieder zurück!
JPG, dann gings herrlich
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527049
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?! 04.04.2019 19:38 - vor 5 Jahren  
Das Letzte Klappern (abgesehen von der Schraube, die sich sowieso nicht mehr meldet) ist nach wie vor im Bereich des "Lenkapperates".

Es hört sich an wie ein Insekt, das mit den Flügeln gegen irgendwas fliegt und festhängt, wie eine Wespe im Weisbierglas.

Es tritt nur auf, wenn das Auto absolut kalt war. Dabei knattert es leise vor sich hin. Es hört sich an, als käme es aus der "Schwarzen Box". Hat damit irgendjemand schonmal Erfahrungen gemacht? Ich komm einfach nicht dahinter. Ich werde eventuell nochmal alles ausbauen und ein paar Schrauben festziehen. Da gäbe es noch ein paar "Stellmögichkeiten" ansonsten bin ich echt ratlos. Denn dieses Rattern ist eines der ganz fiesen, da man es bei jeder kleinsten Bodenerschütterung hört.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534147
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?! 13.05.2019 14:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich euch noch garnicht mitgeteilt habe, dass ich die Tür neu auspolsterte. Ich habe die Fahrertür demontiert, also die Verkleidung.
Also so leicht wie es hier immer schilderten, is es aber nun wirklich nicht. Man braucht da schon eine gehörige Portion Kraft und Nerven, v.a. wenn die blauen "Nöppels" wieder in der Tür steckenbleiben.
Aber das Klappern zwischen Tür und Lüfter blieb. Es klingt aber inzwischen genauso wie bei der Heckklappe damals.... Mit 10cm Wattepad ging weg, (also eigeklemmt zwischen Lüfter und Tür) aber das ist kein Dauerzustand.

Hier die Geräuschquelle, die ich (nach wie vor) nicht zuordnen kann:


Im zweiten Bild sieht man es leicht: Ich habe hinter der bestehenden "Woll-Folie" nochmal weiches Dämm-Material gestopft, bis die ganze Tür fast nicht mehr zusammen ging, aber nein, es hat nix gebracht.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2019 14:50 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar