Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Seit einem Jahr quietschende Bremsen...
(2 Leser) illusion, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Seit einem Jahr quietschende Bremsen...
#462081
Seit einem Jahr quietschende Bremsen... 02.04.2018 17:31 - vor 6 Jahren  
Liebe Priusfreunde,

leider habe ich trotz exzessiver Suche nichts dazu im Forum gefunden (möchte aber nicht ausschließen, dass ich dazu zu blöd bin... ):

Ich habe ein Problem mit meinem PIII, Baujahr 2009, seit 2015 in meinem Besitz.

Beim Service im April letzten Jahres bekam ich die (fast schon erwartete) Hiobsbotschaft, dass die Bremsen durch seien und ich neue bräuchte. Also liess ich sie natürlich wechseln. Nachdem ich das Auto abgeholt hatte, war zuerst alles okay. Nach ein paar Tagen begann er dann, zu quietschen; erst nur beim Bremsen, später dann auch während des langsamen Rollens.

Ich habe ihn also wieder in die Werkstatt gebracht, die Bremsen wurden etwas abgeschmirgelt und ich wurde losgeschickt. Danach quietschte er beim Fahren nicht mehr, das Bremsenquietschen begann aber nach kurzer Zeit wieder. Ich also wieder in die Werkstatt, wo sie mir dann, wegen Verdacht auf Materialfehler, nochmal komplett neue Bremsen eingebaut haben.

Nichtsdestotrotz begann er kurz darauf, wieder zu quietschen.

Beim Räderwechsel im Herbst habe ich es dann wieder angesprochen - wieder wurde irgendwas geschmirgelt oder geschmiert. Wieder schien es erst okay, dann ging es wieder los.

Anfang des Jahres habe ich ihn tatsächlich zwei Tage dort gelassen; ich weiß nicht sicher, was gemacht wurde, aber nachdem ich ihn zwei Tage gefahren bin, ging es wieder los. Nicht ganz so schlimm, wie es schon war, aber doch so, dass ich wahrscheinlich morgens die Nachbarn wecke, wenn ich den Berg runterfahre.

Während des Urlaubs Anfang März habe ich ihn zwei Wochen hingestellt, damit sie auch ausführlich testen können. Sie haben wohl die Schwingkolben (?) ausgebaut, alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Sind etwa 20 km gefahren, alles okay. Der Werkstattchef fuhr auch mit mir Probe, alles gut.
Nach etwa 40 gefahrenen Kilometern ging es dann wieder los...

Stelle ihn Mitte April wieder zum Service hin und dann schauen die eben wieder, aber ich habe nicht das Gefühl, dass die noch wissen, was sie machen sollen. Ist eine Toyota-Werkstatt und wirklich toll - die haben mir seit letzten April nichts berechnet, den Räderwechsel nicht und die Leihwagen auch nicht. So langsam fühle ich mich wie die komplizierte Kundin...

Hatte hier von dem scharfen Bremsen in N gelesen; das habe ich probiert, brachte aber auch nichts.

Vielleicht hat hier noch irgendjemand einen Tipp, den ich meiner Werkstatt mit auf den Weg geben könnte? Vielen Dank im Voraus!
Ikilledkenny
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2018 18:33 von Ikilledkenny.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462087
Aw: Seit einem Jahr quietschende Bremsen... 02.04.2018 18:10 - vor 6 Jahren  
Bin mir nicht sicher wie es beim Prius III ist, aber anstatt einer Bremsbelagverschleißanzeige, gibt es es kleine Federn (Quietschbleche) auf den Bremsbelagträger, die bei zu dünnem Bremsbelag zu Quietschen anfangen.Vielleicht wurden die falsch montiert, und Quitschen jetzt schon.
Siehe Priuswiki unter Bremsbelagverschleißanzeige.
hemo
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris Hybrid BJ 2013 Bronze-metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462088
Aw: Seit einem Jahr quietschende Bremsen... 02.04.2018 18:10 - vor 6 Jahren  
solche Fälle hatten wir auch schon in der Werkstatt. War beim RAV4 Typ A2 eine Zeit lang ganz extrem. Es kann schon mal sein das zerlegen, reinigen und Kanten brechen das Quitschen beseitigt, wenn aber alles nichts hilft dann verbaue ich Bremsscheiben und -Klötze von einem anderen Hersteller, auch wenn dann nicht Toyota drauf steht. Ich habe bei solchen Problemen gute Erfahrungen mit Teilen von Zimmermann gemacht.www.zimmermann-bremsentechnik.eu

Gruß KFZler
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462091
Aw: Seit einem Jahr quietschende Bremsen... 02.04.2018 18:35 - vor 6 Jahren  
@hemo: Vielen Dank! Soweit ich weiß, war das nur beim PII so, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!

@KFZler: Ah, okay, danke! Das werde ich denen auf jeden Fall mal vorschlagen!
Ikilledkenny
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462107
Aw: Seit einem Jahr quietschende Bremsen... 02.04.2018 19:27 - vor 6 Jahren  
ich würde die beläge nicht nur an den kanten brechen, sondern gleich auch so befeilen lassen:
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462127
Aw: Seit einem Jahr quietschende Bremsen... 02.04.2018 21:15 - vor 6 Jahren  
Meiner quietscht auch recht oft, meist so kurz vor dem Anhalten beim leichten Bremsen von der vorderen Bremse. Wurde schon alles mögliche probiert und auch alle möglichen Stellen geschmiert ohne Erfolg. Irgendwann kommt es wieder.
Bei mir ist ruhe wenn ich 2-3 Vollbremsungen aus mind. 100 mache. Manchmal ist wochenlang Ruhe und andere Male kommt es nach ein paar Tagen wieder. Muss wohl zwischen Belag und Scheibe entstehen.
Hab noch die originalen Beläge und Scheiben drin.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462138
Aw: Seit einem Jahr quietschende Bremsen... 02.04.2018 22:23 - vor 6 Jahren  
Ist bei meinem P2 beim Bremsen auch so, was mich nie stört.

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462181
Aw: Seit einem Jahr quietschende Bremsen... 03.04.2018 09:01 - vor 6 Jahren  
Vielen Dank euch allen für eure Kommentare!

Mich nervt das schon extrem, wenn ich schön flüsterleise-elektrisch an eine Ampel ranfahre und dann alle glotzen, weil die Bremsen wie beim ICE klingen... Und nach Stuttgart rein, die Weinsteige runter, uah!
Vor allem, weil das vor dem Wechsel der Bremsen überhaupt kein Thema war...

Das mit dem Feilen werde ich so auf jeden Fall auch mal an meine Werkstatt weitergeben!
Ikilledkenny
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465003
Aw: Seit einem Jahr quietschende Bremsen... 21.04.2018 08:31 - vor 6 Jahren  
Hallo,

ich schreibe mal hier weiter, passt zwar nicht ganz genau, ist aber auch ein Bremsenthema und ich wollte keinen neuen Beitrag öffnen.
Ich habe einen Prius 3, FL, Baujahr 2012, aktuelle Laufleistung ca. 67.000 km. Im Dezember hat der TÜV schon den Hinweis gegeben, dass die hinteren Bremsbeläge kurz vor Verschleißgrenze sind. Gestern mal rundum geprüft, das trifft auch vorne zu. Scheiben sind noch ok. Nachdem, was ich bisher gelesen habe, ist das sehr früh. Woran kann das liegen? Billiges Produkt? Sollten eigentlich die orignalen sein. Falsch eingestellt? Fahre meistens Stadt, wenig über Land und noch weniger Autobahn. Hier dann aber öfter mal bei Ausfahrten auf N geschaltet und Bremsen geschliffen, nach Tips aus dem Forum. Sonst nie Schleifgeräusche o.ä. Hat jemand gute Erfahrungen mit einer bestimmten Firma für die neuen Beläge gemacht? Ab wann müssen die spätestens getauscht werden, aktuell liegen die Dicken der Beläge zwischen ca. 4 und 7 mm.

Vielen Dank schon mal und schönes, sonniges Wochenende.
Volkmar
Volkmar
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465051
Aw: Seit einem Jahr quietschende Bremsen... 21.04.2018 15:35 - vor 6 Jahren  
Die Verschleißgrenze liegt für mich an der DÜNNSTEN Stelle aller 4 Steine zwischen 1 und 0 mm. Wenn man das nicht sehen kann, mit etwas Reserve.

... mit 4 mm fährst du noch 2 Jahre, mit 7 mm zusätzlich 2x bis Kreta.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2018 15:37 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472315
Aw: Seit einem Jahr quietschende Bremsen... 29.05.2018 22:53 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hab Anfang des Jahres bei ca 140tkm vorne die Bremsen machen lassen.

Schließe mich an IkillKenny's Erfahrungen an. Wohne übrigens auch nahe Stuttgart, vielleicht mögen unsere Toyota-Bremsen die Stuttgarter Weinsteige nicht?

War ca 5 Mal in der Werkstatt, konnte es nur mit Mühe vorführen, der Vorführeffekt ist manchmal gegen und einen und lässt einen zuweilen dumm dastehen... wieder zuhause dann, durfte ich wieder Güterzug spielen. Mein Vermieter meinte (auf wahrheitsliebendem Schwäbisch) was ich den "do fir en Scheißkarre häb, Gott em Hemmel"

Toyota (Konzern mein ich, nicht meine Werkstatt!) sollte sich für diese Qualität wirklich was schämen. Meine Werkstatt haben die Beläge nun vor kurzen getauscht. 1 Woche Ruhe, jetzt gehts schon wieder (wenn auch noch eher zaghaft) los.

Ja leider, mich zumindest störts enorm. Habe das Gefühl nur noch Schrott unterm Hintern zu haben - dabei hat das Auto sonst über bisweilen 150tkm NICHTS gehabt oder gebraucht! Sowas GIBT es sonst fast NICHT! Der Wagen ist gut ! Um so schlimmer wirkt da diese Qualität der Bremsen. Außerdem ging mit dem Bremsproblem etwa zeitgleich ein blechernes Batschen/Rappeln unter dem Motorraum einher, so dass ich dachte es komme von den Bremsen. Aber das wurde nun auch mehrfach untersucht - ohne Zusammenhang/Befund. Kein fahrwerksproblem, nix mit Feder, Domlager, ..... Das blecherne "Batschen" tritt auf Hubbeln oder anderen Unebenheiten auf (auch Gullideckeln, aber am häufigsten halt auf Fahrbahnunebenheiten, denn Gullis überfahre ich ja nicht so oft bzw nicht freiwillig).

Also auch ich wäre nicht unfroh über wirksam Tipps, zumindest wegen der Bremsen, denn wahrscheinlich werd ich sonst irgendwann nach langem für jede Seite nervigem Reklamieren ne freie Werkstatt brauchen, die mir was von anderen Herstellern was einbaut. (Bremsen benutzt die Menschheit schon lange, dürfte ja auch für Toyota eigentlich nicht so schwer sein).

Dann werd ich doppelt bezahlt haben, mich ein halbes Jahr geärgert und trotz bemühter Toyota Werkstatt und als treuer Toyota-Kunde nicht mal nen Blumentopf gewonnen haben. Traurig. Für mich, und auch für meine bemühte Werkstatt.

Weitere Tipps immer willkommen...sowohl zur Bremse als auch zum "metallischen Gebatsche"...

LG
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472417
Aw: Seit einem Jahr quietschende Bremsen... 30.05.2018 12:57 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Schon mal andere Bremsbelege als die originalen von Toyota probiert? Generell stellt eine qietschende Bremse nur ein Komfortproblem dar. Da wird ein Sintermetallbelag auf eine sich drehende Stahlscheibe gepresst, das kann schon mal (je nach Anpressdruck) quietschen.
Alexander Spoerl schreibt (in Teste selbst – Für Menschen, die ein Auto kaufen, 1959) "eine Bremse die quietscht, ist eine Bremse die bremst".
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472457
Aw: Seit einem Jahr quietschende Bremsen... 30.05.2018 15:38 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ah, jetzt verstehe ich endlich die Deutsche Bahn und ihre quietschenden Güterzüge...

Aber zurück zum Thema: Theoretisch müssten ja dann alle oder viele Toyotas, die die gleichen Scheiben und Beläge verbaut haben, quietschen. Tun sie aber nicht. Fragt sich warum?

Warum fangen im konkreten Fall die getauschten Beläge auch so langsam wieder an zu quietschen? Wie wurden die Bremsen montiert? Sind die Kolben und Bremssättel leichtgängig? ... usw.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2018 15:39 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472481
Aw: Seit einem Jahr quietschende Bremsen... 30.05.2018 17:14 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Meine Bremsen oder was auch immer quitschen immer schlimmer. Aber eben nicht immer.

Im Bereich von 6-60 Km/h gibt es, wenn es auftritt, ein geschwindigkeitsabhängiges metallisches Quitschen von enormer Lautstärke. Ich habe es mit dem Smartphone aufgenommen.

Das ist noch relativ leise, weil neben mir auf der Beifahrerseite nichts zurückreflektierte von den Geräuschen.
Das hört sich an als wenn ich die letzte Ranzkarre fahren würde.

Morgen geht der Prius zur Inspektion und ich spiele ihnen mal diese Datei vor.

EDIT: Weshalb lädt er die Datei nicht hoch? Hat doch nur 561Kb
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2018 17:21 von picard95.Grund: Dateiladeprobleme
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472609
Aw: Seit einem Jahr quietschende Bremsen... 31.05.2018 10:15 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Die Toyota Werkstatt meinte beim Anhören des Quitschens, dass es ein Bremsbelag wäre, der (warum auch immer) das Geräusch verursacht.

Ich hoffe sie werden das Problem lösen, scheint aber keine große Sache zu sein.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar