Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kofferraumgröße P3 / P2
(3 Leser) marwin220, Mervin, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kofferraumgröße P3 / P2
#445762
Kofferraumgröße P3 / P2 11.01.2018 10:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zu diesem Thema bin ich mit der Suchfunktion leider nicht fündig geworden.

Meine Frage:
Warum wird das Kofferraumvolumen beim P3 mit 445 l (minimal) bzw. 1.545 l (maximal) und beim P2 nur mit 408 l bzw. 1.210 l angegeben?

Ich habe beide Fahrzeuge mal optisch verglichen und stelle kaum einen Unterschied fest.
Den kleinen Unterschied von 37 l (408 zu 445 l bei "minimal") könnte man ggf. mit einer etwas anderen Ausformung des "Geheimfachs" und den Seiten erklären.
Aber 1.210 zu 1.545 l ("maximal") bei umgeklappten Rücksitzbank?!? Der P3 hat ja auch den gleichen Radstand und ist nur 3 cm länger. Wie kann der Kofferraum 335 l größer sein?!?
Habe ich da etwas übersehen?
Henry
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius, einfach nur Prius ...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445763
Aw: Kofferraumgröße P3 / P2 11.01.2018 10:39 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hast Du mal in den Archiven von ADAC und den einschlägigen Fahrzeug-Magazinen gegraben?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446637
Aw: Kofferraumgröße P3 / P2 15.01.2018 10:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Dix schrieb:
Hast Du mal in den Archiven von ADAC und den einschlägigen Fahrzeug-Magazinen gegraben?
Ja, alles durch, nichts zu diesem Thema gefunden.
Der Unterschied von 335 l ist aber schon beachtlich, auch der FTH hat dazu keine Erklärung.
Henry
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius, einfach nur Prius ...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446665
Aw: Kofferraumgröße P3 / P2 15.01.2018 13:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
...könnte es an dem etwas größeren AV-Akku liegen,der das untere Fach etwas kleiner macht?
Ich selber habe eher den Eindruck,dass der Kofferraum im P2 optisch größer wirkt als im P3.
Beim nächsten Priustreffen können wir es ja mal ausmessen,z.B in Sinsheim....
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446666
Aw: Kofferraumgröße P3 / P2 15.01.2018 13:50 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich glaube eher, das liegt am beim Prius 2 deutlich schneller abfallenden Dach. Der Scheitelpunkt ist hier deutlich weiter vorne als beim Prius 3. Der 2er ist hinten einfach flacher abfallend.

Gemessen wird doch dann bis zur Dachkante, oder?
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2018 13:50 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446668
Aw: Kofferraumgröße P3 / P2 15.01.2018 13:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446762
Aw: Kofferraumgröße P3 / P2 15.01.2018 21:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Da habe ich natürlich als erstes nachgeschaut - beantwortet meine Frage auch nicht.
Aber Danke für deine Mühe.
Henry
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2018 21:36 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Prius, einfach nur Prius ...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar