Ich weiß ja grad nicht, ob ich einen Denkfehler habe in Sachen Additive und Benzinzugabe, aber es geht ja um die Problematik der Mikroverschweißungen am Ventilauslass?
Wenn ich auf Gas fahre, dann sind die Ventile sauber, weil da kein nennenswerter Ruß etc. entsteht, während ich ja Ventilschutz/Reinigungsadditive im Benzin hab, weil das relativ verschmutzte Benzin sonst zu Ablagerungen führt.
Wenn ich jetzt aber, im Gasmotor, billiges, wenig additiviertes Benzin zu führe, kommt es zu "Schutzschmutz", Ventilproblem beseitigt, nimmt eh nicht überhand, da es ja durchs Fahren auf Gas wieder verschwindet.
Der Tip mit dem hochwertigen Markentreibstoff ist dann ja kontraproduktiv, weil der angeblich solche Ablagerungen beseitigt!?
Versteh ich da was falsch?
Es ist ja nicht so, dass leicht verkokte Ventile nicht mehr funktionieren.
Soll ich mal sicherheitshalber rußfreies 2takt-Öl in den Benzintakt mischen?