Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 30.11.2018 09:19 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Prius3TÖL schrieb:
Additive sind heutzutage bei modernen Anlagen nicht mehr nötig da sie, je nach Leistungsbedarf zwischen 0 - 20% Sprit mit einspritzen, das reicht zur Schmierung und inneren Kühlung.
Beim Dahinrollen gibts reines LPG, am Berg und beim Beschleunigen gibts dann eben bis 20% Sprit dazu
Gleich kommt noch das Märchen von der zu heißen Verbrennung bei LPG...
Nein - alles falsch, sorry.
Es geht um die Mikroverschweißung der Ventile aufgrund fehlender Additive im Gas.
Da hilft auch nicht ab und an mal Benzin zuzugeben - im Gegenteil:
Meine Additivanlage läuft sogar unter Benzin mit.
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Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 03.01.2019 19:41 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Ja, jetzt ists soweit, der erste Autogas-Winter ist da und ständig fahre ich nach kleinen Gefällen
oder beim Fahren durch die Stadt nach dem E-Betrieb wieder auf Benin, weil er so schnell auskühlt.
Wie habt ihr denn den verbauten Kühler abgedeckt und wieviel Fläche? 1/2? 1/3?
Ich werd noch mal die Umschalttemperatur runtersetzen lassen...
Und gaaaaaanz wichtich: Guuuuutes Neeeeeeues!
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Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 03.01.2019 19:43 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Servus.
Der Kühler für den Inverter sitzt beim P3 oben.
Aus dem Grund und weil ich überwiegend in der Stadt unterwegs bin, decke ich im Winter den kompletten unteren Einlass im Stoßfänger ab.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6835
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Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 03.01.2019 20:01 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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bei Stadtverkehr und auch noch über Land geht das mit dem abdecken, bei Autobahn nicht. Da geht dann die Kühlwassertemperatur schnell deutlich über 90 Grad. Wahrscheinlich geht dann der Ventilator an, hört man bei dem Krach allerdings nicht.
Den Gas-Verdampfer warm anziehen ist lt. meinem Gasmann nicht zulässig.
Soweit ich mich erinnere, hatte das Kühlerabdecken auch keinen nennenswerten Einfluss auf den beschriebenen Effekt der Rückschaltung auf Benzin. Dem Verdampfer ist es zu kalt.
Nimm die ECO-Taste raus und fahre im Winter in der Normalstellung, ausserdem im Stadtverkehr bzw. bei Stop and Go die Heizung höher stellen. Dann schaltet er nicht so oft zurück
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Kona E 136PS (11/2021-.....)
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Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 03.01.2019 20:40 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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@ga2 Welcher Punkt deiner Ausführung (zu heiß, bringt nichts, ...) ist davon eigene Erfahrung im Prius?
???
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Letzte Änderung: 03.01.2019 20:41 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 03.01.2019 22:26 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Ich hab meine beiden Heizungs-Isolationen unten nach dem letzten Winter einfach drin gelassen. Und es war der Sommer 2018.
Ich habe viele Logs mit Hybrid-Assistant. Keine Probleme.
Aber auch keine signifikanten Vorteile erkannt. Oder ich streue stärker als der zu messende Wert...
Anfang Dezember 480km Langstrecke mit viel Express-Zuschlag (oft >130). Der Thermostat geht bis 91/92°. Wärmer wird er nicht.
Aber die Abschaltschwelle durch Verlassen des ECO-Modus kann ich bestätigen. Bringt nen deutlich wärmeren Motor. Zusammen mit der unteren Kühlerabdeckung könnte das vielleicht Deine Lösung sein.
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Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 03.01.2019 23:25 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Ich habe oben und unten je knapp über halb zu. Die möglichen Umschalttemperaturen hatte ich am Anfang des Threads beschrieben.
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Letzte Änderung: 03.01.2019 23:26 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 04.01.2019 07:20 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Ich bin noch nie im Eco gefahren, ich verprass mein Geld
Dann schau ich mal, was ihr mit unterer Kühlerabdeckung meint und mach mich mal auf die Suche.
Vielleicht hat jemand mal Zeit ein Foto zu machen?
Wenn nur ca. 95 Grad auftreten, kann ich mir da ja was simples aus ABS machen?
Die Umschalttemperaturen werd ich mal so in Auftrag geben, danke Euch!
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Letzte Änderung: 04.01.2019 07:21 von Prius3TÖL.
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Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 04.01.2019 07:50 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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ga2 schrieb:
Den Gas-Verdampfer warm anziehen ist lt. meinem Gasmann nicht zulässig.
Das ist Quatsch und wird bei Verdampfern die sich im Fahrtwind befinden auch praktiziert.
Bei einer ordentlich verbauten LPG-Anlage ist das unnötig und bringt nix. Der Verdampfer hat zuwenig Masse. Wo liegt denn Deine Umschalttemperatur? 20°C sollten eigentlich reichen, nach meinen Erfahrungen in normalen LPG-Fahrzeugen.
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Auris II TS HSD
PIII in Pflege
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Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 04.01.2019 09:06 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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@Prius3TÖL
Augen auf und die Suche benutzen:
Grill-Blocking
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Letzte Änderung: 04.01.2019 09:19 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
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Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 04.01.2019 09:20 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Servus.
Prius3TÖL schrieb:
Dann schau ich mal, was ihr mit unterer Kühlerabdeckung meint und mach mich mal auf die Suche.
Die Öffnung im vorderen Stoßfänger, direkt unterhalb des Kennzeichens (beim FL zwischen beiden NSW).
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6835
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Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 04.01.2019 09:40 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Genau.
Baumarkt:
Das dünnste HeizungsIsolationsrohr was Du kriegen kannst.
Bastelmesser.
Los gehts.
Kabelbinder sind bei mir nicht nötig. Hält von alleine. Auch Waschanlage.
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Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 04.01.2019 10:46 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Loui schrieb:
@Prius3TÖL
Augen auf und die Suche benutzen:
Grill-Blocking
Danke, mir war gerade dieser Urbayerische Suchbegriff entfallen
Muss ich jetzt ins Weber-Forum?
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Letzte Änderung: 04.01.2019 12:30 von Prius3TÖL.
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Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 04.01.2019 14:47 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Die laufen net mit Autogas, sondern Kohle!
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Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 05.01.2019 14:00 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Die Aussage ist nicht allgemeingültig.
Schlimmer - sie ist ziemlicher Quatsch solange du deinem Benzin nicht massiv Bleiersatz zugibst, das ist aber wieder blöd, da du dann bei jedem Kaltstart massiv viel Additiv durchbläst und der Ruß dann auf den Lambdasonden hängt.
1. Es macht überhaupt keinen Sinn Benzin dazu zu verfeuern, wenn man keinen Direkteinspritzer hat, der die Benzindüsen sauber halten muss, weil LPG gasförmig eingeblasen wird (z.B. Prins DI)
Eher macht es Sinn ab einer gewissen Last komplett auf Benzin umzuschalten, weil die Gasinjektoren auf Anschlag stehen - vorher würde ich aber lieber meine Gasanlage vernünftig dimensionieren/einstellen
2. bei schlechtem Ventil/Ventilsitzmaterial ist sogar unter Benzin schneller Ende solange man nicht immer hochadditiviertes Markenbenzin tankt.
3. Genau diese Additive fehlen dem LPG - also müssen sie mit einer geeigneten Vorrichtung zudosiert werden - Saugflaschen Flashlube IST KEINE geeignete Vorrichtung!
Bei kritischen Motoren würde ich die Zudosierung sogar unter Benzin weiterlaufen lassen - der P2 meiner Frau läuft immer mit Additv.
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