Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er?
#465733
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 25.04.2018 15:40 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Und wenns ein Liter wär, die Ersparnis ist riesig
Prius3TÖL
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL Autogas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469464
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 15.05.2018 14:13 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Nach bald 200.000 km im Prius mit Autogas möchte ich auch noch etwas zum Thema beitragen.

In meinem P3 steckt eine Anlage von Tartarini, die zuvor schon in einem P2 gearbeitet hat.

Vielleicht habe in insgesamt Kosten gespart, vielleicht auch nicht. Das kann jeder auf Spritmonitor selber einschätzen.
In jedem Fall kann ich aber folgende Einschätzung geben:

  • Niemand kennt Tartarini. Hier in Stuttgart gibt es nur eine kleine Werkstatt in Bad Cannstatt. Der freundliche Herr Sabela ist sehr engagiert und auch kurzfristig behilflich und findet Anfangs liimmer irgendwie eine Lösung. Aber seine kleine Werkstatt ist doch eher eine Schraubergarage. Die handschriftlichen Rechnungen sind ja urig, aber viel mehr als Betrag und Steuer ist darauf nicht erkennbar.

  • Bei jeder Toyota-Werkstatt ist die erste Reaktion "Der ist ja auf Gas umgebaut. Da dürfen wir eigentlich gar nichts dran machen". Natürlich machen sie dann doch alles. Schlimmer als das scheint mir, dass jedes Problemchen im Auto leichtfertig auf den Gasumbau geschoben wird.

  • Der Verbrauch ist deutlich höher als die Normangabe, s. Spritmonitor. 2012 konnte ich noch immer relativ nahe am Normverbrauch fahren, da lief noch die vom Autohaus Biernacki (Nähe Kaiserslautern) eingestellte Anlage. Nach einer Rundumerneuerung in Bad Cannstatt kam ich aber nie wieder wirklich dran.

  • Tanken nervt: Die Suche nach LPG-Tankstellen, wenn man sich in der Gegend nicht auskennt oder es einfach zu wenige gibt. Außerdem dauert der Tankvorgang ein Vielfaches länger als an der Super-Zapfsäule. Besonders schön an sehr kalten Wintertagen.


Mit einer modernen Anlage lässt sich das sicher ganz anders bewerten und ich finde die Idee nach wie vor charmant.
Noch einmal würde ich es nur dann so machen, wenn ich einen kompetenten Fachmann in der Nähe hätte.
ESPrios
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, seit Jan 2012:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469546
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 15.05.2018 20:39 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
ESPrios schrieb:
Bei jeder Toyota-Werkstatt ist die erste Reaktion "Der ist ja auf Gas umgebaut. ... Schlimmer als das scheint mir, dass jedes Problemchen im Auto leichtfertig auf den Gasumbau geschoben wird.
Kenne ich. Nachdem man mir bei jedem Kabelbruch oder allem anderen lächelnd sagte: "Das liegt an Ihrer Gasanlage!", habe ich den Spieß irgendwann umgedreht und bei defektem Bremslicht oder sonstwas immer gesagt: "... liegt bestimmt an meiner Gasanlage!". Wir haben uns dann immer mit einem Lachen verabschiedet... der Mitarbeiter ist jetzt auch nicht mehr da.

Tanken nervt: Die Suche nach LPG-Tankstellen, wenn man sich in der Gegend nicht auskennt oder es einfach zu wenige gibt.
App runterladen und mit Standortfreigabe suchen; entweder nach Entfernung (Standard) oder nach Preis (o.r. bei +/- drücken).

play.google.com/store/apps/details?id=net.ise.gta.lpg

oder gas-tankstellen.de. Er findet auch die LPG-Tankstellen im europ. Ausland, oft sogar mit Preisangabe (PL, BG etc.).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469550
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 15.05.2018 20:45 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469553
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 15.05.2018 20:56 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Im Durchschnitt hat jede zweite Tankstelle LPG.
Es existieren in Deutschland über 6400 LPG-Tankstellen.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469584
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 15.05.2018 23:04 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469628
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 16.05.2018 09:14 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
priusherby schrieb:
Im Durchschnitt hat jede zweite Tankstelle LPG.
Es existieren in Deutschland über 6400 LPG-Tankstellen.


Die Rechnung stimmt in der Statistik, aber nicht im realen Leben, da es viele LPG-Tankstellen ohne Benzin-Tanke gibt.

Somit hat im realen Leben vielleicht jede 7. LPG, an der Autobahn dürfte es jede 2. sein.

Aber es ist wirklich flächendeckend mittlerweile im Gegensatz zu CNG.

Als ich angefangen habe mit LPG (damals kostete der Liter 50 PFENNIG!) war es noch eher ein Abenteuer - vergleichbar mit heute CNG. Dafür gab es damals auch keine Radmuldentanks, sondern riesige 100-160 Liter Zylindertanks im Kofferraum, die dann doch eine gewisse Reichweite ermöglichten.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2018 18:58 von Shar.Grund: Grußformel im Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490578
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 12.09.2018 12:16 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Da es hier so still geworden ist, berichte ich mal über meine Erfahrungen der ersten 20.000km:

Läuft ganz normal

Ich brauch z. Zt. bei 80% Autobahn 10%Stadt, 10% Landstraße mit 140 km/h
ca. 6l Autogas.

Dafür sind die hinteren Bremsen schon wieder fällig, weil ich nur gemütlich dahin gleite und keine steilen Berge habe, wo ich da mal wieder was gangbar bremsen könnte
Prius3TÖL
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL Autogas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490622
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 12.09.2018 15:25 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Dem kann man auch anders entgegen wirken, auch im Flachland, besonders wenn man das Problem kennt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490760
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 13.09.2018 09:17 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Prius3TÖL schrieb:
Dafür sind die hinteren Bremsen schon wieder fällig, weil ich nur gemütlich dahin gleite und keine steilen Berge habe, wo ich da mal wieder was gangbar bremsen könnte

Für hinten empfehle ich Textar Beläge, seitdem hat sich das Problem zumindest bei mir deutlich verbessert.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2018 14:16 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490926
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 14.09.2018 07:17 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
An den Belägen liegt es nicht, bei mir rosten durch Nichtbenutzung die beweglichen Bolzen fest, keine Ahnung wie die heißen.
Hab ich erst mal mit Schraubstock und Zange rausgezogen, dann sauber mit Schleifpapier bearbeitet und im Anschluss noch die Bohrung mit einem 10er Bohrer entrostet. Jetzt gut eingefettet flutschts wieder. Aber die Beläge waren schon hart und die Scheiben am Ende...
Prius3TÖL
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL Autogas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504302
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 27.11.2018 15:26 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Ich hatte über gut 300.000 km auf Gas - zumindest bis jetzt - Glück... trotz "Nuckelflasche". Das andere gab es 2008 noch nicht.
Meine Erfahrungen mit Additiven:

1. ERC hat die höchste Viskosität, ich mische es gerne im Hochsommer zu, damit das Additiv bei gleicher Schraubeneinstellung der nicht wie Wasser durchläuft.
2. Flashlube hat eine etwas geringere Viskosität, darauf ist meine Tropfflasche eingestellt.
3. Liqui-Moly ist fast so dünnflüssig wie WD-40, ich mische es im Winter dazu.
4. Wenn es zu kalt ist und nicht tropft, mische ich als schnelle Lösung auch mal WD-40 zu, das ist am dünnflüssigsten.

Zumindest die beiden erstgenannten neigen bei der Tropfflasche zum Verharzen des kleinen Sinter-Schwämmchens, alles neigt auch zum Versiffen der Zuleitung zum Motor.

Alle 1 bis 2 Jahre muß in der Flasche mit Industriereiniger/Ansaugreiniger und WD-40 das Schwämmchen gereinigt/durchgespült werden. Wenn es trotzdem nicht läuft, ist die Leitung zum Motor zu. Dann bei laufendem Motor Einstellschraube ab und Reiniger oder WD-40 mit Rohr direkt in das Loch der Schraube sprühen.

Ein einziges Mal hatte ich es wg. Wartungsvernachlässigung sogar, daß sogar DAS nicht mehr klappte. Da hatte ich in das kleine Schraubenloch sogar reinblasen müssen.

Aber bitte nicht viel mehr als 150 oder 200 ml WD-40 in unter 1 Minute nutzen... Kat und Lambdasonde haben eine begrenzte Toleranz!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504401
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 27.11.2018 22:12 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Für Additiv gibt es nur eine einzige Dosieranlage von SI Electronic
heißt Valve Protector

Hier kann vor den Injektoren oder sequentiell für jeden Zylinder eingespritzt werden mittels Pumpe - je nach Gasverbrauch oder auch Drehzahl

Mittlerweile wird das von einigen bei Direkteinspritzern eingesetzt um die Ventile sauber zu halten - allerdings wird Wasser-Ethanol eingespritzt.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504676
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 29.11.2018 14:08 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Additive sind heutzutage bei modernen Anlagen nicht mehr nötig da sie, je nach Leistungsbedarf zwischen 0 - 20% Sprit mit einspritzen, das reicht zur Schmierung und inneren Kühlung.

Beim Dahinrollen gibts reines LPG, am Berg und beim Beschleunigen gibts dann eben bis 20% Sprit dazu
Prius3TÖL
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL Autogas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504706
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 29.11.2018 17:31 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Die Aussage ist nicht allgemeingültig.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar