Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
(6 Leser) hessebub, illusion, Jorin, MarcPrius2, pauleossi, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...20212223242526...30
THEMA: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
***
#547129
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 18.07.2019 19:18 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Bayer schrieb:
Ach, der Auris auch?
Naja...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2019 19:20 von KSR1.Grund: Format
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547153
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 18.07.2019 23:39 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Dann wars wohl Gedächtnisschwund. Wir werden alle nicht jünger
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547156
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 19.07.2019 00:03 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
...und das sagt ausgerechnet der Jüngste hier.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17609
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547264
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 19.07.2019 15:28 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  

Jetzt hat es mich wohl auch erwischt

Besitze einen Auris 1 Hybrid Executive Ausstattung.
EZ 3/2011


War immer VOLL zufrieden und hatte NIE Probleme.
Immer alle Inspektionen und Hybrid Checks bei Toyota machen lassen. Alles Perfekt.
Bin in der ganzen Zeit auch viel Autobahn gefahren.
Dann bei ca. 230000 km am Armaturenbrett alle (versch.) Warnleuchten an etc etc.
Mit Anzeige Hybrid System prüfen.

Fahrbatterie Lüfter gereinigt .
PKW fur wieder bis das weitere 2 mal passiert ist. Check Hybrid System + versch. Warnleuchten an.

PKW war bei Toyota im FFM Raum beim Händler und das Ende vom Lied war Hybrid Fahrbatterie ist nicht OK bzw hat Probleme.

Händler hat sich mit Toyota in Verbindung gesetzt dann wurde erfreulicherweise eine NEUE Hybrid Fahr Batterie auf Kulanz ersetzt. KM Stand da 238000.

TOP dachte ich. PKW fur tatsächlich wieder wie vorher. Alles Tipp Top.

Dann ab Ende Feb. März (KM Stand 245000 spürte ich eine Unwucht bzw Unrundlaufen bzw bzw Schütteln / Ruckeln / Schlagen aus dem Motorraum.
Der Hybrid war richtig bockig. Die Unwucht hörte bzw spürte man schon im Stand am Lenkrad und am Auto.
Das hörte sich gar nicht gut an.

Daraufhin ich zum Händler, ALLE Zündkerzen gewechselt und dann das AGR Ventil inkl. Rohr im Säurebad gereinigt.

PKW sollte nach 2 Tagen abgeholt werden.

Beide Rechnung natürlich sofort bezahlt. Auch wurde eine kl. Inspektion durchgeführt. Auch diese Rechnung sofort bezahlt.
Alles zus. ca. 1500,- Euro !!
Schon beim Abholen bzw beim Start des Auris hörte ich wieder das Schlagen bzw diese Unwucht / Rütteln und Schütteln.

Daraufhin ich wieder rein zum Händler und habe darum gebeten dieses Problem mit enger Absprache mit Toyota Köln zu klären.
Probefahrt mit dem Werkstattmeister absolviert und er bemerkte auch den Fehler.

PKW ist seit Apri 2019 in der Werkstatt. Innerhalb dieser Zeit wurde NOCH EINMAL das AGR Ventil inkl. Rohr gereinigt dann wurde nach Absprache mit Toyota Köln der Benzin Tank gereinigt etc etc.

Alle Zündkerzen wurden ja schon gewechselt also alle Nagelneu.
Toyota Köln sagt das Problem liegt am Motor, FFM Toyota Händler / Werkstatt sagt es liegt am Inverter !

Die Werkstatt kann den Inverter nicht wechseln ohne das die sicher sind das es der Inverter auch ist bzw wer die Kosten tragen wird. Toyota oder ich. Inverter soll bei ca. 4000,- Euro liegen.
Ich warte nun seit Wochen bis mir jemand sagen kann was wo das Problem eigendlich ist. Wo der Fehler genau liegt.
Jetz mal schauen was Toyota Köln Deutschland dazu sagt.
Wie geht es jetzt weiter. Keine Ahnung.
Keiner kann mir sagen was das Problem ist bzw wie man das Problem lösen kann.

Bin gespannt auf die Antwort von Toyota in Köln. Bin seit ca 2 Monaten OHNE Auto
HybridAndy
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2019 15:31 von HybridAndy.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547265
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 19.07.2019 15:48 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ärgerlich.

Bei der Diagnose ist das Autohaus gefragt. Wenn die das nach 8 Wochen (!) noch immer nicht gebacken bekommen, sollte Toyota Deutschland einen Werksingenieur aus Köln schicken, der an dieser Stelle weiter hilft.

Das ist meines Wissens in solchen Fällen das übliche Vorgehen, läuft aber über den Händler. Wenn der das vermeiden möchte oder aus anderen Gründen über einen derart langen Zeitraum hinweg nicht funktioniert, ist es womöglich sinnvoll, sich direkt an Köln zu wenden. Die erforderlichen Informationen findest Du hier:

- Toyota-Kundenbetreuung

Ich glaube aufgrund Deiner Schilderung übrigens nicht an den Inverter, weil sich dessen Defekt anders bemerkbar macht. Das Auto ist dann entweder nicht mehr fahrbereit oder die ganzen Zeit im Notlauf. Aber Ferndiagnosen sind immer schwierig und im Internet steht so manches.

Falls es doch der Inverter sein sollte, kann Dir dieser Tipp sehr viel Geld sparen:

- Inverter-Schaden Auris 1 - Tipp

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77089
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547274
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 19.07.2019 16:54 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Bockender Motor? Als ehemaliger Audi-Fahrer kommt mir da spontan eine verreckte Zündspule in den Sinn, die haben teilweise nur einige tausend Kilometer gehalten.

Wundert mich nur, daß deine Werkstatt die Kerzen tauscht, ohne die Spulen zu checken - ohne Stromversorgung kann auch die beste Kerze nicht funken.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17609
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2019 16:57 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547280
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 19.07.2019 17:18 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
HybridAndy schrieb:

Toyota Köln sagt das Problem liegt am Motor, FFM Toyota Händler / Werkstatt sagt es liegt am Inverter !


jetzt etwas naiv gefragt:

kann man im EV-Mode noch damit fahren ???

bzw. kann der ICE - den HV-Akku LADEN ?

wenn der ICE im Stand den HV-Akku lädt - ist Inverter/MG1 OK.
wenn er in EV "normal" fährt - sollte der Inverter/MG2 ok sein...

Umgekehrt - wenn er bereits in EV rumzickt ist es unwahrscheinlich der ICE.

Aber nach Deiner Beschreibung (AGR-Tausch etc.) wuerde ich folgern, dass auch die Werkstatt das Problem eher am ICE vermutet.

Mit laufendem ICE in "N" (also nicht 'P') - sollte der ICE doch frei drehen - ohne Inverter-Beteiligung. --- Läuft er dann 'rund' ?

Mackige Zündspulen wie Timico schreibt - durchaus:

im best-case - muesste dann das Ziehen einer der 4 Spulen (naemlich die kaputte) - keinen Unterschied im ICE-Lauf verursachen - wenn man jetzt annimmt, dass nur eine Spule kaputt ist
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547283
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 19.07.2019 18:38 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Danke Freunde für eure Hinweise und Tipps.
Ja mann kann im EV Modus fahren. Problem ist sobald der Motor dazu kommt treten diese Probleme auf.
Bei langsamen fahren wenn man Gas / vorsixhtig Gas gibt.
Ist mir auch schleierhaft warum man nach mehr als 2 Monaten keine Antwort oder Lösung für dieses Problem anbieten kann.
Ich wundere mich auch das kein Top Toyota Deutschland Experte hier nicht hinzugezogen wird.
Das Problem ist kein Dauerprpblem aber man merkt es sehr schnell. Speziell im kalten Zustand tritt das Problem auf.
Dachte schon der Motor Kolben fliegt mir um die Ohren

Und dieses Rütteln und schütteln ist mehr als störend
Schon im Stillstand an der Ampel trat das Problem auf. Die Leute / andere Fahrer schauten schon komisch.
Das war sehr Peinlich.
Dieser Motor und der Hybrid Antrieb der normalerweise flüstert.
Kompression hatten die vergangengen Herbst gemesse vor dem Wechsel der Hybrid Fahr Batterie. War alles Top.

Ich werde mal nächste Woche einen Termin machen um alles zu besprechen.
Es kann nicht 2 Monate dauern und man weiss nicht was oder wo das Problem liegt.
Habe noch nie davon gehört das ein Hybrid 2 Monate beim Händler steht und keiner kann konkret weiter helfen.
Werde mir mal erklären lassen was genau gemacht und Untersucht wurde.
Es gibt doch bestimt zig Messpunkte wo man viele Ursachen bzw Fehlerquellen finden und ausschliessen kann
HybridAndy
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2019 18:40 von HybridAndy.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547287
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 19.07.2019 19:31 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
HybridAndy schrieb:
Ja mann kann im EV Modus fahren.

warum es dann der Inverter sein soll ? - sollte man schon fragen.
Dies impliziert, dass der HV-Akku auch geladen wird, weil ansonsten wuerde er ja nach dem ersten Leeren - leer bleiben.
...also scheint MG1/MG2 und der Inverter zu funktionieren.

Problem ist sobald der Motor dazu kommt treten diese Probleme auf.

... und die Werkstatt will dann immer noch den Inverter tauschen
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547292
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 19.07.2019 20:20 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Das mit den Zündspulen. Ich hoffe die haben das getestet
Es braucht einen Spezialisten der strukturiert und geziehlt den Fehler eingrenzt.
Ich frage mich wo bleibt der?
Ich muss nächste Woche mal Klarheit bekommen.

To be continued...
HybridAndy
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547296
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 19.07.2019 21:01 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Das sind - zumindest den beschriebenen Symptomen nach zu urteilen - Dinge, die jede 08/15 Werkstatt überprüfen kann und mit kurzem Nachdenken auch überprüfen wird. Traurig, falls (!) deine Werkstatt das nicht getestet haben sollte.
Aber es ist natürlich bislang nur eine Vermutung von mir, ich hab deinen Prius ja weder gesehen, gehört oder gefahren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17609
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547321
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 20.07.2019 07:14 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Gab es solche Symptome nicht bei einer Priusgeneration wegen Drosselklappenproblemen? Oder war's bei Lexus?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548342
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 26.07.2019 21:18 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo allerseits,
Ich habe jetzt nicht alle 23 Seiten durchgelesen, aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was ich am besten tun soll. Meine Frau ist mit unserem Bj. 2009 Prius gefahren als die Meldung Hybridsystem checken oder dergleichen aufpoppte. Ihr ist zu dem Zeitpunkt nichts aufgefallen, was aber nichts heißen muss da ihr selten was am Auto auffällt. Sie ist dann direkt zum Toyota–Händler gefahren, der dann mit Verdacht auf den Inverter erstmal die Weiterfahrt verhindert hat. Genau konnten Sie es zu dem Zeitpunkt nicht sagen, da sie dafür einen Experten brauchten, der nicht im Haus war.

Heute (zwei Tage später) kam dann die Bestätigung – Inverter kaputt. Der Meister versicherte mir am Telefon, dass sie es genausten überprüft haben und es nicht an der 12 V Batterie liegt, da auch der Motor springt oder so und genau nach Toyota–Protokoll.... Er meinte er will versuchen, ob Toyota auf Kulanz etwas zahlt, das klappt aber wahrscheinlicher eher nach der Reparatur, die ca. 3000€ kosten soll. Mit einem Lexus soll das schonmal gut geklappt haben. Ich bezweifle allerdings dass sie bei einem 10 Jahre alten Prius genauso kulant sind. Am Telefon wusste ich erstmal keine Alternative und habe halb zugestimmt, wodurch das Teil nun schon bestellt wurde.

Was würdet ihr tun? Gebrauchter Inverter? Darauf hoffen dass sie kulant sind? Oder Zweitmeinung einholen? Ich habe den Prius erst seit 1,5 Jahren und schon der erste TÜV hatte wegen einer größeren Reparatur am Fahrwerk 2500€ gekostet... bei einem Kaufpreis von 7500€...
Blanka
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2019 21:20 von Blanka.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548523
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 28.07.2019 08:17 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  

Erweiterung der Garantieverlängerung für "Austausch Inverter"

Änderung der Abrechnung von 7 auf 15 Jahre für "Austausch Inverter" LD/2015/L/0001 vom 18.02.2015
  • Abrechnung als Aktions-Claim gilt nur für Fahrzeuge außerhalb der Garantie bis zu einem Fahrzeugalter von 7 Jahren.

  • Das Fahrzeug muss vorher an der Aktion "Neuprogrammierung des Antriebsmotors- und Power-Management-Steuerungcomputers" teilgenommen haben, sonst ist eine Abrechnung nicht möglich.

  • Die Neuprogrammierung muss vor der Reparatur durchgeführt sein.

Code:

Betroffene Fahrzeuge (Prius)

  WMI VDS VIN Range          Produktionszeitraum

  JTD KN3 0001019 - 5740940  31.10.2008 bis 05.02.2014
  LFM CZ3 3001000 - 3003923  20.12.2011 bis 31.10.2013
  MR0 54R 8000016 - 8020312  26.11.2010 bis 10.02.2014


6M3
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrwerk: H&R Federn -30mm,
Reifen/Felgen: 215/35 19 Dotz Shift Shine
Außen: Chrom Seitenleisten aus dem USA OEM Zubehör,
Chrom Fensterleisten aus Japan, Heckspoiler "Carbon" foliert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549215
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 02.08.2019 14:28 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@blanca: Die Kulanzregelung scheint hier sehr großzügig zu sein. Ich würde an deiner Stelle bei der Kundenbetreuung in Köln anrufen und den Fall schildern. Diese nehmen dann Kontakt zum Händler auf. In meinem Fall habe ich zwar keine verbindliche Zusage bekommen, der kundenbetreuer hat mir telefonisch versichert, dass der Schaden übernommen wird. Dabei hatte ich nicht alle Inspektionen gemacht. Wichtig war die Teilnahme am Rückruf zum Inverter.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...20212223242526...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar