Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
(11 Leser) Andi_K, drillus, Gulfoss, hybrid, JoeDo, Jorin, RAV4me, Smoothie, Woif, zweigrenzen, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...16171819202122...30
THEMA: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
***
#533327
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 08.05.2019 23:19 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bartfratze schrieb:
Ich bin noch nicht ganz durch mit dem Lesen. Kann mir jemand vorab sagen, ob der Inverter ab einem bestimmten Baujahr technisch so verändert wurde, dass diese ominöse Schwachstelle ausgemerzt wurde? Nach wie vor stelle ich mir dir Frage, was da eigentlich stirbt. Es scheint ja so zu sein, dass die Dinger nicht unbedingt bei 160 km/h bergauf in den Kasseler Bergen abrauchen. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass es einfach beim Anfahren abrauchen kann oder das Fahrzeug einfach am nächsten Morgen die Arbeit verweigert, obwohl man am Abend noch mit dem Fahrzeug problemlos einparken konnte. Was passiert da über Nacht, obwohl doch alles abgestellt ist???

Angeblich sind Fahrzeuge zwischen Ende 2009 und Anfang 2010 betroffen. Nach anderen Angaben sollen es 700.000 Stück sein.
r0m
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533328
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 08.05.2019 23:22 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Also wenn die Zahlen in dem Link valide sind, dann hat das Problem wohl noch Potential zur Ausweitung. Ich verstehe das wie folgt:

1)
Toyota-Unterlagen (ein Schreiben?) in den USA würden ausweisen, dass mehrere Händler in 60 Tagen 800 defekte Inverter an Toyota gesandt haben. Später wird an anderer stelle erwähnt, das Toyota 800.000 Prius in den USA verkauft hat. Das würde bedeuten, das 0,1 % der Inverter in 60 Tagen gestorben sind. Die Ausfallrate dürfte mit fortschreitener Zeit wohl steigen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese 800 Defekte noch aus einer internen Meldung zur Anfangszeit stammen, um auf das Thema aufmerksam zu machen. Wer weiß, wo man jetzt steht?

Weiß jemand, welche Quote wir im Forum haben? Wieviele Inverter auf wieviele User?


2)
Das Update soll wohl recht wirkungslos sein. Sofern dieser Herr hier weiß, wovon er spricht:
“My gut is that the software fix saves money. This is really serious. The inverters need to be replaced.”

– Michael Pecht, Founder of the University of Maryland Center for Advanced Life Cycle Engineering, February 18, 2018, LA Times

Der hat jedenfalls mehr technisches Verständnis als ich.


3)
Die Inverter werden wohl vor dem Update nicht dahingehend überprüft, ob sie sich im Inneren bereits durch die Hitze deformiert haben. Scheinbar sterben die Inverter über längere Zeit und deformieren immer weiter, bis ein kritischer Punkt erreicht ist und er dann schlagartig ausfällt. Es kann daher sein, das der Inverter bereits deformiert / geschwächt ist und durch das Update der Tod nur hinausgezögert wird.


4)
Ich dachte bisher, das ich mit Baujahr 2015 relativ sicher bin. Eine interne Anweisung von Toyota, die dort eingestellt ist, bringt jedoch alle Plus von 2012 bis 2015 mit dem Problem in Verbindung.
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2019 12:31 von Bartfratze.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533336
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 09.05.2019 00:10 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@Monarch: danke für den Link, das sieht ja wirklich übel verschmorrt aus.

@r0m: eine Markenwerkstatt wird dir niemals zu einer Reparatur durch Dritte raten, wie sollen sie auch dessen Qualität beurteilen können. Deswegen erlischt in solchen Fällen die werksseitige Garantie. Es ist dann Sache des jeweiligen Anbieters, eine Garantie/Gewährleistung zu geben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536515
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 26.05.2019 13:28 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Laut dieser Reportage soll Toyota den Inverter Ende 2014 verändert haben. Es seien seit dem keine Schäden mehr bekannt geworden. Zumindest für unsere Mitglieder wäre das hinsichtlich der Erstzulassungen plausibel.

youtu.be/k3tJd8b_8LE

Code:

Mitglied       Baujahr Kilometerstand Bemerkung

Peer           2010
haarthhoehe    2009                   Bezahlt von Toyota
sailor377      2009     98.000        PIII
HannesA        2009    100.000
Piusfreundnaja 2011     84.000
MisterL                102.000        Bezahlt von Toyota
Tobiip         2009    166.000        Auris 
detviaklm      2009    140.000
glubberer      2012    180.000        P+, bezahlt von Toyota
Sternie        2010    161.000        P3, bezahlt von Toyota
Teckel         2009    140.500        P3, Reparatur über "Hybridrep" erfolgt
r0m            2010    105.000        P3, bezahlt von Toyota

Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536535
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 26.05.2019 14:35 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
OK, also wenn ich das richtig verstanden habe übernimmt Toyota die
Inverterschäden. Unser dürfte ja auch einer der Kandidaten sein (EZ 2009). Gibt's Anzeichen welche Fahrprofile eher betroffen sind ?
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536548
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 26.05.2019 15:49 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Nein. Nach meinem Verständnis kann es jeden treffen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2019 15:50 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536550
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 26.05.2019 15:51 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
interessanter ist eigentlich, ob dann der neue Inverter (also ab Ende 2014) verbaut wird.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537297
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 29.05.2019 20:35 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hoffe das passt hier rein !

Habe heute ein Schreiben von Toyota bekommen. Text:wir ersuchen Sie daher,Ihr Fahrzeug zur Prüfung bzw. Durchführung einer Korrektur zu Ihrem Toyota Partner zu bringen und bitten sie teleefonische Terminvereinbarung.....Anlaß:Im Rahmen der Qualitätssicherung hat sich herausgestellt,daß bei einer bestimmten Serie des Modells Toyota Prius,zu der auch Ihr Fahrzeug zählt,die Möglichkeit besteht,daß ein interner Fehler im Inverter auftreten könnte.Ist dies der Fall und das Fahrzeug würde stark beschleunigt werden,schaltet sich die Hybridregelelektronik ab und es könnte ein Leistungsverlust entstehen. Soweit so gut. Hat jemand schon ein Update oder was ? machen lassen? Kostenlos!!!
Prius xw3(a) Bj2013
Reini11
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537647
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 31.05.2019 11:18 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Reini11,

um welche Rückrufaktion handelt es sich bei dir? Normalerweise müsste recht weit oben im Schreiben die Nummer der Aktion angegeben sein.

Aktuell läuft in jedem Fall die Aktion 18MD-088, wird im Forum hier diskutiert: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=50&id=494549

Der Text auf deinem Schreiben scheint ein anderer zu sein, bitte schau doch mal nach der Nummer

Gruß
Monarch
Monarch
Beiträge: 1025
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537760
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 31.05.2019 18:08 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ja genau 18SMD-088 ist die Nummer.
Danke!!
Reini11
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538434
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 03.06.2019 21:09 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wie sieht es bei nicht regelmäßig ausgeführten Inspektionen aus? Übernimmt da Toyota auch die Kosten für den Inverter?
BenB
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Executive Barberarot

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539470
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 08.06.2019 12:17 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Prius Freunde,

stehe gerade mit meinem P3 und warte auf den Abschleppdienst.

Höchstwahrscheinlich habe ich einen Inverter schaden erlitten.

Beim Überholen plötzlich puff und Hypridsystem will nun nicht mehr.


Kleines Detail am Rande. Diese Woche ein Schreiben bekommen wegen Rückruf. Termin bereits mit meiner Werkstätte für nächste Woche vereinbart und nun steh ich bereits am Strassenrand

Da bin ich nun gespannt, ob meine starke Beziehung zu Toyota Risse bekommt...

Gruss
Simus
Simus
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539483
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 08.06.2019 13:35 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Halte uns bitte auf dem laufenden. Möchte nicht tauschen

Kilometerstand
Alter
Wie du zu dem Auto gekommen bist
Fahrweise

Das wäre interessant.
Suche nämlich immer noch den Langzeitauslöser.

Und willkommen hier, wird dir nett und freundlich geholfen
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539484
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 08.06.2019 13:39 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Sorry für Hy"p"ridsystem, ich kann euch dann aber berichten...
Simus
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539485
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 08.06.2019 13:46 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, gibt keinen Finderlohn.

Finde immer, wir haben zu danken.
Aus dem Schaden anderer, wird man klug.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2019 13:47 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...16171819202122...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar