Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
(2 Leser) Pipo123, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...30
THEMA: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
***
#533090
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 07.05.2019 20:52 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich kann nicht sagen, ob Inverter und Box zusammen ausgefallen sind. Ich werde beim Abholen nachfragen, ob ich die Box sehen kann bzw. versuchen die Box mitzunehmen. Ich gehe aber davon aus, dass die das nicht tun werden. Man ist schon ziemlich ausgeliefert, was das angeht. Wenn ich nicht zahle, können sie den Wagen auch da behalten.

Fakt ist aber, dass der Inverter die Box gekillt hat. Warum soll ich überhaupt für die Box aufkommen, wenn es den Rückruf gab und Toyota quasi die Schuld eingesteht.
r0m
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2019 20:53 von r0m.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533105
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 07.05.2019 21:32 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Man sollte Toyota zugute halten, dass sie den Inverter nach 9 Jahren noch auf Kulanz machen. Das mit der Box ist ärgerlich, aber der absolute Betrag, den es kostet, ist bei allen Herstellern schnell erreicht, auch bei kleineren Reparaturen. Das kann natürlich jeder selber entscheiden, wie er es in so einem Fall sieht.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533114
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 07.05.2019 22:16 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte das falsch verstanden. Wenn der Inverter die Box gekillt hat und nur der Inverter von der Kulanz erfasst ist, würde ich die Box sogar dankbar zahlen.
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533117
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 07.05.2019 22:35 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin auf jeden Fall dankbar, dass ich keine 4.000€ zahlen muss. Allerdings wusste Toyota während der Garantie von dem Problem, hat also ein Gerät im Auto gelassen, das potentiell gefährlich ist. Aus diesem Grund laufen derzeit die Klagen in den USA. Der Inverter könnte bspw. auch auf der Autobahn ausfallen. Nun hat dieses defekte Teil die Box gekillt und ich muss zahlen. Zumindest fragwürdig, das Vorgehen.

Hier wurde zwar ein Kulanzantrag gestellt, tatsächlich hat die Sache mit Kulanz wenig zu tun.

Andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Box gar nicht defekt war. Die haben gesehen, dass kein Strom anliegt und die Box getauscht. Dann haben sie gemerkt, dass es doch der Inverter ist.

Muss der Inverter nicht nach Protokoll zuerst geprüft werden, zumal die ganzen Rückrufe sich um das Gerät drehen?
r0m
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533120
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 07.05.2019 22:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich finde es in erster Linie mal beruhigend, dass Toyota das jetzt anscheinend wirklich 100%ig durchzieht, mit der Kulanz.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533121
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 07.05.2019 22:43 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bayer schrieb:
Ich finde es in erster Linie mal beruhigend, dass Toyota das jetzt anscheinend wirklich 100%ig durchzieht, mit der Kulanz.

Ich war wegen Teckel verunsichert, aber mir wurde diese Leistung direkt am Telefon genannt. Habe ich jetzt eigentlich wieder Gewährleistung auf den Inverter?
r0m
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533122
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 07.05.2019 22:57 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wow, das ist eine spannende Frage!
Die Werkstatt ist eigentlich dann bei der gesetzlichen Sachmängelhaftung involviert. Die gesetzliche Sachmangelhaftung trifft den Vertragspartner, also die Werkstatt, die die Reparatur vorgenommen hat.

Ist die Reparatur dann aber mangelhaft nach § 633 BGB (auch dann wenn mangelhafte Ersatzteile eingebaut wurden), stehen dem Autobesitzer die Rechte nach § 634 BGB zu. ZB: Nacherfüllung, Schadensersatz, usw...
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533130
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 08.05.2019 00:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Mein simples Rechtsverständnis behauptet: die 15 Jahre gelten ab Erstzulassung und verlängern sich nicht durch den Ersatz.

Die Sachmängelhaftung der Werkstatt bezieht sich m.W. nur auf die Arbeitsleistung, sprich wenn durch deren Verschulden ein Mangel auftritt. Tritt am Inverter erneut ein Problem auf, obwohl die Werkstatt fehlerfrei gearbeitet hat, haftet dafür wieder Toyota.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533201
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 08.05.2019 12:47 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
r0m schrieb:
Ich war wegen Teckel verunsichert, aber mir wurde diese Leistung direkt am Telefon genannt. Habe ich jetzt eigentlich wieder Gewährleistung auf den Inverter?
Natürlich nicht. Der Ersatz des Inverters war eine freiwillige und kostenlose Leistung von Toyota.
Auf die Box hast du natürlich Gewährleistung, wenn du diese bezahlen solltest.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2019 12:47 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533293
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 08.05.2019 19:04 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Monarch schrieb:
r0m schrieb:

Natürlich nicht. Der Ersatz des Inverters war eine freiwillige und kostenlose Leistung von Toyota....


Darüber könnte man aber streiten! Toyota könnte sich meiner Meinung nach nicht hinter "Wir haben das kostenlos getauscht - wenn wieder kaputt: Dein Problem!"
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533299
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 08.05.2019 19:45 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
r0m schrieb:
Ich kann nicht sagen, ob Inverter und Box zusammen ausgefallen sind. Ich werde beim Abholen nachfragen, ob ich die Box sehen kann bzw. versuchen die Box mitzunehmen. Ich gehe aber davon aus, dass die das nicht tun werden. Man ist schon ziemlich ausgeliefert, was das angeht. Wenn ich nicht zahle, können sie den Wagen auch da behalten.

Wenn du Zweifel hast, auf jeden Fall die Herausgabe des alten Teiles (in diesem Fall der Sicherungsbox) verlangen. Das Altteil gehört immer noch dir, du hast mit der Reparatur nicht dein Eigentumsrecht an dem Altteil aufgegeben.

Anders sieht es aus, wenn der Preis für das Neuteil niedriger ist, weil es Alt gegen Neu geht. Das wird oft so gemacht, wenn das Altteil wiederaufbereitet werden soll (z.B. Motoren, Getriebe, ...).

Mach dich einfach mal im Internet schlau, da findest du eine Menge zu dem Thema.
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533301
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 08.05.2019 20:27 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin noch nicht ganz durch mit dem Lesen. Kann mir jemand vorab sagen, ob der Inverter ab einem bestimmten Baujahr technisch so verändert wurde, dass diese ominöse Schwachstelle ausgemerzt wurde? Nach wie vor stelle ich mir dir Frage, was da eigentlich stirbt. Es scheint ja so zu sein, dass die Dinger nicht unbedingt bei 160 km/h bergauf in den Kasseler Bergen abrauchen. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass es einfach beim Anfahren abrauchen kann oder das Fahrzeug einfach am nächsten Morgen die Arbeit verweigert, obwohl man am Abend noch mit dem Fahrzeug problemlos einparken konnte. Was passiert da über Nacht, obwohl doch alles abgestellt ist???
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533320
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 08.05.2019 22:15 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Soweit ich weiß gibt es bis heute keine detaillierte Erklärung für das Inverterproblem.

Im Netz kursieren diverse Berichte und Bilder des Innenlebens defekter Inverter. Aber aus den Bildern, die ich gesehen habe, kann zumindest ich nicht wirklich viel erkennen

z.B. hier: toyotatalk.com/toyota-prius-hybrid-inverter/
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533322
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 08.05.2019 22:24 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das ist ein interessanter Link. Danke für die Antwort. Ich stecke da technisch nicht so weit drinnen bzw es fehlt mir das technische Wissen.
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533326
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 08.05.2019 23:17 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe meinen Prius heute abgeholt. Für die Box sollte ich rund 90€ weniger bezahlen, liege also bei 629€. Der Wagen wurde auch noch gereinigt, ist das in einer Vertragswerkstatt immer so? Ich war ziemlich baff.

Angeblich konnte man sonst nichts für mich tun und auf Hybridrep angesprochen, meinten sie, dass der Inverter nicht repariert werden darf und mit dem Einbau eines solchen Gerätes jegliche Garantie erlischt. Ich habe nicht mehr weiter nachgebohrt und hatte das Gefühl, dass ich die alte Box auch nicht bekommen werde. Ich belasse es dabei. Insgesamt bin ich relativ zufrieden und hoffe, dass die Kiste noch einige Jahre fährt.

Übrigens, der neuerliche Rückruf, hätte wohl meinen Inverter retten können. So lautet jedenfalls die Aussage, deswegen macht das Update, falls ihr den Brief erhalten habt.
r0m
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar