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Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
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Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
***
#510032
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 31.12.2018 14:02 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
hybbi56 schrieb:

Evtl. doch mal die aktuellere Version von @Egon versuchen? Dann kommt evtl auch so etwas heraus:

auch das habe ich prüfen lassen! KD/2018/L/0003 Fazit: 7 Jahre, keine 15 Jahre.

der Toyota-Händler schrieb dazu: "Das benannte Rundschreiben trifft zu.
Leider ist jedoch eine Kostenbeteiligung von Toyota ausgeschlossen da Ihr Fahrzeug über 7 Jahre ist was in diesem Rundschreiben genannt ist."

Evtl. wurde es von Toyota zurückgenommen, ich weiß es nicht....

Grüße, Eric
Teckel
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Letzte Änderung: 31.12.2018 14:34 von Shar.Grund: Zitat-Tag repariert
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

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#510045
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 31.12.2018 15:46 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich glaube entweder Toyota hat die 15 Jahre wieder zurück genommen (unwahrscheinlich) oder alle Beteiligten von Toyota sehen selbst nicht durch.

LD/2015/L/0001

sagt, bis zum Alter von 7 Jahren, Garantie auf Inverter

KD/2018/L/0003 aktualisiert die LD/2015/L/0001

sagt, bis zum alter von 15 Jahren alles andere an Bedingungen gleich zu 2015


Teckel und Egon können sich selbst ein Bild davon machen.
6M3
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Letzte Änderung: 31.12.2018 15:47 von 6M3.
Fahrwerk: H&R Federn -30mm,
Reifen/Felgen: 215/35 19 Dotz Shift Shine
Außen: Chrom Seitenleisten aus dem USA OEM Zubehör,
Chrom Fensterleisten aus Japan, Heckspoiler "Carbon" foliert
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#510068
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 31.12.2018 17:06 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Mit so einem Durcheinander kann man doch den Kunden nicht abspeisen. Unmöglich so etwas.
ex_bmwe46
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#510072
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 31.12.2018 17:48 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann die Angaben von 6M3 bestätigen. Er hat mir die Bilder gemailt und es ist genau so, wie er oben schreibt.

Es sei denn, Toyota hätte zwischenzeitlich eine neue Anweisung an die Händler herausgegeben, die das wieder ändert. Ich halte das für nicht ausgeschlossen, aber für ziemlich unwahrscheinlich.

Im hier diskutierten Fall glaube ich eher an schlecht informierte Mitarbeiter oder eine Fehlinterpretation der internen Abweisungen. Obwohl die eigentlich unmissverständlich formuliert sind.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#510201
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 01.01.2019 17:11 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Zuerst ein gesundes neues Jahr noch!

Vielleicht sollte man Toyota Deutschland mal mit diesen unterschiedlichen Informationen die ja nachweislich beide stimmen (Ablehnung älter 7 Jahre, Kostenübernahme bis 15 Jahre)im Namen dieses Forums konfrontieren.
Diese Kostenübernahme bis 15 Jahre wäre sicher ein Statement für die Zuverlässigkeit des Hybridantriebs, der die letzten Bedenkenträger gegen diese Technik mundtot machen sollte.

Ob Toyota es will oder nicht, die Informationen über den ziemlich problemlosen Hybridantrieb suchen sich die Interessierten ja im Internet. Und nicht zuletzt eben hier. Auch wenn es wie bei mir am Ende kein zufriedener Priusfahrer wird.
Ich bin äußerst zufriedener RAV4 Hybridfahrer.
Und ob man solch Regelung braucht oder es tatsächlich nur Einzelfälle sind, es gibt Sicherheit. Sicherheit das der schlimmste Fall am Ende vielleicht nur etwas ärgerlich ist.
ex_TF104
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#510355
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 02.01.2019 14:26 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Forum,
"Hybridrep" hat heute meinen Inverter auf dem Hof des Toyota-Händlers getauscht.
100% Weiterempfehlung von mir!!! Sorry für die klammen Finger


Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das READY heller leuchtet als je zuvor

beste Grüße, Eric
(wieder happy)

Code:

Mitglied       Baujahr Kilometerstand Bemerkung

Peer           2010
haarthhoehe    2009                   Bezahlt von Toyota
sailor377      2009     98.000        PIII
HannesA        2009    100.000
Piusfreundnaja 2011     84.000
MisterL                102.000        Bezahlt von Toyota
Tobiip         2009    166.000        Auris 
detviaklm      2009    140.000
glubberer      2012    180.000        P+, bezahlt von Toyota
Sternie        2010    161.000        P3, bezahlt von Toyota
Teckel         2009    140.500        P3, Reparatur über "Hybridrep" erfolgt 

Teckel
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Letzte Änderung: 02.01.2019 14:29 von Teckel.
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

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#510356
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 02.01.2019 14:38 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Na wunderbar! Gratulation!
Wenn klamme Finger der einzige Kollateralschaden sind

Hybridrep scheint wirklich jede Empfehlung wert zu sein!

Weiter dauerhaft gute Fahrt und viel Freude am "wie neuen" Prius!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
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Letzte Änderung: 02.01.2019 14:39 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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#510521
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 03.01.2019 14:43 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Mehrere Screenshots der Dokumente liegen mir vor, die ich allerdings nicht veröffentlichen darf und auch nicht weitergeben werde. Es handelt sich um das Rundschreiben KD/2018/L/0003, welches die zeitliche Erweiterung von LD/2015/L/0001 beinhaltet. Hier eine auf die wesentlichen Punkte gekürzte Abschrift:


Erweiterung der Garantieverlängerung für "Austausch Inverter"

Änderung der Abrechnung von 7 auf 15 Jahre für "Austausch Inverter" LD/2015/L/0001 vom 18.02.2015
  • Abrechnung als Aktions-Claim gilt nur für Fahrzeuge außerhalb der Garantie bis zu einem Fahrzeugalter von 7 Jahren.

  • Das Fahrzeug muss vorher an der Aktion "Neuprogrammierung des Antriebsmotors- und Power-Management-Steuerungcomputers" teilgenommen haben, sonst ist eine Abrechnung nicht möglich.

  • Die Neuprogrammierung muss vor der Reparatur durchgeführt sein.

Code:

Betroffene Fahrzeuge (Prius)

  WMI VDS VIN Range          Produktionszeitraum

  JTD KN3 0001019 - 5740940  31.10.2008 bis 05.02.2014
  LFM CZ3 3001000 - 3003923  20.12.2011 bis 31.10.2013
  MR0 54R 8000016 - 8020312  26.11.2010 bis 10.02.2014



Ein Toyota-Vertragshändler wird das entsprechend interpretieren können. Wir hier verfügen nicht über die erforderlichen Insider-Kenntnisse und können daher nur spekulieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#510525
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 03.01.2019 14:52 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Teckel schrieb:
Hallo Forum,
"Hybridrep" hat heute meinen Inverter auf dem Hof des Toyota-Händlers getauscht.
Traust Du Dir die Kosten der Reparatur zu posten? Oder ist das ein Geheimnis?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
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Letzte Änderung: 03.01.2019 14:53 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#510526
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 03.01.2019 14:56 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Interessante Auflistung - dementsprechend ist der PIP nicht außen vor, sondern von Inverterschäden durchaus betroffen, da im genannten FIN-Bereich ...
Loui
Beiträge: 909
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#510623
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 03.01.2019 22:15 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
wegen der Kosten, das soll Hybridrep schreiben. Wird natürlich auch von der Anfahrt abhängig sein.
Billig ist es nicht, aber deutlich, deutlich, unter dem Toyota-Preis.

Grüße, Eric
Teckel
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#526444
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 01.04.2019 22:46 - vor 5 Jahren  
Gibts es nun schon ein Statement von Toyota Deutschland? Außerdem wissen wir noch immer nicht die Ursache! Also, Vorbeugen is nich! Ich gehe mal nicht davon aus, das alle Prii, die bisher betroffen waren, mit einem 100kg Bleifuß gefahren worden sind.
Bayer
Beiträge: 455
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Verbrauch: 4,6L/100km
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Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
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#533024
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 07.05.2019 15:15 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Mich hat es auch erwischt. Vor Ostern war ich noch gemütlich einkaufen und kam gegen 22:00 an, das Auto abgestellt. Alles gut.

Morgens sprang der Wagen nicht an: Hybrid-System überprüfen.

Ich konnte aber noch auf N stellen und den Wagen zu Toyota abschleppen lassen. Danach ging gar nichts mehr, das Tagfahrlicht ging nicht aus und die 12V-Batterie machte schlapp.

Nach Fehleranalyse von Toyota, war es irgend eine Sicherungsbox. Kostenpunkt ca. 720€. Nach einem erneuten Anruf, sollte es der Inverter sein. Aber gleich am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass Toyota mit 99% Wahrscheinlichkeit den Inverter übernimmt.

So ist es auch passiert, der neue Inverter ist eingebaut. Die Werkstatt verlang aber noch immer das Geld für die Sicherungsbox. Was wäre euer Vorgehen? Auf sich beruhen lassen? Die alte Box mitnehmen und an Hybridrep schicken? Mich an die Toyota Zentrale deswegen wenden, da der Kulanzantrag nicht korrekt gestellt wurde?

Code:

Mitglied       Baujahr Kilometerstand Bemerkung

Peer           2010
haarthhoehe    2009                   Bezahlt von Toyota
sailor377      2009     98.000        PIII
HannesA        2009    100.000
Piusfreundnaja 2011     84.000
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Tobiip         2009    166.000        Auris 
detviaklm      2009    140.000
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Sternie        2010    161.000        P3, bezahlt von Toyota
Teckel         2009    140.500        P3, Reparatur über "Hybridrep" erfolgt
r0m            2010    105.000        P3, bezahlt von Toyota

r0m
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#533030
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 07.05.2019 15:50 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Nicht bezahlen,denn die Sicherungsbox war es ja nicht !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
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#533078
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 07.05.2019 19:50 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Also von meinem Empfinden her, ist es befremdlich, dass die eine Fehldiagnose stellen und dann für das Teil, das gar nicht verbaut bleibt, Geld haben wollen.Ich hatte damals einen Mercedes. Da hatte man mir in einer Taxi-Werkstatt ein neues Steuergerät eingebaut und dann gemerkt, dass es nicht nötig war. Das ging einfach wieder in den Karton und wurde zurückgegeben oder eingelagert.

Kann man eigentlich sagen, was den Inverter tötet? Ich meine, er geht ja scheinbar nicht unbedingt unter Last über den Jordan sondern verweigert zum Beispiel nach einer Nacht am nächsten Tag einfach die Arbeit. Was passiert da über Nacht???

Wurden die Inverter diesbezüglich ab einem gewissen Zeitpunkt verstärkt?

Viele Grüße
Bartfratze
Beiträge: 100
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Letzte Änderung: 07.05.2019 19:54 von Bartfratze.
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar