Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Heckspoiler, "Regenwassersammelbecken"?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Heckspoiler, "Regenwassersammelbecken"?
#435268
Heckspoiler, "Regenwassersammelbecken"? 20.11.2017 08:25 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Seit Neustem sammelt sich in Fahrtrichtung linksseitig "im Heckspoiler" irgendwie soviel Wasser, dass es wasserfallartig runterströmt und bis auf die Rückenlehne der Sitzbank läuft, wenn man nicht die Heckklappe sehr langsam und behutsam öffnet.
Ich habe mal versucht die Stelle wo es dann austritt fotografisch festzuhalten.
Hat einer eine Idee zur Abhilfe bzw. eine Anleitung, wie ich da mal Verblendungen Spoiler oder so entfernen kann, um nachzusehen, was da los ist?
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2017 08:33 von guzzlutz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435270
Aw: Heckspoiler, "Regenwassersammelbecken"? 20.11.2017 08:34 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab davon gelesen. dass dort bei älteren Fahrzeugen die Abflusslöcher durch Staub und Dreck verstopfen. Abhilfe soll ein Kabelbinder schaffen, mit dem man den Schlitz abtastet und nach den Ablauflöchern sucht und frei popelt. Nix abbauen!

MfG Harzbube, der viel Erfolg bei den Aktion wünscht.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2017 08:36 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435272
Aw: Heckspoiler, "Regenwassersammelbecken"? 20.11.2017 08:37 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Danke dir mal wieder.
Das klingt einleuchtend.
Kannst du näher beschreiben wo ich da genau mit dem Kabelbinder rein müsste, um zu popeln?
Gibt es da hier im Forum was drüber und mit welchem Suchbegriff?

Gruß der zukünftige Popler ...
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435273
Aw: Heckspoiler, "Regenwassersammelbecken"? 20.11.2017 08:39 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ganz einfach unter dem Heckspoiler mit dem Kabelbinder am Glas ansetzen und ihn nach oben durchschieben, bis er dort erscheint.

Beim P2 ist fast überall ein kleiner Spalt, wo man mit dem Kabelbinder durchkommen müsste. Ich habe dafür gleich den dicksten (ca. 5mm breit) genommen.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435274
Aw: Heckspoiler, "Regenwassersammelbecken"? 20.11.2017 08:41 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Taste mal mit dem Kabelbinder den gesamten Schlitz zwischen Scheibe und Spoiler ab. Ich hab es auch nur gelesen, dass dort Ablauflöcher sind. Ich würde mal mit einem dünnen Kabelbinder anfangen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435276
Aw: Heckspoiler, "Regenwassersammelbecken"? 20.11.2017 08:47 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ja, dann mache ich das mal so.
Danke euch!
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435279
Aw: Heckspoiler, "Regenwassersammelbecken"? 20.11.2017 08:49 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Es sind keine Löcher vorhanden, sondern es ist ein fast durchgängiger Spalt (also beim P2, wo ich den Tipp angewendet habe).
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435285
Aw: Heckspoiler, "Regenwassersammelbecken"? 20.11.2017 09:31 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich halte die Ablauflöcher zwischen Spoiler und Heckscheibe(Prius II) mit einen Hochdrucklanze, wie es sie bei einer Selbstwaschanlage gibt, frei.
Solange von unten vorsichtig mit der Lanze Wasser sprühen bis es über dem Heckspoiler heraus kommt.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435286
Aw: Heckspoiler, "Regenwassersammelbecken"? 20.11.2017 09:39 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Ulli,
auch ein guter Tipp.
Aber woher wisst ihr eigentlich, dass dort Abläufe sind?
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435290
Aw: Heckspoiler, "Regenwassersammelbecken"? 20.11.2017 10:07 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo guzzlutz,

Ablauflöcher ist vielleicht die falsche Wortwahl, drei oder vier schmale Ablaufschlitze trifft es besser.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435296
Aw: Heckspoiler, "Regenwassersammelbecken"? 20.11.2017 10:37 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich weiß es aus dem Forum, weil ich danach gesucht und nach dem Tipp gehandelt habe.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435367
Aw: Heckspoiler, "Regenwassersammelbecken"? 20.11.2017 16:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Der Audi A2 hatte auch solch einen Spoiler wie der Prius und der ist auch ständig voll Wasser gelaufen, im Winter konnte man sogar hören, daß Eis hin- und hergerutscht ist.
Als Abhilfe hab (nicht nur) ich damals links und rechts unten kleine Löcher (4mm) in den Spoiler gebohrt, so daß das Wasser ablaufen konnte.
Hab jetzt aber keine Ahnung, wo der Prius das Wasser sammelt und ob auch hier Ablauflöcher helfen könnten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar