Aw: Mein P3 und ich 08.04.2018 14:09 - vor 6 Jahren
|
|
Dix schrieb:
Check: Done!
Polklemme: lose aufgesteckt!
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
|
|
|
Aw: Mein P3 und ich 08.04.2018 18:41 - vor 6 Jahren
|
|
Eigentlich habe ich den Kofferraum komplett ausgeräumt, um den klapprigen Kofferraumboden mal abzupolstern. Dabei fiel mir rechts die lose Schlaufe vom Deckel auf der Batterie auf.
(Ich hab ne Verbandtasche, die links am Radhaus einfach angeklettet ist, daher ist der Platz rechts leer.)
Da denk ich mir noch: Die Jungs haben da neulich was geschrieben. Würde ja ins Bild passen, wenn es bei mir auch so wäre. Aber es wäre echt ein starkes Stück, wenn...
Tja, dann mach ich den Deckel und das Gestell weg und wackel an den Polklemmen...
Ich war auch erst sauer! Und dann einfach nur noch fassungslos!
Hab mir nen 10er Gabelschlüssel geschnappt und die Sache erledigt.
Bin mal gespannt: Ein AutoV1.0 hätte entweder die Polklemme verkokelt oder "kaputte Batterie" gespielt.
Jetzt hab ich grad Lust, das Ganze Drama nochmal zu resümieren. Popcorn und Bier bitte!!
Los gehts:
- Aktivkohlefilter UND Lenkspindel tauschen geht de facto gleichzeitig nicht. (=2 Termine wegen angeblicher Lieferschwierigkeiten). Hätte ja noch warten können auf Verfügbarkeit des Filters, aber man wollte - Vermutung! - lieber zwei Vorgänge über Toyota/Garantie abrechnen.
- Kd-Annahme: "Ja das Spiel kann entstehen, wenn man im Stand bei ausgeschaltetem Wagen zu fest am Lenkrad dreht, zum Beispiel beim Putzen.". (Wie bitte!??)
- Erster Streich: Zerlegen neu fetten und wieder zusammenbauen. Angeblich können dadurch schon Fluchtungsfehler behoben werden. Hmm ja. Von mir aus. Probieren. Auto ist fertig. Alles gut. Klasse, abgeholt. Losgefahren. Umgedreht. Leute, echt jetzt? KEINE Veränderung. Gut, dann Spindel tauschen, kost 300€ das Teil. Naja. Hab ja Anschlussgarantie.
- Getauscht, dann angeblich bei Probefahrt Fehlermeldung Servolenkung. Lenkwinkelsensor. Auf "meine" Selbstbeteiligung der verlängerten Garantie getauscht.
- Spur minimal neu eingestellt wegen angeblichen Lenkrad-Schiefstandes. Immerhin angeblich auf eigene Kosten.
- Insgesamt fast eine Woche gebraucht für die blöde Lenkspindel mit Tausch LWS.
- Instrumentenbrett verschubbert. (konnt ich zum Glück wieder weg wischen).
- Anzeigen auf Null = Batterie abgeklemmt, Uhr nicht eingestellt.
- Kofferraum gecheckt, ob mein Zeug noch drin ist: Abdeckungen lose und wild verteilt. Batterie liegt frei. Wenn da ein Regenschirm drauf fällt?
- Immerhin, der KD-Annahme-Mensch hat sich für die Versäumnisse entschuldigt (Dreck, Uhr und Verkleidungen).
- Auf meine Nachfrage: Auto gerade 5 Jahre und keine 70tkm. Kulanzantrag für Lenkspindel? Nein. Zu spät, weil über CAR-Garantie abgewickelt. Hätte man da nicht selbst drauf kommen und das mal anbieten können?
- Und dann war da noch:
** Keine vernünftige Aussage möglich zu alternativen Bereifungen. Danke, Kataloge suchen und lesen kann ich selbst.
** Für den zeiten Termin wurde mir ein RAV4Hybrid versprochen. Blöd nur, dass man nicht clever genug war, in den Terminkalender zu gucken, um dann festzustellen, dass just an jenem Wochenende das Grillfest stattfinden sollte...
-- Und jetzt: Ach guck die Polklemme der Batterie ist nicht fest.
Kann schon Absicht gewesen sein, dass die Abdeckungen nicht drauf waren, eben WEIL die Polklemme nicht fest war. Als Erinnerung.
Aber auch DAS hat nicht funktioniert.
Fazit: Verkackt auf ganzer Linie!
So, jetzt geb ich aber Ruhe.
Höchstens nochmal ne Antwort, wenn der Laden das hier liest und von selbst drauf kommt, dass ER gemeint ist...
Bin ich nachtragend? Ein bißchen. Bestärkt mich leider in meinem Vorurteil, dass es keine Werkstatt des Vertrauens gibt, sondern nur die des "geringsten Mißtrauens".
Nein, ich bin eigentlich kein schlimmer Zeitgenosse. Hätte ja auch Stress machen mit dem LWS. Hab ich aber nicht.
|
|
|
|
|
Aw: Mein P3 und ich 08.04.2018 18:47 - vor 6 Jahren
|
|
Nachtrag zur Polklemme:
Das Laden im Frühjahr nachm Winterurlaub habe ich über die Anschlüsse im Motorraum gemacht. Das ging gut und unauffällig.
Keine Idee, an die Polklemme zu denken. (Die hatte aber nix mit den Startschwierigkeiten zu tun. Es war zwischen meinen Ohren...) Also auch keine Entdeckung der losen Polklemme.
Nachtrag2:
Mir ist aufgefallen, dass der BKV sich "schwach" anhört und lange läuft. So lange, dass ich einsteigen und einschalten kann.
Noch während der Wagen auf Ready geht ist die BKV am orgeln.
Ab Ready merkt man richtig den Boost durch dei Ladung der HV-Batterie und hört den Drehzahlsprung des BKV.
Bin mal gespannt, ob das jetzt "weg" ist... Ich werde berichten.
|
|
|
|
|
Aw: Mein P3 und ich 08.04.2018 22:05 - vor 6 Jahren
|
|
Willkommen im Polklemmen-Club
Weiß gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll
lg Gaim
|
|
|
|
|
Aw: Mein P3 und ich 08.04.2018 22:49 - vor 6 Jahren
|
|
Danke!
Aber ich bin außerordentliches Mitglied!
Hatte keine Probleme wegen der losen Polklemme...
|
|
|
|
|
Aw: Mein P3 und ich 09.04.2018 08:34 - vor 6 Jahren
|
|
Dix schrieb:
Ab Ready merkt man richtig den Boost durch die Ladung der HV-Batterie und hört den Drehzahlsprung des BKV.
Bin mal gespannt, ob das jetzt "weg" ist... Ich werde berichten.
Das ist immer noch (subjektiv) der Fall. Aber das überrascht mich jetzt nicht wirklich.
|
|
|
|
|
Aw: Mein P3 und ich 09.04.2018 18:28 - vor 6 Jahren
|
|
Dix schrieb:
...
Bestärkt mich leider in meinem Vorurteil, dass es keine Werkstatt des Vertrauens gibt, sondern nur die des "geringsten Mißtrauens".
...
Ganz genau so würde ich das mit dem Vertrauen zu den Werkstätten auch ausdrücken, leider! Es ist unglaublich, wieviel Schlamperei und fehlendes Nachdenken es da gibt.
A propos Polklemmen: bei unserem Fiat Panda (ehemaliger Zweitwagen) hatte ich vor Jahren denselben Befund.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
|
Letzte Änderung: 09.04.2018 18:29 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Mein P3 und ich 10.04.2018 11:32 - vor 6 Jahren
|
|
So Freunde, mal was Positives:
Ich liebe diese Temperaturen! Der Verbrauch ist doch glatt um mehr als einen Liter zurückgegangen. Die Kiste war schon beim ersten Stopp (=Schule, Kinder rauswerfen) auf EV! Und das sind nur 800m.
Vorher warens dank Winter und beschlagenen Scheiben usw. locker 5km und mehr, bis der Hobel zum ersten Mal EV gemacht hat.
Normalerweise ist (offenbar hat das was mit dem Streckenprofil zu tun und mit der Rushhour) der Hinweg zur Arbeit einen knappen
halben Liter mehr als der Rückweg!
Und Letzterer war gestern schlappe 3,9lt BC! (Auch wenns keine echten Vier sind, hat es mich gefreut, diese Zahl wieder zu sehen. Das war im September das letzte Mal...)
|
|
|
|
|
Aw: Mein P3 und ich 10.04.2018 11:43 - vor 6 Jahren
|
|
Bis gerade habe ich mich noch gefreut, das bei meinem CT eine 4 in Sicht ist.
Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
|
|
|
Aw: Mein P3 und ich 10.04.2018 14:30 - vor 6 Jahren
|
|
Heute morgen beim Verlassen des Fahrzeuges.
SOMMER! Also Dach nen Spalt offen. Achja, hab noch die Sonnenbrille auf der Nase.
Also Tasche und Gelumpe, inkl Schlüsselbund kurz aufs Solardach gelegt. Brille tauschen. Auto abschließen.
Piiiiiieeep. Neemachichnicht! "Schlüssel im Fahrzeug erfasst"
Hä? Liegt doch aufm Dach.
Stimmt. Also geht die Ortung entweder durch das Dach durch. Oder der offene Spalt des Schiebedaches reicht für die Innenraumantenne...
Schlüssel runtergenommen. Zumachen. Geht.
|
|
|
|
|
Aw: Mein P3 und ich 23.05.2018 20:26 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Nachtrag:
Da es nicht bedampft, sondern nur getönt ist, ist das Glasdach erwartungsgemäß durchlässig für den Funkschlüssel.
Gestern das Auto ausgeräumt. Plunder und Schlüssel aufs geschlossene Schiebedach gelegt. Fertig. Abschließen. Kram aufsammeln und los. Soweit der Plan...
Nein, abschließen tut er nicht: "Schlüssel im Fahrzeug!"
Naja, fast...
|
|
|
|
|
Aw: Mein P3 und ich 24.05.2018 15:15 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Eine interessante Feststellung.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
|
|
|
Aw: Mein P3 und ich 29.05.2018 22:31 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Mein täglicher Arbeitsweg: 19km Autobahn, Stadtautobahn, Bundestraße, 2 Dörfer und Landstraße gemischt.
Alles mit moderatem Tempo (überwiegend max 80!), daher unterbiete ich auf dem Nachhauseweg regelmäßig die 4-Liter-Verbrauchsmarke, sofern es einigermaßen warm genug ist.
Aber jetzt ist Sommer! Draußen >30°C!
Nun hab ich mal das Dach zugemacht und die Klima an.
Verbrauch laut HA:
Permanent 1KW @ Klima 25°C.
Runtergedreht 1,4-1,5KW @ 16°C (beim runterkühlen, aber ich will ja keine Frostbeulen. HAb ich nur gemacht zum anschauen des Leistungsbedarfs der Klima.)
Kurioserweise habe ich bei den letzten beiden Fahrten mit bzw ohne Klima exakt den gleichen Verbrauch erzielt. Das kann ein Zufall sein.
|
|
|
|
|
Aw: Mein P3 und ich 29.05.2018 22:32 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ach ja:
das Grill-Blocking im unteren Bereich ist immer noch drin. Kein Problem mit zu hoher Kühlwassertemperatur feststellbar.
|
|
|
|
|
Aw: Mein P3 und ich 02.08.2018 22:35 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
Sommer ist ja sooo toll!
>30° und immer öfter Verbräuche von geloggten 3,8-3,9l.
Egal ob mit oder ohne Klima.
Die 1000km mit einer Tankfüllung rücken in greifbare Nähe...
Was dabei auffällt. Im tiefen Zahlenbereich scheint der Bordcomputer mehr zu lügen, als ab 4,5l aufwärts...
|
|
|
|
|
|