Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein P3 und ich
(5 Leser) danieln93, degdi, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Mein P3 und ich
**
#431769
Mein P3 und ich 03.11.2017 08:47 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Moin,

hier möchte ich mal meine Erfahrungen schildern im Zusammenhang mit meinem P3.
Vielleicht als eine Art Blog.

Es geht um Gedanken, Ideen, Erfahrungen, Umstellung von AutoV1.0.

Auch geht es um Dinge, für die ich keine Antwort habe. Da möge man mich bitte gerne erhellen.

Auto bei Kauf:
- gerade noch keine 5 Jahre alt
- ca 70tkm
- 17Zöller mit Toyo 215 45 17 im Auslieferungszustand
- Winterräder RC19-656 16Zoll mit Blizzak 205 55 16.
- Ausstattung Life
- novaweiß metallic
- Navi
- USB / Bluetooth
- Audio-Klinke
- Schiebedach
- Solardach
- dunkle Innenausstattung
- Rückfahrkamera ohne Linien.
- Spiegel elektrisch beheizbar und klappbar.
- Regensensor

Wunschzettel:
- Leichte 15Zoll-Bereifung
- Spiegel-automatisch klappbar bei Abschließen
- Führungslinien bei Rückfahrkamera
- Automatische Fahrlichtsteuerung.
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2017 09:01 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431770
Aw: Mein P3 und ich 03.11.2017 08:49 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Erste Amtshandlung war die Beseitigung von Spiel in der Lenksäule, was sich bei Federungs-Lastwechseln als Rumpeln im Vorderbau bemerkbar gemacht hat.

Die ganze Story hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=423181
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431771
Aw: Mein P3 und ich 03.11.2017 08:52 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zweiter Streich:
Nachrüsten von Seitenschutzleisten.
Dadurch sollen die riesigen Türen besser geschützt werden vor Idioten, die ihre Autotüren gerne an andere Autos anlehnen.
Desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass diejenigen auch es nicht bemerken oder es "nicht bemerken".
Die Konsequenz ist die Gleiche.
Man bleibt auf dem Schaden sitzen.

Kostenpunkt 80€ für grau, unlackiert vom FTH.

Angenehmer Nebeneffekt: Die Seitenansicht ist im hinteren Bereich nicht mehr so wuchtig, da die große weiße Fläche nun unterbrochen ist.
Aufwand: 45min inklusive Heizlüfter zum Anwärmen der Türen.
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431775
Aw: Mein P3 und ich 03.11.2017 09:00 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das Auto macht manchmal merkürdige Sachen, da frage ich mich:
Bug oder Feature?

Gestern haben die Kinder zuviel an den Fensterhebern rumgespielt hinten.
Was macht also Papa? Knopf drücken und aus ists.

Was merkt Papa dann?
Der Bedienknopf zur Deaktivierung der hinteren Fensterheber deaktiviert diese so richtig. Ganz.
Und zwar auch für die Bedienung von vorne am Master-Schaltpult!

Wenn ich also die Kinderfummelsperre drin habe, kann ich auch die Fensterheber von vorne nicht mehr bedienen!

Echt jetzt?
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2017 09:38 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431791
Aw: Mein P3 und ich 03.11.2017 10:16 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Bei meinem P2 ist das nicht so.

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431792
Aw: Mein P3 und ich 03.11.2017 10:20 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
...die Schutzleisten sind mehr zierte als das sie wirklich helfen,daher habe ich mir dieses Band zusätzlich angelacht.Das hilft auf jeden Fall.

de.aliexpress.com/item/Car-Chrome-Body-S...2MM/32665139415.html
Ich empfehle aber ,den Orginalklebestreifen zu entfehrnen und mit 3M zu ersetzen.

..das blaue Band (Folie) habe ich extra aufgezogen.

Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2017 10:22 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431796
Aw: Mein P3 und ich 03.11.2017 10:40 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Danke, aber das ist nicht so meins.

Wollte damit das Risiko der langen "Eindrücke" auf halber Höhe der Türe auffangen. Außerdem das blecherne Scheppern der Türen etwas reduzieren.

Dämmung von Türen und Radhäusen schreibe ich mir auf fürs nächste Jahr, wenns wieder wärmer ist.
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2017 10:41 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431798
Aw: Mein P3 und ich 03.11.2017 10:48 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Dix schrieb:
Wenn ich also die Kinderfummelsperre drin habe, kann ich auch die Fensterheber von vorne nicht mehr bedienen!

ist bei meinem P+ auch so - finde ich total behindert.
wuerde fast wetten, dass es beim P4 genau so ist....

...scheinbar glaubt Toyota, dass auf dem Fahrersitz auch ein Kind sitzt
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431800
Aw: Mein P3 und ich 03.11.2017 10:57 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
hirni schrieb:
...scheinbar glaubt Toyota, dass auf dem Fahrersitz auch ein Kind sitzt

Nein, ich glaube vielmehr, dass Toyota nicht den Baukastenanspruch hat wie z.B. der VAG-Konzern für alle seine Unter-Marken.
Die haben alles im Auto miteinander digital vernetzt.
Da tauschst Du ein Steuergerät, schaltest es frei und schon gibts neue Funktionen, die du sonst teuer bezahlt hättest bei Bestellung...


Ich glaube vielmehr, dass der kleine Toyota etwas rückständiger ist, weil analog! und da einfach stumpf ein Unterbrecherschalter in die Kabel zum hinteren Fensterheber eingeschleift ist. Fertig.

Beim Audi wäre es also so, dass das Türsteuergerät für die Fensterheber Befehle von vorne akzeptiert, jedoch nicht die von den Knöpfchen hinten, solange der Override vorne gedrückt ist...

Ein ähnliches Problem besteht ja bei den nicht-automatisch anklappbaren elektrischen Außenspiegeln!
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2017 11:00 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432686
Diesesmal: Abschließen! 07.11.2017 21:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Kann mir bitte mal jemand erklären, wie ich das Auto abschließen kann, wenn ich die Hände voll habe? Hab ich das keyless SmartKey, schon erwähnt?

Bei jedem anderen Auto V1.0 kann ich - Fahrertüre ausgenommen - abschließen, Schlüssel wegpacken, Krams in die Hand nehmen und Türe zuschubsen. Das geht sogar mit nem schweren Kasten Milch so halb aufem Oberschenkel gestützt und dann die Heckklappe zuziehen.

NICHT so der Prius. Er weigert sich vehement mit einem mark- und beindurchdringenden pieeeeeep. Und macht nix.

Unser "Zweit"wagen (Audi 8K) nimmt den Befehl zur Kenntnis, schließt alles ab und gibt die Blink-Bestätigung nach Verschließen der letzten Türe / Kofferraumklappe fertig.
Der olle Opel vorher hat es auch einfach gemacht. Ende.

Also: Hab ich da irgendwas in der Anleitung überlesen oder schweigt sie sich wirklich darüber aus?
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2017 21:39 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432705
Aw: Mein P3 und ich 07.11.2017 22:57 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Geht beim P2 auch nicht und hat mich diverse Male geärgert, zB wenn ich das Auto auf dem Parkplatz vorm Haus mit offener Heckklappe abstellen möchte, weil die Einkäufe ins Haus müssen - Klappe offen lassen und den Rest sicherheitshalber verriegeln funzt halt nicht. :/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432706
Aw: Mein P3 und ich 07.11.2017 22:57 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Dix,
hast Du einen exe mit TouchPro Navi und Internet schon angeschlossen?

Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432711
Aw: Mein P3 und ich 07.11.2017 23:20 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Nein.

Life mit Touch2.
Und ich werde nen Teufel tun und mein Auto ins Internet lassen...

Warum?
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2017 23:20 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432759
Aw: Mein P3 und ich 08.11.2017 09:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
.
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432762
Aw: Mein P3 und ich 08.11.2017 10:04 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Am Schluss lädt sich die Kiste noch selbst ein VW-Diesel-Update runter.

Nix da. Bleibt offline!
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar