Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Schaukeln im Parkmodus
*
#431481
Aw: Schaukeln im Parkmodus 01.11.2017 19:04 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Um ein Auto sicher zum Stehen zu bringen braucht man keine Feststellbremse. Um es stehend zu halten manchmal schon. Aber deswegen von einer Fehlbedienung zu reden, wenn man die Feststellbremse nur benutzt, wenn sie gebraucht wird, halte ich nicht für richtig.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431488
Aw: Schaukeln im Parkmodus 01.11.2017 20:05 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
meine frau fährt seit fast 35 jahren pkw mit automatikgetriebe.
ich seit über 35 jahren bis zum aktuellen p4.
trotz "fehlbedienung" hatten wir an keinem toyota, über eine million gefahrene kilometer, bisher einen getriebe schaden. die feststellbremse wird nur ganz selten verwendet.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431508
Aw: Schaukeln im Parkmodus 01.11.2017 21:10 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

KSR1 schrieb:
Um ein Auto sicher zum Stehen zu bringen braucht man keine Feststellbremse.[ff.]
So sieht es aus. Daß man die Parksperre erst bei stehendem Fahrzeug bzw. eben nicht bei rollendem Fahrzeug einlegen sollte, steht von meiner Seite aus außer Zweifel. Die Feststellbremse ist jedoch defakto nicht zwingend erforderlich.
Darüber hinaus ist die Parksperre genau für die Aufgabe eingebaut und entsprechend ausgelegt - ein Wegrollen des geparkten Fahrzeugs verhindern (bei Automatik-Fahrzeugen lässt sich, im Gegensatz zum manuellen Getriebe, meist schwer ein Gang einlegen).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431511
Aw: Schaukeln im Parkmodus 01.11.2017 21:18 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke das dies einfach am Getriebe liegt.
Beim RAV4H ist mir dieses auch aufgefallen.
Ich nutze i.d.R. auch nur P ohne Handbremse.
Außer ich kuppele den Wohnwagen an. Da könnte dieser cm nach vorn oder hinten schon einen unschönen Kontakt zwischen der Stossstange und der ASK bedeuten. Da ziehe ich definitiv die Handbremse. Dann bewegt er sich keinen mm.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431543
Aw: Schaukeln im Parkmodus 02.11.2017 00:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
...die Parksperre ist in der Lage, das Auto an 100% Steigung, zuverlässig "zu halten/blockieren".
Über was macht ihr euch also Gedanken?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2017 00:30 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431558
Aw: Schaukeln im Parkmodus 02.11.2017 08:00 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ob die Parksperre das Fahrzeug hält oder nicht ist für mich persönlich nicht die Frage, sondern ob ich es meinem Fahrzeug antun möchte.
In den ersten Tagen als Neubesitzer und Automatikanfänger habe ich auch nur die Parksperre verwendet - ist ja auch so schön bequem. Mir ist dann aber recht schnell aufgefallen, dass sich diese im RAV4h oft unterschiedlich "schwer" wieder lösen lässt. Auch im Flachland kann es vorkommen, dass nicht alles eben ist und der Wagen nach einlegen der Parksperre noch einige cm vor oder zurück rollt. Anstatt nun aber am Schaltheben "rumzubrechen", ziehe ich lieber die Handbremse an und entlaste somit den Antrieb und die Parksperre.

Mein Vorgehen:
- Wagen bremsen bis zum Stillstand
- Fußbremse weiterhin betätigen
- Wahlhebel auf "N"
- Handbremse anziehen
- Fußbremse lösen (Last wird vom Antrieb genommen)
- Fußbremse kurz treten
- Wahlhebel auf "P"

Das ganze sieht umständlich aus, geht aber nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut über.

Welche Vorteile sehe ich:
- der Antrieb steht während des Parken nicht auf "Spannung"
- die Handbremse wird regelmäßig benutzt und kann somit nicht "festgammeln"
- sollte das Fahrzeug dennoch einmal in einem Unfall¹ verwickelt werden brauche ich der Versicherung nicht erklären, wieso die Handbremse nicht angezogen war.
- weil ich meinen Fahrzeug täglich was Gutes tun möchte

¹ Beispiel: Ein anderes Fahrzeug fährt hinten auf und schubst meinen RAV4h auf den Vordermann.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431560
Aw: Schaukeln im Parkmodus 02.11.2017 08:08 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Letztes Beispiel ist unrealistisch. Wer betätigt schon die Feststellbremse an Ampel, Stau oder sonst kuzen Halt.

Beim Prius wird die Parksperre u.A. mit dem Abschalten automatisch eingelegt.

Wie es beim RAV ist, weiss ich nicht. Ich denke aber, ohne Wählhebel in P lässt sich der Wagen nicht abstellen?

Und man kann nicht in P schalten ohne Betriebsbremse?

PS: aber wenn es denn sein muss - bremsen bis Stillstand, Feststellbremse betätigen, ausschalten (Prius), beim RAV in P stellung gehen, ausschalten.

N kannst Du Dir auf jeden Fall sparen, ist unnötig.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2017 08:12 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431563
Aw: Schaukeln im Parkmodus 02.11.2017 08:32 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich verwende dieses Vorgehen nur beim Parken, nicht bei einem kurzen Halt an der Ampel oder Stau.

Der RAV4h lässt sich auch abstellen ohne das er in "P" steht.

Man könnte auch ohne Betriebsbremse in "P" schalten, aber ich habe mir halt dieses Vorgehen angewöhnt - ist es falsch?

Ohne zwischendurch auf "N" zu gehen steht der Antriebsstrang meiner Ansicht nach weiterhin auf Zug und dies will ich ja gerade vermeiden.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431567
Aw: Schaukeln im Parkmodus 02.11.2017 08:46 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Man kann allerdings auch "Probleme" herbeikonstruieren, wo gar keine sind
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2017 08:48 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431570
Aw: Schaukeln im Parkmodus 02.11.2017 08:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
klar
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431577
Aw: Schaukeln im Parkmodus 02.11.2017 09:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
JSH schrieb:
Mein Vorgehen:
- Wagen bremsen bis zum Stillstand
- Fußbremse weiterhin betätigen
- Wahlhebel auf "N"
- Handbremse anziehen
- Fußbremse lösen (Last wird vom Antrieb genommen)
- Fußbremse kurz treten
- Wahlhebel auf "P"


Wie umständlich.
- P.
- Breme lösen und gleich sanft wieder treten.
- ggf nochmal.

Dann ist der Antriebsstrang entspannt.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431605
Aw: Schaukeln im Parkmodus 02.11.2017 10:48 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Dix schrieb:
Dann ist der Antriebsstrang entspannt.
Und wenn nicht - was konkret wäre dann einem erhöhten Verschleiß ausgesetzt, sodass man mit zusätzlichem Wartungsaufwand oder gar einer Reparatur rechnen müsste?
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431608
Aw: Schaukeln im Parkmodus 02.11.2017 10:57 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich fang mal an mit:

NICHTS
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431609
Aw: Schaukeln im Parkmodus 02.11.2017 11:01 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Dix schrieb:
Dann ist der Antriebsstrang entspannt.Warum sollte er? Beim Fahren ist er auch nicht entspannt, sondern nur der Harzbube. Also immer schön entspannt (locker) bleiben.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2017 11:03 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431613
Aw: Schaukeln im Parkmodus 02.11.2017 11:27 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Sorry, war unpräzise.

Aba is doch klahr, was gemeint wahr, oda?

Maschinendynamisch:
Man kann die Betriebsbremse verwenden, um die entstandene Spannung auf dem Park-Zäpfchen aperiodisch wegzudämpfen.

Präzise genug?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2017 11:27 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar