jstaerk schrieb:
Hallo,
Mein Händler hat mir (interessanterweise erst nach dem vierten Reifenwechsel) erklärt, mein Prius 3 (Baujahr 2014) habe nur vier Speicherplätze fürs Reifendruckkontrollsystem und es ließe sich ohne Anlerngerät nicht auf den anderen Reifensatz initialisieren. Der RDKS-Knopf dient wohl nur dem Nachjustieren des Drucks, nicht dem Anlernen des anderen Satzes.
duerfte 100% korrekt sein!
Im Forum zum Prius 4 lese ich von bis zu 10 Speicherplätzen und der Möglichkeit zwischen Radsätzen zu wechseln. Ich gehe davon aus diese Möglichkeit habe ich nicht.
Nein - diese Moeglichkeit hast Du dann nicht.
Es sind nur 9 (zwei Saetze je 4 und ein Reserverad)
die '10' nimmt faelschlich an, dass es ein Reserverad pro Satz waere - das stimmt ganz sicher nicht. - also 2x4+1
(einfach in Techstream die Umschaltung 'live' ansehen)
Hat noch jemand diese Probleme?
streng genommen ist dies kein "Problem"
...aber eine schlecht dokumentierte Unzulaenglichkeit.
Kann mein Händler nicht schon vor dem Verkauf, schlimmstenfalls durch die Schlüsselnummer erkennen welches RDKS ich habe und wie viele Speicherplätze es hat?
soviel ich hier in aelteren Threads gelesen habe - nein.
Man muss mit Techstream nachsehen.
Was kostet so ein Anlernsystem, wie heißt es und wo kriege ich es her?
schwer zu sagen, aber 300+ Euro aufwaerts sicher.
...ist halt fuer Reifenhaendler o.ae. gedacht.
Mit Techstream und billigen China-Kabeln geht es BTW nicht....
(auch wenn viele es versprechen)
Daher ist es wirtschaftlich gesehen sinnvoller - sich z.B. 4 Programmierbare Sensoren - und ein USB-Programmier-Pad zu kaufen.
(
nur zum Bleistift - sowas)
damit kann man die Sensor-IDs vom Rad auslesen (ja - JEDEN Sensor - auch von montierten Pacific-Sensoren!) - und in die neuen Sensoren 'klonen'.
Im Endergebnis hast Du dann 8 Raeder (2 Saetze) - wobei jeder Satz die gleichen IDs verwendet. also:
Satz-1: ID-1,ID-2,ID-3,ID-4
Satz-2: ID-1,ID-2,ID-3,ID-4
...egal welchen Satz Du jetzt drauf hast - der Prius sieht immer die 4 'erwarteten' IDs - und ist zufrieden.
Nur auch noch 'ne Kuriositaet am Rand:
Die Autel-Sensoren kann man NUR im drucklosen (0bar) Zustand neu programmieren - also Luft aus dem Reifen lassen - PAD dranhalten - neue ID programmieren - Luft wieder rein. - GEHT!
...sonst koennte man doch etwas zu viel Unfug anstellen
Dies setzt aber voraus, dass mindestens EINER der zwei Rad/Sensor-Saetze mit programierbaren Sensoren ausgestattet ist.
Die originalen von Pacific-Industries sind es nicht - read-only!
Mit den Pacific-Sensoren - da es ja feste IDs sind - muss man beim Raedertausch - immer "den Prius" neu programmieren
...ein Sensor-Tausch bei einem Rad-Satz ist also:
abmontieren/Sensor+Ventil tauschen/montieren/wuchten
...und 4 Pacific-Sensoren verkaufen/verschenken/wegwerfen.
wobei bei den Preisen wie beim China-Mann - wuerde ich persoenlich fuer gebrauchte read-only Sensoren - keinen Cent ausgeben ... NULL!
irgendwann - so angebl. nach 4-5 Jahren - geht die Batterie der Sensoren eh hinueber - und man muss sie ersetzen....
wieviel 'Restlebensdauer' die Sensoren noch haben - weisst Du aber nicht, weil wenn das Auto steht - sie in einen Schlafmodus gehen ... d.h. ist von der "Drehzeit" - und nicht vom Alter abhaengig.