Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

LED mit H11 Sockel nachrüsten - mein Fazit
(7 Leser) drillus, Emmental, grisu69, hessebub, illusion, UweM, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: LED mit H11 Sockel nachrüsten - mein Fazit
#404923
LED mit H11 Sockel nachrüsten - mein Fazit 25.05.2017 15:21 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Liebes Forum,

ich weiß, es gibt schon mindestens einen anderen Thread zu diesem Thema. Auch ist mir bewusst, dass dies teilweise recht kontrovers und auch emotional diskutiert wird.
Da ich aufgrund der sonstigen Erfahrungsberichte mich erst falsch entschieden hatte, halte ich meinen Bericht für relevant genug, um ihn hier zu schreiben und damit hoffentlich Andere mit ähnlicher Einstellung von Fehlkäufen abzuhalten.
Mein Eindruck zu Beginn aus den verschiedenen Beiträgen zu H11-Nachrüst-LEDs war, dass diese zwar rechtlich klar nicht zulässig sind, aber technisch einwandfrei und praktisch gesehen einen Mehrwert liefern können. Der einzige Mangel, denn einige erwähnten, waren die ständig laufenden Lüfter zur aktiven Kühlung.
Ich habe also bei Amazon gestöbert und auch ein lüfterloses Modell gefunden. Abgesehen von der Kühlung gleichen sich die verschiedenen Varianten ziemlich. Die Form der Kühlung hat also höchstens einen Einfluss auf die Helligkeit und evtl. eher noch auf die Lebensdauer.
Beim testweisen Einbau dann auch der Aha-Effekt im ersten Moment: schön hell und breite, klare Ausleuchtung auf dem Hof. Der Blendtest mit eigenen Augen aus verschiedensten Positionen war auch erfreulich, sogar eher besser als mit Halogen.
Nach einer Testrunde dann die Ernüchterung: Auf der Straße war es in der Stadt noch echt toll, doch außerorts die Sichtverhältnisse eher bescheiden, auf jeden Fall schlechter als mit Halogen.
Um meinen Eindruck zu testen, habe ich dann noch 2 Vergleichsbilder gemacht mit identischen Einstellungen an der Kamera, der Unterschied ist deutlich.
Halogen:


LED:


Die Halogenleuchten sorgen für einen Fokus der Helligkeit weit vor das Fahrzeug, die LED streuen viel mehr zur Seite (daher der positive Eindruck im ersten Moment), liefern aber direkt voraus eher maue Lichtstärke.

Mein Fazit: Das Risiko nicht wert, in der Stadt besser als Halogen, aber wer nachts aus der Ortschaft raus will, der sollte von LED dieser Art die Finger lassen.
Es ist gut möglich, dass es noch hellere Exemplare gibt, die auch direkt voraus mehr Licht geben, aber die (vermutlich konstruktionsbedingte) breitere Leuchtverteilung lenkt meine Augen zumindest so ab, dass mein Sichtfeld deutlich Reichweite einbüßt bzw. ein Blick weiter voraus sehr anstrengend ist.
Dazu kommt dann noch das Problem der 2000lm Regel, so dass sehr helle LED einen doppelten rechtlichen Hasenfuß besitzen.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2017 15:21 von P_Arthur.Grund: 2. Bild
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404929
Aw: LED mit H11 Sockel nachrüsten - mein Fazit 25.05.2017 16:42 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Noch mehr Licht würde in dem Fall auch ein nochmals helleres Vorfeld bedeuten, was dir die Fernsicht weiter erschweren würde - unterm Strich gewinnt man also nichts, eher wirds noch anstrengender zu gucken, ungünstige Verteilung sei Dank.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17633
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404938
Aw: LED mit H11 Sockel nachrüsten - mein Fazit 25.05.2017 18:21 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Grundsätzlich besteht das Problem schon darin, dass meistens 6000K verbaut werden.

Besser wären 4300K, vor allem bei Regen.

Dann sollte man wissen, dass jede Leuchteinheit mindestens 35 Watt braucht um deutlich heller als Halogen zu sein.

Lumen, Lux, Candela - vergesst es bei LED Licht

Welche hast du denn getestet?
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404941
Aw: LED mit H11 Sockel nachrüsten - mein Fazit 25.05.2017 18:37 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Kann ich so nicht bestätigen.
da ich ja erst vor kurzem beim TÜV war und zwar mit den passiven Led (ohne Lüfter),hatte man absolut nichts einzuwenden.
Das einzige ,was sie etwas irritiert hatte,war dass es ausschaut als wenn Xenon verbaut wurden.Aber ein Blick hinter die Kulissen hat ihnen gezeigt des es nur Led sind.
Was die Licht Einstellung angeht,so ist sie absolut Top.Glühobst raus,Led rein fertig.
Bei dem Lichtverhältnis,kann ich bestätigen,dass sie etwas mehr in die Breite streuen,aber auch in die Ferne.Im Verhältnis zum Glühobst.
Einen Nachteil gibt es jedoch.Und zwar bei Regen.Da dringen die Led nicht so gut durch (in die Ferne)wie das Glühobst.
Ich bin jedoch sehr zufrieden,auch gerade im Landbereich was die Ausleuchtung angeht.Ebenso denke ich,dass jeder ein anderes Empfinden(Auge) hat,und somit ein für und wieder abgibt.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404956
Aw: LED mit H11 Sockel nachrüsten - mein Fazit 25.05.2017 20:14 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Tut mir leid, hatte vergessen, zu schreiben, welche ich hier liegen habe. Es sind S7 (ich glaube die Firma nennt sich Intetech oder so ähnlich), so wie diese hier auf Amazon:
Beispiel

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410175
Aw: LED mit H11 Sockel nachrüsten - mein Fazit 29.06.2017 15:53 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Da ich ja inzwischen "echtes" LED Licht habe, kann ich durchaus die Nachrüstlösung mit originaler Ausführung vergleichen.

Ich habe ja etliche km mit dem Nachrüstsatz zurückgelegt. Keine Blendung und Dank Projektionsscheinwerfer (im RAV4)auch eine klare Abgrenzung. Lediglich die Ausleuchtung war nicht 100% gleichmäßig.
Sonst kann ich es nur empfehlen. Ich bin in der letzten Woche mit H11 Nightbreaker unterwegs gewesen...im Vergleich zu den LED eine gruselige Ausleuchtung.

Natürlich habe ich sie zur HU ausgebaut. Man war zwar in der Werkstatt erstaunt wie gut das Licht ist, da aber mancher TÜVer heute auch Durchfaller bringen muss, wollten wir keine Angriffsfläche bieten.

Also ausgebaut und da der Wechsel anstand nicht wieder eingebaut.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410326
Aw: LED mit H11 Sockel nachrüsten - mein Fazit 30.06.2017 13:04 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
man könnte auch dem fernlicht durch ein paar zusatzfernscheinwerfer auf die sprünge helfen. aber die breite ausleuchtung mit den led hat wohl eher was mit streulicht und blendung zu tun. mir war es jedenfalls sehr unangenehm, wie fussgänger und radfahrer auf dem gehweg "erleuchtet" wurden. ich bin wieder bei halogen. die leds kommen evt. mal in ein zweirad, um den stromhaushalt zu entlasten.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar