Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert
(6 Leser) hessebub, illusion, Jorin, MarcPrius2, pauleossi, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert
#383195
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 31.01.2017 19:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Schrotflinte ist aber wegen der Treffgenauigkeit in diesem Fall besser als ein Karabiner!!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383258
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 01.02.2017 05:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Von einem solchen Fall wurde hier schon einmal berichtet (P2)
Hier: Mäuse im P2 ?!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383352
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 01.02.2017 14:55 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Drakon schrieb:
*** Offtopic *** das die die Fallen gänzlich ignorieren..Mit einigen solcher Fallen und jeweils einem Leckerlie (z.B.: Stück Banane) darin kann man bequem die Mäusefamilie fangen und in der etwas weiter entfernten Natur wieder in die Freiheit lassen.

www.hornbach.de/shop/Drahtkasten-Rattenf...7056141/artikel.html

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2017 14:57 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383359
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 01.02.2017 15:16 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Na danke! Ungeziefer fangen und dann wieder frei lassen? Es gibt Städte die sind froh, wenn sie das Viehzeug los werden. Für mich gibt es gegen diese kleinen Nager und Krankheitserreger nur den „Kleinen Dschihad“. Alle Tierliebe in Ehren, aber das ginge zu weit.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383365
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 01.02.2017 15:52 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Mein Cattledog befördert jede Maus bzw. Ratte schnell und schmerzlos - hoffe ich zumindest -ins Jenseits! Aber im Innenraum eines Prius ständen die Kollateralschäden wohl in keinem Verhältnis zum Erfolg.

Gruß

cattlerocky
cattlerocky
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383373
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 01.02.2017 16:06 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
...„Kleinen Dschihad“.
Alle Tierliebe in Ehren, aber das ginge zu weit.


hihi - so hatte ich auch gedacht, als vor paar Jahren - so ein Maus-Vieh den Innenschuh meiner Schlittschuhe im Keller angeknabbert hat. - Da war schluss mit lustig und tierlieb.
billigste Baumarkt-Falle -> Kaese drauf -> Schnapp -> Maus Tot !
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383442
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 01.02.2017 19:04 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

harzbube schrieb:
Na danke! Ungeziefer fangen und dann wieder frei lassen?
Auf die Erde bezogen ist der Mensch das schlimmere Ungeziefer. Bringst du die auch um?

Anbei:
TierSchG § 1
Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

TierSchG § 4
(1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2017 19:09 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383447
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 01.02.2017 19:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Danke @Shar, nehmt Vergrämungsmittel, die keinem weh tun!!!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383449
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 01.02.2017 19:16 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Warum speziell Wirbeltiere?

So ein knorpel- oder tinten Fisch spürt auch Schmerzen. Naja und über die kommerzielle Tierhaltung brauchen wir nicht reden, jeder Otto normal Mensch würde dafür gerichtlich belangt was anderswo gängige Praxis ist.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383450
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 01.02.2017 19:21 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
...aber einen lebenden Tintenfisch im Prius findest du auch relativ selten, oder?
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383471
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 01.02.2017 20:07 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Shar schrieb:
Auf die Erde bezogen ist der Mensch das schlimmere Ungeziefer. Bringst du die auch um?Wer die kleinen Nager und Krankheitsträger mag, bitteschön. Ich beziehe das nicht auf das Ungeziefer Mensch, (deine Wortwahl) sondern auf Krankheitsträger die uns Menschen Schaden zufügen. Du bezeichnest Dich damit selbst als Ungeziefer? Wenn Du mal in meine Gegend kommst, lass Dich blicken. Ich zeig Dir mal die Schäden, die die lieben Kleinen angerichtet haben.
Wenn ich eine Ratte oder Maus töte, dann bekommt sie selbstverständlich vorher eine Beruhigungsspritze und dann erst...
Übrigens, Menschen habe ich noch nicht umgebracht.
Ist natürlich auch eine dumme Frage in Bezug dessen. Musst Du doch auch zugeben, oder?
Sicher hast Du auch darauf eine Antwort:
Warum gibt es den anerkannten Beruf des Schädlingsbekämpfers?
Ist es humaner, wenn das Ungeziefer an inneren Blutungen verendet?
Übrigens: In der DDR kamen gesetzlich vorgeschrieben turnusmäßig diese Berufsgruppe zur kostenpflichtigen Amtshandlung.
In Hamburg und nicht nur da, sollen die Behörden der Rattenplage nicht Herr werden. (Medienberichte)

Na dann, mfG der Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2017 21:29 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385003
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 07.02.2017 12:52 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

vielen Dank für die vielen hilfreichen und weniger hilfreichen Tipps (insb. das Mäusehotel finde ich super ).

Leider ist die Geschichte noch nicht ausgestanden, wie auch zu befürchten war.
Gestern ist mir im Kofferraum die erste Haselmaus leibhaftig begegnet als ich das Auto systematisch durchsucht habe, nachdem neue Spuren aufgetaucht sind.
Zusätzlich haben wir jetzt im Motorraum einen Marder wohnen, der dort eine Taube zerlegt und die Reste verteilt hat. Irgendwie hat das Unglück unseren Prius gerade besonders gerne.
Donnerstag wird unser FTH das Auto innen und außen Grundreinigen und nach Marderschäden absuchen. Hoffentlich sind bis dahin alle Mäuse gefangen (haben eine Lebendfalle aus einem Eimer mit Nutella gebastelt).

Bisher war ich fest davon ausgegangen, dass die Umluftklappe/die entsprechende Steuerung beim Wechseln der 12V Batterie aus dem Tritt gekommen ist und daraufhin der Weg durch den Frischluftkanal frei war für die Mäuse. Diese These stützte sich auf Informationen, wonach die Umluftklappe normalerweise nach dem Abstellen des Fahrzeugs immer automatisch in die geschlossene Position gefahren wird. Leider ist die Funktion bei uns jetzt dauerhaft defekt oder diese Information falsch. Jedenfalls konnte ich so ein Verhalten nicht reproduzieren, auch nachdem ich sichergestellt hatte, dass die Steuerung die korrekte Position der Klappe gespeichert hat und diese richtig ansteuert.
Vielleicht hat auch der Marder dafür gesorgt, dass der Zugang frei wurde? Der FTH soll das auch untersuchen. Der Marder hat jedenfalls an mehreren Stellen die Isolation von Klimaalagenrohren abgefressen. Hoffentlich kommt da nicht noch etwas Kritischeres hinzu!

Ich werde weiter berichten, bis dahin
Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385005
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 07.02.2017 13:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Deine Teilkasko zahlt hoffentlich den Marderschaden, Mäuseschaden ja evtl. auch.

Ich hatte mal einen ganzen Ameisenstamm im Auto (da stand dummerweise offenes Katzenfutter drin) - war auch nicht lustig, aber die nagen wenigstens nichts an.

Zu den Tier(schutz)bemerkungen: der Umgang einer Person mit Tieren lässt in der Regel direkt auf deren Umgang mit Menschen schließen.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2017 13:05 von ex_sloth.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385006
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 07.02.2017 13:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Eigentlich sollte ein Marder Mäuse dauerhaft vertreiben. Vielleicht hat der Marder euren Prius nur wegen der leckeren Mäuse aufgesucht.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385031
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 07.02.2017 15:44 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
sloth schrieb:
Zu den Tier(schutz)bemerkungen: der Umgang einer Person mit Tieren lässt in der Regel direkt auf deren Umgang mit Menschen schließen.@sloth,
ich zieh mir mal die Jacke an, da ich aus der Lebensmittelbranche komme und frage Dich, ob Mäusekot, verarbeitete Mäuse, Kakerlaken, Ameisen usw. dank Deiner Tier- und Menschenliebe in Lebensmittelbetrieben geduldet werden sollten und somit auch in den Lebensmitteln?
Man sollte nur das Eine tun, wenn man das Andere auch beweisen kann.
Übrigens: Ausnahmen bestätigen die Regel!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar