Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert
#382928
Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 30.01.2017 18:24 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Liebes Forum,

heute Morgen hatte meine Frau das Vergnügen, die Überreste einer Mäuseparty in unserem Prius 3 zu entdecken. Gesichtet wurde zwar keine, aber die Spuren sprechen dafür (Ratten wären zu groß).
Es war einiger Kot im Auto verteilt und die Not-Essensvorräte, insbesondere für unsere kleine Tochter immer dabei, waren stark dezimiert.
Nach dem ersten Schock hat meine Frau dann gleich das Auto waschen lassen (war so wie so geplant) und gründlich innen gereinigt.
Mein Part war es nun, den Angriffsweg der Nager ausfindig zu machen und zu blockieren. Ein kurzes Googlen ergab für div. andere Autos verschiedene (Ent-)Lüftungsöffnungen im Fahrzeugboden bzw. Heck als Möglichkeit. Dies erschien mir aufgrund der Spurenlage, die das Handschuhfach als kontaminiertes Territorium beinhaltete, unwahrscheinlich. Entsprechend machte ich mich hinter jenem auf die Suche und war mit etwas Glück sofort fündig:

Ein ausgefressenes Loch im Innenraumluftfilter!

Doch wie sollten die Tiere dorthin gelangt sein und warum sollten sie dort ein Loch fressen? Unter dem Luftfilter ist nur ein Lüfter zu erkennen, durch dessen Luftschaufeln auch eine Maus nur schlecht hindurchpassen sollte. Darüber ist die Klappe, welche die Umschaltung zwischen Frischluft und Umluft realisiert (hier in Stellung Umluft):

Das Auto war im fraglichen Zeitraum mit Stellung Frischluft abgestellt, also ist zumindest wahrscheinlich, dass die Nager über den Frischluftkanal hier her gekommen sind. Wie diese allerdings dann weiter in den Innenraum gelangt sind, ist mir noch nicht ganz klar. Dazu müssten sie schon die Umschaltklappe bewegt haben, was ich mir nicht ganz vorstellen kann oder es gibt noch ein anderes Loch irgendwo in der Nähe, das muss ich bei Tag nochmal untersuchen.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2024 16:52 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382930
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 30.01.2017 18:32 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Was glaubst Du, wo die Kleinen überall durchschlüpfen. Man glaubt es kaum. Von einem solchen Fall wurde hier schon einmal berichtet (P2)
MfG Harzbube, der aufgrund seines Berufes mit diesen kleinen Nagern zu tun hatte.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2017 18:33 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382934
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 30.01.2017 18:42 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
...ich hatte schon Wutkrämpfe, weil diese süßen kleinen Biester sich meinen Hauseingang zur Toilette auserkoren hatten . Was habe ich alles probiert: Mausefallen, Drahtsperren, grüne Seife etc.
Morgens immer wieder neue Mauseködel....Dann habe ich als letzten Versuch Ballistol-Spray aus dem Baumarkt geholt und den Bereich des Hauseingangs damit besprüht und auf den nächsten Tag gewartet: Seitdem (mehr als ein halbes Jahr her) ist es VORBEI!!!
Das Zeug riecht ein wenig streng nach den natürlichen Inhaltsstoffen, aber das verfliegt.... Das gibt es auch als Neo-Ballistol für die humane Anwendung, sonst ist Ballistol ein gutes Schmier- und Desinfektionsmittel. Mal probieren...
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382952
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 30.01.2017 19:20 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Noch ein Tipp: Nussnougat Creme als Köder. Was Kinder mögen, schmeckt auch Mäusen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382953
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 30.01.2017 19:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
..aber als Köder in die Falle!! Da gibt es auch ganz humane, die nur fangen und nicht töten. Aber meine Mäuse haben das alles durchschaut, oder sie waren schon satt und sind nur zum Koten gekommen
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382974
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 30.01.2017 20:21 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Ich würde ja glatt damit rechnen, daß die Tierchen noch im Auto sind.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382976
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 30.01.2017 20:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bei uns schleichen so viele Katzen rum, da traut sich keine Maus raus. Wir haben sogar mal eine Feldmaus vor unserer Katze gerettet, die letztere aus Spaß gefangen aber noch nicht "erledigt" hatte. Aber Nachbar's Katzen lassen auch oft mal was liegen oder markieren ihr Revier...
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383027
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 31.01.2017 00:18 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hey Leuts,
die kleinen Viecherchen müssen doch auch irgendwo wohnen dürfen. Sie sind doch ganz sympathisch und dazu so schlau.
Also wenn, dann bitte Lebendfalle. Mit Nutella bestücken, klappt gut. Im Wald wieder freilassen und alles ist gut.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383028
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 31.01.2017 00:40 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
*** Offtopic ***

Ich hab mal vor ner Weile in ner Doku gesehen das Fallen in der Regel wenig bringen.

Denn die Nager bemerken fremde bzw. gänzlich neue Sachen und sind da extrem vorsichtig, vor allem warnen sie erst mal alle anderen vonwegen "Passt auf, da ist was neues."

Deswegen ist es durchaus oft so, das die die Fallen gänzlich ignorieren.

Wenn eine das merkt, werden alle anderen gewarnt davor und dann bleiben die der Falle fern...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383031
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 31.01.2017 01:04 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Drakon schrieb:

*** Offtopic ***
Deswegen ist es durchaus oft so, das die die Fallen gänzlich ignorieren.
Wenn eine das merkt, werden alle anderen gewarnt davor und dann bleiben die der Falle fern...

naja dann... einfach eine hinweistafel aufstellen

es ist noch fasching!
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2017 01:05 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383128
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 31.01.2017 15:42 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Mäusehotel "Zum schönen Prius" gefällt mir.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383170
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 31.01.2017 18:47 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
vergrämen mit Ballistol, das hilft wirklich und tut keinem weh
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383184
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 31.01.2017 19:15 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
ich kenne "Ballistol" nur als waffenöl - meinst du nun mit dem öl oder der waffe?
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383186
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 31.01.2017 19:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
..nicht schießen - sprayen!! Es war mal DAS Waffenöl, aber hat inzwischen Baumärkte und Apotheken erobert!!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383190
Aw: Mäuse im Innenraum und wie man dies verhindert 31.01.2017 19:25 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Mit der Schrotflinte wäre ganz gut.
Obwohl, das gibt heftige Lackschäden tief bis ins Blech.
Gelb lackiert für Mäuse dann aber ansprechend anzuschau'n
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar