Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden!
(9 Leser) Cableman, hybrid, kurzer, Mervin, monaucu, RaiLan, Smoothie, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden!
**
#355520
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 01.09.2016 13:01 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
ich habe von einem BMW 335i auf einen Prius gewechselt
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355521
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 01.09.2016 13:33 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
Die Marke ist mir im Prinzip völlig wurscht - vielleicht war die hohe Laufleistung meiner vorherigen Marke auch nur ein Einzelfall mit vier Modellen und nach 1Million Kilometer hat man vielleicht zu hohe Erwartungen. Trotzdem - derartig hohe Reparaturkosten bei so geringer Kilometerzahl stimmen schon kritisch.
Die Info meiner Werkstätte zusätzlich zum normalen Service einmal jährlich zusätzlich auf eigene Kosten einen HV-Akku-Check durchführen zu lassen um gegen hohe Kosten bei Akkuschaden abgesichert zu sein, konnte meine kritische Stimmung nicht verbessern - innsbesondere weil ich noch einen Prius im familären Fuhrpark habe.
An der hohen Laufleistung des Prius habe ich keine Zweifel. Allerdings habe ich weder die Möglichkeit, noch den Willen einzelne Zellen des HV-Akkus zu tauschen oder den Inverter wieder aufzubereiten, wie das einige Taxi-Werkstätten anbieten und mit einem defekten Akku oder Inverter kommt wahrscheinlich auch keiner in die TÜV-Statistik.
Piusfreundnaja
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355524
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 01.09.2016 13:47 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Kann ich gut verstehen. Ich wäre auch genervt, wenn mir das passiert wäre.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355530
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 01.09.2016 14:04 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
ich weiss jetzt nicht ob du beim keusch oder frey bist.
aber was ich so gehört habe tauscht Keusch nicht nur wild den konverter aus falls der defekt ist sonder hat auch schon das know how zu reparieren.
nur so als tipp falls du bis jetzt nur beim frey warst.
LG
Riddler
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355532
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 01.09.2016 14:19 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Schade, dass sowas passiert. Ist zwar selten, aber dann teuer! Eine "priusfreunde-Versicherung" wäre schön... Jeder Forumsnutzer zahlt jährlich 5 Euro ein und wir bezahlen damit teure Inverter- und HV-Akku-Schäden.

2 Fragen hätte ich noch:
Was genau geschieht im Antriebsstrang, wenn der Inverter ausfällt? Warum kann man wohl trotzdem noch fahren?

Was ist wohl beim Inverter kaputt gegangen? Evtl. von anderen Schäden bekannt? Was ist reparierbar? Sind Bauteile am Markt erhältlich?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2016 14:20 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355535
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 01.09.2016 14:45 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
Ok, dann kaufst du dir einen BMW mit Doppelkupplungsgetriebe, wo eine Reparatur genauso viel wenn nicht sogar das Doppelte kostet wie dein derzeitiger Defekt, dafür aber um mindestens eine Größenordnung häufiger vorkommt.

eppf


Weist du überhaupt was Du da schreibst ?
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Klappe halten.
HalloHybrid
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2016 14:47 von HalloHybrid.
RAV4 Hybrid
BMW 218dA Gran Tourer
----------------------------------------------------------------------------
Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355537
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 01.09.2016 15:03 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
HalloHybrid schrieb:
Weist du überhaupt was Du da schreibst ?
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Klappe halten.
Darf ich einmal höflich nachfragen, was denn an meiner Aussage falsch war?

Die Reparaturkosten von ebenfalls 3000 EUR und mehr oder die Defekthäufigkeit?

Dass letztere beim Prius-Inverter extrem niedrig liegt, dürfte wohl feststehen. Da mag zwar zehnmal höher immer noch wenig sein, aber es ging hier um die statistische Ausfallwahrscheinlichkeit und wenn man jetzt plakativ formuliert davor Angst hat, es könne einen ein Defekt wie ein Lottosechser mit Superzahl treffen, dann sollte man erstrecht Angst vor einem Lottosechser ohne Superzahl haben. Oder IN BEIDEN FÄLLEN eben auch gar keine.

eppf
eppf
Beiträge: 15584
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2016 15:06 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355541
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 01.09.2016 15:15 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
[quote][

Die Reparaturkosten von ebenfalls 3000 EUR und mehr oder die Defekthäufigkeit?

eppf[/quote]

Beides.

1. Weiter oben wurde schon geschrieben DKG/DSG bei BMW sehr selten und nur in exotischen Fahrzeugen zu haben.

Und wenn es sich auf die ZF Automatik bezieht - nur Spekulation und nicht durch Daten zu belegen.
Und wenn es sich auf die 1er und 2er Automatik bezieht, die ist von Aisin = Toyota (-:
Es hilft den Geschädigten auch nicht. Und das er aus so einem Vorfall seinen Schluss zieht ? Zumal ohne Kulanz? Würde ich auch.
HalloHybrid
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid
BMW 218dA Gran Tourer
----------------------------------------------------------------------------
Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355544
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 01.09.2016 15:28 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ärgerlich so´n Schaden.

Ich frage mich aber was du hier erwartest?
Das dir alle zustimmen wie gut doch so´n BMW ist?
Wie Mist doch so ein Toyota?

Ich habe immer meine Probleme wenn Leute sich neu anmelden und mit einem Problem kommen was...


...absolut selten auftritt. Kann ja passieren. Ist dann aber gemessen an der Laufleistung hier im Forum absolut selten.

...wahnsinnig teuer ist. Nach niedrigsten Unterhaltskosten (Steuern und Kraftstoffkosten sind ja i.d.R. auf einem Niveau was sonst nur Kleinstwagen bieten)dann plötlich eine immens teure Reparatur. Und das Ganze immer absolut ohne Kulanz.

...schon gelöst wurde. Die Reparatur ist durch. Vorher keine Suche im Internet genutzt? Ich meine bei so einem KVA sucht man doch nach alternativen Diagnosen, oder?

Und dann der Querverweis wie gut, toll und problemlos doch die Marke .... vorher war.
Die 200000km nach dem Verkauf des Altwagens mit wasweißichwievielkilometern ist durchaus respektabel. Und noch respektabler wenn nichts dran getauscht wurde.

Aber bitte nicht falsch verstehen, das klingt für mich nicht nach Hilfesuche.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355552
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 01.09.2016 16:00 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
HalloHybrid schrieb:
1. Weiter oben wurde schon geschrieben DKG/DSG bei BMW sehr selten und nur in exotischen Fahrzeugen zu haben. Hast du eigentlich bei meinem Beitrag mit dem BMW-DKG den Smiley dahinter gesehen? Offensichtlich nicht!

Klar gibt es das DKG bei BMW relativ selten. Umso bezeichnender sind dann aber die nicht wenigen Suchtreffer, wenn man nach diesbezüglichen Defekten googelt. Mir ging es darum aufzuzeigen, dass die vom TO angenommene, viel bessere Zuverlässigkeit eines BMW mit einer Handvoll Fahrzeuge, die er vielleicht besessen hat, nicht belegbar ist.

Und noch zum Preis: Bei VW liest man von Reparaturkosten um gut 2000 EUR, wenn z.B. die Kupplungen zu wechseln sind. Aber nicht selten ist auch von einem ganz neuen DSG die Rede, dann sind die genannten 3000 EUR gar nichts. Ich glaube kaum, dass es bei BMW billiger abläuft.

Ich hätte genauso gut ein anderes Beispiel wie den Turbolader wählen können. Dass ein Turboladerdefekt garantiert mehr als doppelt so häufig wie ein Inverterdefekt des Prius auftritt (natürlich auf die Fahrzeuganzahl normiert), darf man wohl auch ohne weitere Belege behaupten. Eine Turboladerreparatur dürfte aber mehr als die Hälfte des Inverters kosten.

eppf
eppf
Beiträge: 15584
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2016 16:01 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355553
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 01.09.2016 16:15 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Piusfreundnaja schrieb:
... 5 Jahres Garantie leider gerade abgelaufen.

Ich beginne jedenfalls meinem alten BMW 525i nachzuweinen, der beim neuen Besitzer mittlerweile seine nächsten 200000km ohne gröbere Probleme abspult.
Bin Erstbesitzer und habe den Wagen quasi fast immer allein im Überlandverkehr gefahren und ausschließlich in der Fachwerkstätte gewartet. ..
[/quote]

Eines verstehe ich nicht:
Du hast den Prius 3 nun etwas über 5 Jahre, aber erst 84.000 km drauf. Das sind deutlich unter 20.000 km pro Jahr.
Wie hast Du die 1 Mio. km auf den 4 BMWs geschafft?
Bei der Jahresfahrleistung müsstest Du wenigstens 68 Jahre alt sein - und Dein erster BMW Baujahr 1966 gewesen sein...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355559
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 01.09.2016 16:41 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
@priusb78
Mehr lesen, weniger rechnen

Das "warum" hat er auf der ersten Seite beschrieben .
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2016 16:43 von ex_E180.
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355560
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 01.09.2016 16:44 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
gelöscht. War doppelt.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2016 16:46 von ex_E180.
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355564
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 01.09.2016 16:58 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Piusfreundnaja schrieb:
Trotzdem - derartig hohe Reparaturkosten bei so geringer Kilometerzahl stimmen schon kritisch. Es gibt sehr vereinzelt sicherlich bei jeder Marke auch noch kapitale Motorschäden, die von heute auf morgen eintreten, auch unabhängig von einer höheren Laufleistung. Da geht es dann in den meisten Fällen nicht um 3000 EUR Reparaturkosten, sondern um einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Das ist dann eben der umgekehrte Lottosechser.

Oder anders ausgedrückt. Die Badewannenkurve liegt selbst beim am meisten unkritischen Teil in der Mitte zwar auf ganz niedrigem Niveau, aber eben nicht bei Null. Irgendjemand trifft es dann halt.

Worüber man diskutieren könnte, ist allerdings die Kulanz. Bei teuren Teilen mit einer derart niedrigen Ausfallrate, zudem in einem vollkommen unkritischen Lebensdauerbereich, könnte man von einer festen 5-Jahres-Grenze bezüglich Kulanz wirklich abrücken.

Das ist aber ein Thema des bereits erfolgten Defekts und nicht eines eventuell folgenden 2. Lottosechsers hintereinander.

eppf
eppf
Beiträge: 15584
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355572
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 01.09.2016 17:30 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Piusfreundnaja schrieb:
Hallo, die Marke ist mir im Prinzip völlig wurscht - vielleicht war die hohe Laufleistung meiner vorherigen Marke auch nur ein Einzelfall mit vier Modellen und nach 1Million Kilometer hat man vielleicht zu hohe Erwartungen. Trotzdem - derartig hohe Reparaturkosten bei so geringer Kilometerzahl stimmen schon kritisch.

Wenn du dermaßen gefrustet bist, was offensichtlich Fakt ist, dann würde ich sagen ... back to the roots. Allerdings hätte ich den Prii dann erst gar nicht reparieren lassen.
Ich verstehe auch nicht, warum du nachdem alles über die Bühne ist, hier noch einen "Frust-Thread" eröffnest. Sollen sich möglichst viele jetzt Gedanken machen, was sie da vor ihrer Türe stehen haben?

Unverständlicher Gruß von hybbi56

PS: Infos über die Kosten des jährlichen HV-Checks sind dir bekannt?
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2016 17:32 von hybbi56.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar