Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Seit gestern erster Prius
(6 Leser) Babsi, hybrid, ollli, RaiLan, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Seit gestern erster Prius
#350604
Aw: Seit gestern erster Prius 01.08.2016 16:36 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zitat KSR1:Um Verbräuche zu ermitteln, solltest Du aber immer Hin- und Rückweg den gleichen Test machen. Und das am besten mehrmals bei gleichzeitiger Notiz der Außentemperatur.

Ich glaube nicht, daß ich das je mit dieser Akribie machen werde, auch wenn man es, um wirklich genau zu sein, wohl so machen müßte. So bin ich bei der Hintour mit kaltem Motor gestartet, die Rücktour mit warmem Motor angegangen. Ganze Strecke zur Messung zu nehmen, wäre schon mal richtig. Aber Temperatur? Gleiche Verkehrsverhältnisse wird man nie herstellen können. Wieviel Grad Unterschied entsprächen zwei Traktoren, die man auf der ersten Fahrt nach etlichen hundert Metern Schleichfahrt überholen mußte, auf der zweiten Fahrt nicht? Da hörts für mich auf. Dann müßte man auf gesperrter Strecke messen.
Ich habe hier ja fleißig mitgelesen und auch mitbekommen,daß die Frage, ob der ECO-Modus wirklich spart, umstritten ist. Sagen wir mal so: Wenn ich nicht unter allen Bedingungen im ECO-Modus ohne akribische Messungen einen signifikanten Minderverbrauch feststellen kann, werde ich mir wohl das Drücken zumindest dieser Taste sparen. Es sei denn, jemand kann mich mal überzeugen, wann und wo sich die Taste wirklich nachweislich in bedenkenswerter Größenordnung lohnt.
Engi
engi
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2016 16:40 von engi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353413
Aw: Seit gestern erster Prius 19.08.2016 19:27 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Wenn man hier so mitliest, könnte man auf die Idee kommen, daß der Prius ein Problemauto sei. Meiner bislang nicht. Hoffentlich bleibt es so.
Nach 23 Tagen und etwa 2000 KM ( war eine längere Fahrt dabei)sind meine Frau und ich nach wie vor sehr angetan. Der Durchschnittsverbrauch hat sich bei 4,7 L eingependelt. Die Klimaanlage zieht nicht. Im Gegenteil: uns überzeugt die Klimatisierung . Nichts pfeifft, nichts klappert. Der Motor heult nicht auf. Er grummelt dezent, wenn man ihn fordert. Unser Renault-Diesel, der als leise gilt, ist beim Hochbeschleunigen in den unteren Gängen lauter.
Mittlerweile habe ich auch mal den Power-Modus beim Überholen auf der Landstraße gebraucht. Beruhigend, daß da dann etwas kommt, wenn man`s braucht. Sonst finde ich die Beschleunigung im Normal-Modus -zumindest subjektiv- immer noch etwas träge. Haben zum Vergleich im Hause auch noch besagten Renault- SUV mit 150-PS- Diesel, der mit seinen 320 Nm untenrum halt besser anschiebt. Aber der Prius fährt sich leise, komfortabel und entschleunigt Fahrer und Beifahrer. Bei dem niedrigen Verbrauch ist jede Fahrt ein Genuß ohne Reue und macht uns Freude.
Gruß Engi
engi
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353417
Aw: Seit gestern erster Prius 19.08.2016 19:46 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Sowohl das Thema "Problemauto" als auch das mit dem Gefühl träger Beschleunigung gibt sich mit Sicherheit, je länger Ihr mit dem Prius fahrt und vertraut werdet.
Das Beschleunigungsverhalten ist einfach gewöhnungsbedürftig im Vergleich zu V 1.0, da Motorgeräusch und Geschwindigkeitszuwachs nicht mehr korrelieren. Man ist aber zB tatsächlich schneller auf 50 km/h als es sich anfühlt bzw anhört.

Wünsche weiter gute und sorgenfreie Fahrt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353418
Aw: Seit gestern erster Prius 19.08.2016 20:07 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
engi schrieb:
Wenn man hier so mitliest, könnte man auf die Idee kommen, daß der Prius ein Problemauto sei. Meiner bislang nicht. Hoffentlich bleibt es so.

Hallo Engi,
ich habe meinen Prius jetzt seit etwa 300 Tagen und bin gut 15000 Km gefahren. Absolut keine
Probleme und meiner ist jetzt 6 Jahre alt. Gut gebraucht gekauft!
Ein 15' Service vor 3 Tagen kostete mich 335 € inkl. Hybridcheck. Erhält die Garantie!
Zur Eco Taste: Damit legst Du quasi einen Schleier über das Gaspedal und einige Funktionen
werden energiesparender gesteuert - so ganz einfach erklärt...
Ein Verbrauch von 4,7 ist doch voll okay, ich schaffe auch nur 0,1 bis 0,2 weniger...
Dafür trink ich dann abends eine Halbe mehr...

Gruß Martin

Prius 3 VFL
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2016 07:51 von ex_Rema.Grund: Zitat angepasst durch den Moderator
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357152
Aw: Seit gestern erster Prius 13.09.2016 18:17 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Von meinem Prius gibt es nichts Neues zu berichten. Keinerlei Probleme. Aber er ist ja auch noch jung. Ich fahre ihn nach wie vor gerne. Der Verbrauch bleibt nach Bordanzeige bei 4,7 l im Schnitt.

Aber vor einer Stunde kam eine Arbeitskollegin meiner Fau zu Besuch nach Ankündigung, um sich ein par Fachbücher auszuleihen. Zu unserer Überraschung rollte ganz leise ein lindgrüner Prius 2 auf den Hof. Das gab natürlich Anlaß zum Fachsimpeln und zu Fragen.
Gekauft neu 2004, jetzt 261000 auf dem Tacho. Alles Original, keine Panne, keinerlei außerplanmäßige Reparaturen. Sie will ihn behalten, ist begeistert von der Zuverlässigkeit.
Ich habe ihn mir von innen und außen -- oberflächlich-- angeschaut. Den hätte man so ohne Aufbereitung in jeden Verkaufsraum stellen können. Das macht Mut, die richtige Wahl getroffen zu haben.
Engi
engi
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357745
Aw: Seit gestern erster Prius 17.09.2016 06:46 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
ich habe seit Dezember 2015 meinen 1. Prius gebraucht gekauft. Baujahr 2010 56000 km auf dem Tacho. Vor einigen Jahren hat mir mal der Verkäufer bei dem ich 1999 meinen IS200 gekauft habe, eine Probefahrt mit dem Prius eingeredet. Ergebnis: Ich war begeistert. Nachdem mein Lexus 16 Jahre auf dem Buckel hatte und Reparaturen von ca. 7000€ anstanden, habe ich mich sofort für einen Prius der dort rumstand, entschieden. Die vorhandene, nachgerüstete Bluetoothfreisprechanlage funktioniert gut, den Tempomaten hat die Werkstatt kostenlos eingebaut, da mir der Verkäufer fälschlich gesagt hatte, dass so eine Funktion vorhanden sei. Ohne Tempomaten hätte ich das Teil nicht gekauft. Ich habe bisher ca. 3000km gefahren, vorwiegend Kurzstrecke bis 50/60km.
Fazit:
Mit den Fahreigenschaften bin ich sehr zufrieden,die Beschleunigung ist gut. Hauptsächlich der Verbrauch hat mich begeistert, mein IS200 war dagegen ein rechter Schluckspecht. Die Straßenlage ist sehr gut und da ich recht zügig, zum Ärger meiner Frau, fahre, ist der Frontlenker richtig gut. Meine Frau fährt das Teil auch und findet die Fahreigenschaften auch recht gut.
Was mich nicht begeistert:
Die Anzeigen für Radio und Klima und teilweise auch das Mäusekino sind bei Sonne nicht oder kaum zu erkennen, die lapprige Kofferraumabdeckung ist nervig. Da wo ich wohne gibt es eine ca. 500m lange Strecke uraltes Kopfsteinpflaster, da klappert es etwas, ist zu verkraften.
Was mir fehlt:
Sitzheizung und elektrisch einklappbare Seitenspiegel, ist auch zu verkraften. Mein neuer Prius nächstes Jahr wird das alles wohl haben.
Gruß aus dem märkischen Wald
Waldschrat Jürgen
Waldschrat_75
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357783
Aw: Seit gestern erster Prius 17.09.2016 10:17 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt, Jürgen!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359501
Aw: Seit gestern erster Prius 27.09.2016 10:52 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Vielleicht langweile ich Euch, aber ich möchte in unregelmäßigen Abständen weiter über Erfahrungen berichten. Zumal sie bislang positiv sind. Sonst bekommen Außenstehende ja schnell den Eindruck, ein Prius sei problem- und fehlerbehaftet. Geht aber allen Autos in einem Forum so, daß Mängel diskutiert werden, auch wenn sie selten sind.
Letzte Woche erste Langstreckentour mit 95 % Autobahn. Es ging vom Heimatort in Dithmarschen / S-H, nach Chemnitz. 2 x 591 Km, also 1182 Km hin- und zurück.
Hinfahrt am Donnerstag. Größerer Stau vor dem Elbtunnel und vor der Allertal-Brücke. Kleinere Stau`s unterwegs an Baustellen. Hohes Verkehrsaufkommen. Kaum Gelegenheit, schnell zu fahren. Selten einmal 120 / 130 Km/h möglich. Ständig wechselnde Geschwindigkeiten. Ein endlose Kette von LKW. Verbrauch laut Bordcomputer 4,7 l .
Rückfahrt am Sonntag. Ohne LKW lief der Verkehr flüssiger, aber kaum schneller. Zwei Gelegenheiten, einmal 140 Km/h zu fahren. Ich finde, daß der Wagen auch da noch leise läuft. Sonst kaum Gelegenheit, schneller als 120 Km/h zu fahren.
Dann hört man außer den Abrollgeräuschen der Reifen nichts. Entspannend und durchaus komfortabel.
Wieder Stau vor der Brücke Allertal, und dann 8 KM vor HH war Schluß. Ein Mega-Stau bis zur Abfahrt der A 23. Hat mich fast 2 Stunden gekostet. Verbrauch auf der Rückfahrt laut Bordcumputer:
sagenhafte 4,3 l.
War lange nicht mehr auf so einer Strecke unterwegs. Staus, Baustellen, Tempolimits: es war keine Freude. Freude machte der Prius, denn dafür ist er gebaut. Mit einem PS- stärkeren Auto wäre ich nicht schneller gewesen. Aber die sanfte, stufenlose Automatik, das elektrische Stop-and Go im Stau, das weiche Anfahren....
Ich finde, der Prius paßt in die Zeit. Auch und grade auf der Autobahn.
Engi
engi
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359516
Aw: Seit gestern erster Prius 27.09.2016 11:52 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Engi,

genau meine Worte! bei all dem PS Geprotze und Sportlichkeit, Emossion und Freiheit Getöse in den Autozeitschriften und Motor-Sendungen:

In der Realität des Bundesdeutschen Verkehrs ist ein HSD Hybrid sowas von genau dafür gemacht! Mein Golf-4 war ein tolles Auto (damit stehe ich hier im Forum wohl alleine da ) aber im Stop&Go plus Stau war's nur noch nervig und da gerate ich praktisch bei jeder Fahrt mittlerweile hinein - mehrfach bei Langstrecke!

Übrigens, hab neulich auf der Landstraße einen Bus überholt.
Man muss nur beherzt durchtreten. Angesetzt hinter dem Bus mit 75 km/h, am Bus vorbei schon 115 km/h - upps.

Prius Gen 2
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2016 11:53 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359523
Aw: Seit gestern erster Prius 27.09.2016 12:35 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@ engi,ich finde es immer wieder toll wenn jemand seine Eindrücke wiedergibt.
Und WIR,jammern schon auf einem sehr hohem nivo. Auch jagen wir dem zentel nein dem hunderstel Liter hinterher .was ja auch irgendwie Spaß macht.Nur locker,sollte man dabei bleiben.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359526
Aw: Seit gestern erster Prius 27.09.2016 12:41 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Meine Frau und ich besitzen außer dem Prius 3 ja noch ein SUV mit 150 PS- Renault- Diesel und Allrad. Als vollgepacktes Urlaubsauto, Zugwagen und auf durchweichten Campingplatzwiesen lasse ich auf den Wagen nichts kommen. Aber er braucht im Schnitt 7,3 l Diesel, ist ansonsten kaum schneller, keinesfalls aber leiser und komfortabler als der Prius. Ich bin froh, daß ich für die lange Fahrt den Prius genommen habe. Man ist einfach viel nervenschonender und natürlich sparsamer unterwegs. Ein perfektes Start-Stop-System gibt es quasi gratis. Ein Auto mit Schaltgetriebe im Stau ? Bremsen, Kuppeln, Gang raus, Kuppeln, Gang rein, anfahren, rollen, bremsen, kuppeln, Gang raus, stehen, anfahren--nee! Wie leise und harmonisch läuft das doch mit dem Prius ab. Lautlos im Stand ohne Motorgeräusch, lautlos und butterweich beim Anfahren, fast lautlos beim Rollen. Alles spielerisch leicht und sanft. Nur gelegentlich springt der Motor einmal an, um den Akku zu laden. Die Realität auch auf bundesdeutschen Autobahnen spricht für den Prius. Kein Autobahnauto?
Engi
engi
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359586
Aw: Seit gestern erster Prius 27.09.2016 19:44 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@engi
Kann's nur bestätigen, genauso ist es!
Bin jedesmal wieder neu begeistert, wenn ich diese nervigen Staus und Stop-and-go-Fahrten erlebe!
Wenn da auch nichts Spaß macht - das Auto macht Spaß dabei!
Kann mir auch nach fast 7 Jahren kein besseres vorstellen.

Der Vorteil des Prius unter diesen immer häufiger auftretenden Verkehrsbedingungen: Er verbraucht weniger, alle anderen verbrauchen mehr.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359613
Aw: Seit gestern erster Prius 27.09.2016 21:52 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
JoAHa schrieb:
Kann mir auch nach fast 7 Jahren kein besseres vorstellen.
Ich schon - einen Vollelektriker.
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359716
Aw: Seit gestern erster Prius 28.09.2016 17:28 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Zitat JoAHa Ich schon - einen Vollelektriker.

Einverstanden. Er müßte nur ebenfalls 1182 KM mit einmal kurz Nachladen schaffen. Da wäre ich dabei.
Engi
engi
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2016 17:29 von engi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359718
Aw: Seit gestern erster Prius 28.09.2016 17:47 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hier tun sich interessante Parallelen zu mir auf. Wir haben auch noch einen Diesel, einen Ford CMax 2.0tdci mit DKG, der ebenfalls zum reisen und ziehen des Wohnwagens gedacht war. Letzteres macht er mit Bravour, ersteres machen wir mittlerweile mit dem Prius II, den ich mir eigentlich nur als Pendlerfahrzeug geholt habe, demzufolge mit wenig Ausstattung und vielen km. Obwohl der CMax um Welten besser ausgestattet ist, macht das Reisen im Prius einfach mehr Freude. Ich weiß nicht genau, woran das liegt, Automatik hat der Ford auch und sein Fahrwerk ist auf jeden Fall harmonischer. Aber irgendwie fällt jedesmal im Prius der Zeitdruck ab und ich cruise entspannt mit 120 im Tempomaten durch die Gegend.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2016 17:49 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar