Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rost Wasserablauf Heckklappe
(9 Leser) Andi_K, Cableman, DA5301, danmeye, hybrid, JoAHa, RaiLan, rikoler, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Rost Wasserablauf Heckklappe
#336836
Rost Wasserablauf Heckklappe 16.05.2016 09:10 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

Würde mich sehr wundern wenn nur mein P3 davon betroffen wäre (05.2011).

Wenn man die Heckklappe öffnet, links und rechts die Dichtungen anheben (Wasserablauf)

Werde den Rost so gut es geht wegschleifen, Rostumwandler 24 Stunden einwirken lassen, grundieren und lackieren.

Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2016 09:11 von Hybrid thrilled.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336840
Aw: Rost Wasserablauf Heckklappe 16.05.2016 09:16 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo @Hybrid thrilled,

sowohl bei meinem P3 (EZ Ende 2010) als auch beim P3 meines Vaters ist da nichts verrostet.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336845
Aw: Rost Wasserablauf Heckklappe 16.05.2016 09:47 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Zinkblasenbildung, eigentlich ein Fall für die Lackgarantie aber da ist Dein Fahrzeug ja schon drüber.

Der Wagen ist ja noch relativ jung, deswegen würde ich eher den Weg zu einem Lackierer vorschlagen (u.a. wegen Verzinnung; auch wenn es teurer ist).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336859
Aw: Rost Wasserablauf Heckklappe 16.05.2016 11:46 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Also wenn der Koffer checkheftgewartet ist würde ich das mal dem FTH vorstellen. Falls keine Garantie greift, dann sollte was über Kulanz gehen?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336932
Aw: Rost Wasserablauf Heckklappe 17.05.2016 07:21 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo @Hybrid thrilled,

weder am P2 noch am P3 gab es bei mir solche Roststellen.

Ich würde meine Werkstatt aufsuchen - diese Stelle lässt sich garantiert ohne großen Aufwand nacharbeiten.

Gruß Wilfried
Wilfried
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336995
Aw: Rost Wasserablauf Heckklappe 17.05.2016 13:22 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@Hybrid thrilled
ich habe die Stelle an meinem 2009-er P3 gerade zusammen mit einem Kollegen besichtigt und bei mir ist alles absolut unauffällig, d.h. kein bischen Rost.

Der Falz links vom Rost sieht bei Dir auf dem Bild etwas kurvig (aufgequollen???) aus. Wurde da einmal etwas "gerade gebogen"? Kann aber eigentlich kaum auf beiden Seiten gleichermaßen sein, oder ist hier was von der Decke gefallen und beidseitig aufgetroffen? Ein Ast? Bei Bedarf kann ich mir die Schnittstelle der beiden Bleche bei mir auch noch einmal genauer anschauen. Vielleicht interpretiere ich zu viel hinein?

Nicht schön, aber ich denke das bekommst Du hin, oder der Verkäufer.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337010
Aw: Rost Wasserablauf Heckklappe 17.05.2016 14:35 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
@Hybrid thrilled
ich habe die Stelle an meinem 2009-er P3 gerade zusammen mit einem Kollegen besichtigt und bei mir ist alles absolut unauffällig, d.h. kein bischen Rost.

Der Falz links vom Rost sieht bei Dir auf dem Bild etwas kurvig (aufgequollen???) aus. Wurde da einmal etwas "gerade gebogen"? Kann aber eigentlich kaum auf beiden Seiten gleichermaßen sein, oder ist hier was von der Decke gefallen und beidseitig aufgetroffen? Ein Ast? Bei Bedarf kann ich mir die Schnittstelle der beiden Bleche bei mir auch noch einmal genauer anschauen. Vielleicht interpretiere ich zu viel hinein?

Nicht schön, aber ich denke das bekommst Du hin, oder der Verkäufer.

Gruß alupo



...dem kann ich nur zustimmen,bei mir schaun die Falze auch etwas anders aus,eher "geklättet".

das ist nur etwas Dreck ,kein Rost
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2016 18:10 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337020
Aw: Rost Wasserablauf Heckklappe 17.05.2016 16:13 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
wie es aussieht ist nur deiner betroffen - zum vergleich
mein prius, gleiche farbe und genau so alt wie deiner.
nicht die geringsten anzeichen von rost oder dergleichen.
1 bild - linke seite
2 bild - rechte seite, leider etwas unscharf
esox



esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2016 18:51 von ex_Rema.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337025
Aw: Rost Wasserablauf Heckklappe 17.05.2016 16:39 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hab da auch garantiert keinen Rost. Hab die Abläufe erst kürzlich beim Autoputzen, das mal dringend nötig war, gereinigt.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337068
Aw: Rost Wasserablauf Heckklappe 17.05.2016 19:51 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Meiner rostet dort auch !!! ca. 120tkm

Die Dichtung muss man zum schauen aber anheben.
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2016 20:13 von KITT.
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337245
Aw: Rost Wasserablauf Heckklappe 18.05.2016 18:46 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
KITT schrieb:
Meiner rostet dort auch !!! ca. 120tkm

Die Dichtung muss man zum schauen aber anheben.


Hab ich auf beiden Seiten gemacht,da ist nix.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2016 18:47 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337598
Aw: Rost Wasserablauf Heckklappe 20.05.2016 20:10 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Habe eben auch einmal bei meinem nachgeschaut: nix, kein bisschen Rost zu erkennen und bei mir sehen die Übergänge / Blechüberlappungen irgendwie besser aus, "geschlossener", irgendwie "dicker" lackiert, als auf dem Bild von @Hybrid thrilled.

Also wenn das mein Wagen wäre, würde ich das beim Händler reklamieren, irgendwas ist da komisch und sollte nach 5 Jahren nicht so aussehen. Meiner Meinung nach.

Gruß,
Ronny
Cyberron
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2016 20:42 von Cyberron.
1996er Citroen Xantia Break, 1,8i, 7,5l/100km, 470.000km

Bis Oktober 2016 P4 Comfort, granatapfelrot, ca. 3,4l/100km, wurde leider durch einen Unfall zerstört....aktuell Nissan Note 1.4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338007
Aw: Rost Wasserablauf Heckklappe 23.05.2016 17:33 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@ Hybrid thrilled

kenn ich auch! Toyota hat an den Blechkanten sehr schlampig gearbeitet. Hatte dort scharfe Kanten und somit fast keine Farbe darauf oder wie bei anderen Herstellern die dort verwendete Feinabdichtung.
Habe es aber noch in der Lackgarantie beseitigen lassen. Auch dort hat das Toyota AH schlampig gearbeitet, überall alles rau durch den Spühnebel und massig Lacknasen! Somit würde es nochmal lackiert jetzt passt es.

Rost ist schon ein Thema beim Prius 3 wenn ich da an den Unterboden denke oder Rost an den Türfalzen

Schüssi
Swd
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338095
Aw: Rost Wasserablauf Heckklappe 24.05.2016 06:51 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Swd schrieb:

Rost ist schon ein Thema beim Prius 3 wenn ich da an den Unterboden denke oder Rost an den Türfalzen
i


Türfalze wären jetzt was neues und bisher nicht belegt. Wobei das i.d.R. kein Rost sondern Zinkblasenbildung ist.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338096
Aw: Rost Wasserablauf Heckklappe 24.05.2016 07:08 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Danke für das Feedback.

Es wurde ja hier schon erwähnt, wenn Ihr nachschaut bitte unbedingt die Dichtung hochziehen.

Ich werde mal den Toyota Händler ansprechen, mal sehen wie die reagieren.

Melde mich dann.
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar