Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Getriebe-Öl-Wechsel
(7 Leser) bgl-tom, Cableman, gcf, heinz die speiche, Pipo123, stoyanov, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Getriebe-Öl-Wechsel
**
#531634
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 30.04.2019 18:53 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ich habs vor ein paar Jahren mit einem Kumpel gemacht, das war praktisch, um zu erfahren, ob man genug eingefüllt hat. Man kann ja schlecht oben mit Trichter und Schlauch einfüllen und gleichzeitig gucken, ob man schon genug drin hat. Oder hat einen einen Trick?
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531641
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 30.04.2019 19:20 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Also ich habe mir eine Handöl pumpe gekauft damit ging es ganz gut
Aber ohne Hebebühne oder Grube mag sein das es geht aber ist dann nee fummelige sache
Aber das ist meine persönliche Meinung
Tor39
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01.2012-09-2013 Auris HSD I EXE 40000km 4,7L
09-2013-03.2022 Auris ts exe
03-2022 Corolla ts 2.0 GR



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531686
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 30.04.2019 22:16 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Mein Plus geht mitte Mai mit ca 114.000 km zum Service. Aus Neugier und weil ich hinsichtlich einer Füllung "für ein ganzes Autoleben" skeptisch bin, lasse ich das Getriebe-Öl wechseln.

Mit dem Freundlichen ist bereits abgestimmt, dass sie mir mein altes Öl in ein Fläschchen von Oelcheck.de füllen. Ich lasse das Öl dann untersuchen und werde den Laborbericht mit der Bewertung / Interpretation der Werte hier einstellen.

Viele Grüße
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531701
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 30.04.2019 23:05 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Klasse, das ist sehr interessant! Bin gespannt, was rauskommt.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531713
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 01.05.2019 07:58 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Danke Tor39 für diese Beiträge und Glückwunsch zur 100.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552278
Aw: 171 Euro für 4,2 Liter Toyota Öl für Prius+Hybrid 23.08.2019 15:38 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Servus miteinander,

ich habe heute bei meinem P3vFL mit 115 TKm das Getriebeöl wechseln. Ebenso wurde die Ablaßschraube ausgetauscht gegen die mit Magnet aus dem P2!

Insgesamt habe ich 126 Euronen bezahlt, was ich absolut in Ordnung finde!

Vom Öl gewechselten Öl habe ich mir eine Probe mitgeben lassen. Vielleicht lasse ich es mal untersuchen, falls die Kosten erträglich sind, da ich doch neugierig bin! Das Öl sieht sehr dunkel aus! Also dürfte doch einiges an Abrieb drin sein!

Nun habe ich bei der Fahr nach Hause (ca. 15 Km) keinerlei Lastwechsel mehr gespürt, wie noch vorher. Und die Strecke war schon reichlich hügelig!

Hier das Foto der Ölprobe:
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2019 15:43 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552284
Aw: 171 Euro für 4,2 Liter Toyota Öl für Prius+Hybrid 23.08.2019 16:06 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Cool, Kirschsirup...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552341
Aw: 171 Euro für 4,2 Liter Toyota Öl für Prius+Hybrid 23.08.2019 23:24 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552441
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 25.08.2019 00:46 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Der Kirsch-Beitrag war im Motoröl-Thread vor Allem OT.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552542
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 25.08.2019 17:58 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
O.T.= Oberer Totpunkt?
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552545
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 25.08.2019 19:00 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
lmgtfy.com/?q=OT
Erster Treffer
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552548
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 25.08.2019 19:38 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
ich glaube Klaus tendiert eher in diese richtung

OT = Operational Technology
Als operative Technologien (Operational Technology, OT) werden Hardware und Software bezeichnet, die die Leistung physischer Geräte überwachen und kontrollieren.

             
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552634
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 26.08.2019 10:03 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Bevor wir jetzt einen richtigen Rüffler wegen Off Topic bekommen:

Wer hat eine Empfehlung, wo man das Öl untersuchen lassen kann? Und wieviel das kostet?
Mich würde halt der Metallabrieb interessieren...
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552644
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 26.08.2019 10:37 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
schau einfach mal hier rein:
oil-club.de/

und hier:
de.oelcheck.com
bzw gleich auch mit preise...
de.oelcheck.com/shop/home


             
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2019 10:43 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630909
Aw: Getriebe-Öl-Wechsel 04.11.2020 08:53 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hab jetzt bei meinem IS-H mit 133.000 km auch das Getriebeöl wechseln lassen.War vorher recht unentschlossen,ob sich das lohnen würde.
Ich sage ja hat sich gelohnt.Zum einen war das Öl doch dunkler,als frisches Öl.Dann ist mir aufgefallen,das das "anwerfen"des Verbrenners sanfter von statten geht,er allgemein ruhiger und irgendwie "leichter"
läuft.Außerdem geht er jetzt schneller in den EV Modus.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar