Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tachoabweichung einstellen?!
(4 Leser) hklingle, JoAHa, Moko, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Tachoabweichung einstellen?!
*
#269403
Aw: Tachoabweichung einstellen?! 24.11.2014 21:20 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
rfe schrieb:
Prius-Life schrieb:
.... wieso zeigt diese konstant 7 km/h zu viel an ...

Ich hab das grad mal beobachtet: Bei meinem P3 sind es bei unter 30 km/h 3 km/h Abweichung, unter 50 ca. 4, bis 60 ca. 5, bis 100 ca.6, bis 120 ca. 7, bis 140 ca. 8 darüber ca. 9 km/h. Da scheint also ein komplizierterer Verlauf programmiert zu sein. Die Geschwindigkeitsanzeige des ScanGauge zeigt diese Abweichungen nicht an, der Prius kennt also seine Geschwindigkeit genau.


Ach schau her beim P3 ist es wie beim P2?!

Ich hab mir angewöhnt, mit 'ner Schnapszahl zu fahren, also 33, 55, 77, 110 km/h in Stadt/Land und zulässiges +10 auf der Autobahn.
Man muss natürlich so besser aufpassen, es ist kein großer Puffer mehr bis zum Blitzen da.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269442
Aw: Tachoabweichung einstellen?! 25.11.2014 12:07 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Beim Auris geht der Tacho auch etwa 7-8% vor, wie beim Prius II.
Bei 192 km/h Tachoanzeige wird abgeregelt.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500857
Genaue Geschwindigkeitsanzeige 08.11.2018 20:31 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo

Ich fahre seit 4 Wochen einen Prius 3, bei meiner ersten Fahrt auf der Autobahn ist mir aufgefallen das die angezeigte Geschwindigkeit bis 13 Kmh höher ist als die vom Navi.Fahrzeug steht auf 15" Winterschlappen. Bis ca 100 kmh zeigt das Navi 5 kmh weniger an, bei 170 kmh waren es dann 13kmh.
Ist das normal?

Grüße
Walze67
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500865
Aw: Genaue Geschwindigkeitsanzeige 08.11.2018 20:51 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Soweit ich weiß sind bis zu 10% Toleranz erlaubt plus 4kmh

Das heißt bei 170 GPS darf der Tacho bis 191kmh anzeigen.

Bei 100kmh GPS darf er 114kmh anzeigen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2018 20:52 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500869
Aw: Genaue Geschwindigkeitsanzeige 08.11.2018 20:54 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Die erlaubte Toleranz beträgt 10% + 4km/h. Bei echten 170 wären das also maximal 191km/h Tachoanzeige.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500870
Aw: Tachoabweichung einstellen?! 08.11.2018 20:58 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Walze67,
willkommen im Forum!
Ich habe deine Frage hier an ein bestehendes Thema anhängt. Deine Beobachtung scheint speziell beim P3 "normal" zu sein. Außer diesem Thread gibt es speziell zum P3 z.B. auch diese:
- 10% Tachoabweichung beim P3 - PRIUSforum
- Abweichung Tacho / Reifengröße
- Tachovorlauf bei Prius 3 und Verbrauchsanzeige.

Mit der Tachoabweichung wirst du also leben müssen. Trotzdem natürlich viel Spaß mit deinem Prius!

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2018 21:01 von yarison.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501135
Aw: Tachoabweichung einstellen?! 10.11.2018 10:00 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Die Tachovoreilung ist schon recht hoch beim Prius 3. Bei allen Reifengrößen (mit 15, 16 und 17" getestet).
Mag mit ein Grund für den Ruf als Schleicher sein, wenn man nach Tacho fährt.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502083
Tachoabweichung einstellen?! 14.11.2018 22:06 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Nachdem mir der P2 Exekutive geklaut wurde Baujahr, 2010, kaufte ich mir einen P3 Plug In, gebraucht. Nun habe ich auch das Problem mit der " Ungenauigkeit " des Tacho.Wenn ich 50 fahren will, muß ich 59, bzw 60 fahren. Für mich ein unsicheres Gefühl, zumal ich nicht sicher bin, ob sich dieser Unterschied nicht auch auf Gesamtkilometer, oder Verbrauchsanzeige auswirkt.Im AH kann mir bisher keiner helfen, die Differenz zu minimieren. Wie kann ich das Problem ordentlich lösen lassen. Hinweise wie mit GPS per Smartphone fahren sind möglich, aber ich will mich doch nicht mit meinem Prius zum Affen machen, gibt es wirklich keine andere Lösung ? Hat einer schon einmal damitToyota Japan konsultiert?

Wie verhält es sich mit einer Fehlerauslese und mit einer Angleichung bei Rädertausch z.B. 17" auf 15" ?

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie die hohe Differenz auf

2-3Km/h gesenkt werden kann, damit ein vernünftiges Fahren für mich möglich wird.

Nach dem Klau meines Prius habe ich recherchiert und sah einen Lexus, der eine "Baer-Lock"Diebstahlsicherung installiert hatte. Das ist eine mechanische, aber sehr wirksame Sicherung, die so schnell keiner entschärfen kann.Im Internet unter "BärLock" suchen !
Igel
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2018 08:18 von yarison.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502084
Aw: Tachoabweichung einstellen?! 14.11.2018 22:11 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ich mal Egon zitieren darf (22.11.2014)

Vorab: Es ist bislang noch niemandem gelungen, die Tachoabweichung des Prius zu verändern.

Zur zulässigen Abweichung gibt es in Europa eine gesetzliche Vorgabe durch die Richtlinie 97/39/EG (vormals 75/443/EWG) von 1997. Die wesentlichen Punkte:

Der Tacho darf niemals eine zu niedrige Geschwindigkeit anzeigen.

Der Tacho darf eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, und zwar maximal 10 Prozent plus 4 km/h. Bei Tempo 100 also maximal 114 (100+10+4) km/h, bei Tempo 150 maximal 169 (150+15+4) km/h.

Der Wegstreckenzähler (ODOmeter) darf höchstens Plus/Minus 4 Prozent von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke abweichen.

Selbstverständlich muss ein Autohersteller nicht die maximal zulässige Abweichung ausnutzen, aber er darf es. Die Abweichung beim Prius ist geringer als zulässig. Dort werden beide Korrekturfaktoren (Tacho und Wegstreckenzähler) gezielt per Software realisiert. Das Auto weiß sogar ziemlich genau, wie schnell es tatsächlich fährt.

Das Thema wurde im Forum schon oft diskutiert, zum Beispiel hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#501135
EDIT: ALTER LINK FUNKTIONIERTE NICHT MEHR

Alle Diskussionen mündeten stets in der Erkenntnis, dass man sich zwar darüber ärgern mag, aber eine Korrektur der Anzeige weder durch den Fahrer noch durch die Werkstatt möglich ist.

Grüße, Egon
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2018 08:19 von yarison.Grund: Titel angepasst
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502097
Tachoabweichung einstellen?! 14.11.2018 22:25 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zu ergänzen ist noch:

Das gilt nur für Europa. Die Autos für den amerikanischen und asiatischen Markt zeigen die Geschwindigkeit ohne Korrekturfaktor an.

In einigen Werksnavis gibt es ein verstecktes Menü, über das man die über die Fahrzeugsensorik (nicht über GPS!) ermittelte Geschwindigkeit vor der Korrektur sehen kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2018 08:19 von yarison.Grund: Titel angepasst
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502129
Aw: Tachoabweichung einstellen?! 15.11.2018 00:10 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Willkommen im Forum erstmal!

Kannst Du genauer erläutern, wie Du die Abweichung ermittelt hast?

Ich kann mir schwer vorstellen, dass dies der einzige Grund ist, aber ich rate dazu, sicherheitshalber den Luftdruck zu überprüfen. Sollten 0,5 bar oder mehr fehlen kann das ein paar km/h Abweichung zusätzlich ergeben.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2018 08:19 von yarison.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502138
Aw: Tachoabweichung 15.11.2018 00:23 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Igel,
willkommen im Forum!
Ich habe deinen Thread hier angehängt. Das Thema ist gerade vor wenigen Tagen schon diskutiert worden. Hast du den Soll-Ist-Vergleich per GPS ermittelt? Eine Angleichung bei Rädertausch z.B. 17" auf 15" findet nicht statt, da der Abrollumfang annähernd unverändert bleibt.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2018 08:18 von yarison.Grund: Typo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502139
Aw: Tachoabweichung einstellen?! 15.11.2018 00:29 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@Walze67 & Igel

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2018 08:20 von yarison.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502276
Aw: Tachoabweichung 15.11.2018 21:17 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Danke yarison,
ja mit GPS und einem anderen Fahrzeug, dass hinter mir gefahren ist.
Hätte gern eine Verringerung der Differenzen. Aber das ist in Deutschland, wie ich bisher recherchiert habe nicht möglich. Mit meinem geklauten P müssen es die Spitzbuben aber auch geschafft haben, Frage nur wie und mit was ?
Igel
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502277
Aw: Tachoabweichung einstellen?! 15.11.2018 21:24 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Danke, herzliche Grüße zurück !
Igel
Igel
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar