Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Undichter Steuerdeckel am Motor
(5 Leser) hessebub, RAV4me, Timo1, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Undichter Steuerdeckel am Motor
#260900
Undichter Steuerdeckel am Motor 07.09.2014 13:27 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Gemeinde ,
bei meinem Prius Bj.2010 wurde bei der letzten Inspektion festgestellt ,das der steuerdeckel etwas undicht ist .
der meister sagte das es zwar nicht schlimm ist(noch nicht),aber es wohl in nächster zeit gemacht werden sollte.Jetzt war meine frau letzte woche mal ein paar teile holen und sollte mal fragen was denn der spaß so kostet! Oh schreck ca.1300 euro bei 10 stunden arbeit !
Hat jemand von euch das schon mal gemacht ? Brächte mal ein paar Ideen !!
Gruß Carsten
Henker 01
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3,dunkle scheiben ,sitzheizung, dachmonitor hinten, navi-dvd 8"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260904
Aw: Undichter Steuerdeckel am Motor 07.09.2014 13:48 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
1300 Euro??? Machen die die Kopfdichtung gleich mit? Mein Tipp: unbedingt zweite Meinung einholen. Der Preis kommt mir doch arg überzogen vor.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260911
Aw: Undichter Steuerdeckel am Motor 07.09.2014 14:23 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Laut aussage von toyota sind das viele kleine dichtungen ! Ausserdem muss ja alles zerlegt werden, motor muss abgesenkt etc. . Ich finde das auch etwas heftich vor allem ist das der preis nur dafür und nicht etwa mit der inspektion dabei! Danach hatte ich auch gleich fragen lassen ob man das nicht gleich mitmachen kann!
Henker 01
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3,dunkle scheiben ,sitzheizung, dachmonitor hinten, navi-dvd 8"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260966
Aw: Undichter Steuerdeckel am Motor 07.09.2014 20:38 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Bei mir war die Dichtung vom Kettenspannergehäuse undicht (laut Werkstatt" - es kam ganz wenig Öl hinten am "Motordeckel" auf Höhe des Öleinfülldeckels raus.

Ging aber auch Garantie und hat so 45min gedauert. Was ich so gelesen habe ist das ein häufiges Problem bei den 1.8er Motoren von Toyota.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260972
Aw: Undichter Steuerdeckel am Motor 07.09.2014 20:47 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Genau der deckel ist es ja . Hab nur noch keine zeit gehabt mir das ganze mal anzugucken ! Kann sein das es tiefer ist mit dem leck.Eventuell ist die Abdeckung mehrteilig ,deshalb wollte ich erst mal fragen ob das zufällig einer weiß .
Henker 01
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3,dunkle scheiben ,sitzheizung, dachmonitor hinten, navi-dvd 8"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260995
Aw: Undichter Steuerdeckel am Motor 07.09.2014 21:47 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Falls es wirklich eine richtige Diagnose war (Thema zweite Meinung) ist das doch ein klassischer Fall für eine freie Weerkstatt.

Aber ich würde es auch erst dann glauben wenn ich es mit eigenen Augen gesehen hätte.

In meiner Jugend hätte ich einfach alle Schrrauben um eine viertel Umdrehung angezogen und beobachtet wie es sich entwickelt (das ist aber kein Ratschlag mit Gewährleistung!).
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261003
Aw: Undichter Steuerdeckel am Motor 07.09.2014 22:15 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hat hier jemand ein Werkstattbuch für den P3 und kann mal nachsehen, wieviel Aufwand das ist? Alleine Zündkerzenwechsel soll ja schon sehr aufwändig sein im Vergleich zum P2. So oder so kommen mir €1.300 extrem vor! 300 kann man mir aber vielleicht noch erklären. In jungen Jahren haben wir Ventildeckeldichtungen selbst gewechselt bei 70er/80er-Jahre Autos. Oder was genau ist mit "Steuerdeckel" gemeint?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261006
Aw: Undichter Steuerdeckel am Motor 07.09.2014 22:30 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, gemeint ist der deckel auf der linken seite des motors(fahrtrichtung rechts) worunter sich die steuerkette befindet,wenn ich den meister richtig verstanden habe!
Ich hab auch schon öfter die zylinderkopfdichtung gemacht ,auch bei neueren autos , es ist ja nicht so das keine Ahnung habe! Wollte mich halt nur vorher mal umhören was ihr so dazu sagt!
Werde mich demnächst mal ans auto machen um zu schauen was alles muss etc.
Henker 01
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3,dunkle scheiben ,sitzheizung, dachmonitor hinten, navi-dvd 8"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261025
Aw: Undichter Steuerdeckel am Motor 08.09.2014 10:55 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Henker 01 schrieb:
Hallo, gemeint ist der deckel auf der linken seite des motors(fahrtrichtung rechts) worunter sich die steuerkette befindet,wenn ich den meister richtig verstanden habe!
Ich hab auch schon öfter die zylinderkopfdichtung gemacht ,auch bei neueren autos , es ist ja nicht so das keine Ahnung habe! Wollte mich halt nur vorher mal umhören was ihr so dazu sagt!
Werde mich demnächst mal ans auto machen um zu schauen was alles muss etc.


Das ist was anderes und aufwendig. Dein PIII ist da leider kein Einzelfall. Angeblich tritt das Öl im Bereich des Kettenspanners aus. Ist aber unkritisch. Sieht kacke aus und kann auch stinken, passieren kann da aber nichts. Einfach beobachten und fertig. Falls Garantie vorhanden, Garantie in Anspruch nehmen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar