Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Batterielüfter
#261901
Aw: Batterielüfter 16.09.2014 15:45 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
...wie ist der Unterschied vom PIII und dem P+ in der Hinsicht? Ist der Akku beim III auch in der Mittelkonsole? Ich hab beim + noch nie Lüftergeräusch wargenommen, werde aber mal verstärkt drauf lauschen...

Gruß, Axel
SmilingDevil
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261903
Aw: Batterielüfter 16.09.2014 15:50 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
SmilingDevil schrieb:
...wie ist der Unterschied vom PIII und dem P+ in der Hinsicht? Ist der Akku beim III auch in der Mittelkonsole? Ich hab beim + noch nie Lüftergeräusch wargenommen, werde aber mal verstärkt drauf lauschen...

Gruß, Axel
Bei allen anderen ist er im Kofferraum ganz unten. Der Einsaugkanal ist rechts hinten bei der Rückbank. Ich hörte auch noch nie den Akku-Lüfter obwohl ich ihn schon viel arbeiten lasse.
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261904
Aw: Batterielüfter 16.09.2014 16:14 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:
Bei allen anderen ist er im Kofferraum ganz unten. Der Einsaugkanal ist rechts hinten bei der Rückbank. Nicht beim YHSD. Selbst beim P3 hätte ich gesagt, der Lüfter befindet sich hinter dem Fahrersitz an der Rückbank, aber mein Gedächtnis läßt mich wohl im Stich.
VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261905
Aw: Batterielüfter 16.09.2014 16:42 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Der Lüfter (bzw. dessen Einlassschlitze) befindet sich rechts vom rechten Fond-Sitzplatz in der Rückenlehne.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487624
Aw: Batterielüfter 27.08.2018 12:25 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

mir ist Heute ein Summen in der Innenraum ab ca. 60km/h aufgefallen. Dieses Summen kommt aus der Lüftungsgitter der Batterie auf der rechten Seite. Ist schon Mal jemanden das aufgefallen oder ist das normal? Ich habe das Auto jetzt seit knapp 2 Jahren aber bis jetzt habe ich dieses Geräusch nicht wahrgenommen.

Danke für eure Unterstützung.
Jocó
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2018 14:17 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487626
Aw: Batterielüfter 27.08.2018 12:34 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Du bist nicht der Erste, der den Batterielüfter hört.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487633
Aw: Batterielüfter 27.08.2018 13:16 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
SmilingDevil schrieb:
Ich hab beim + noch nie Lüftergeräusch wargenommen, werde aber mal verstärkt drauf lauschen.

Beim P+ ist der Lufteinlass UNTER dem Beifahrersitz.
Sobald die Batterie 36 Celsius erreicht geht der Luefter an.
Man hoert ihn vom Fahrersitz aus - wenn die Innenraumlueftung auf niedriger 1-2 Stufe laueft.

hohe Batterie-Temperaturen erreicht man entweder mit hoher Rekuperation - oder mit laegerem EV-Fahren ...

Alternativ kann man in Hybrid-Assistant den Luefter auf Stufe-6 stellen - zumindest kurzfristig - dann hoert man ihn auch.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487640
Aw: Batterielüfter 27.08.2018 14:03 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Jocó schrieb:
mir ist Heute ein Summen in der Innenraum ab ca. 60km/h aufgefallen.
Hörst Du das Geräusch nur bei Geschwindigkeiten oberhalb von 60 kmh?

Das wäre merkwürdig, weil bei mir ist die Steuerung des Akkulüfters definitiv nicht geschwindigkeitsabhängig.

Falls es bei Dir geschwindigkeitsabhängig sein sollte, hat das Geräusch vermutlich eine andere Ursache, vielleicht irgendein Windgeräusch?
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2018 14:17 von KSR1.Grund: Titel angepasst
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487646
Aw: Batterielüfter 27.08.2018 14:23 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Der CT200h scheint mir 2-3 Stufen runter zu regeln, wenn ich nach 100km/h Landstraße nur noch 30km/h im Wohngebiet fahre. Beim Prius 2 ist mir das nie aufgefallen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar