Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Batterielüfter
#260021
Batterielüfter 29.08.2014 22:39 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Mir ist's schon bei mehreren Fahrten aufgefallen bzw. so vorgekommen, aber jetzt frag ich es doch mal...

Heute hatte ich mal wieder eine größere Strecke im Stadtverkehr, viel bergab und 30 km/h, wie auch immer: eine Strecke, die zu starken Ladungen bzw. Entladungen der Traktionsbatterie führte und somit wurde diese warm.

Nach einiger Zeit hab ich dann den Batterielüfter vernommen. Witzigerweise ging der Lüfter immer aus, wenn ich anhalten musste. Kurz nach dem Anfahren ist er dann immer wieder angesprungen.

Ich vermute mal, das ist so geregelt, damit das Lüftergeräusch möglichst wenig stört bzw. möglichst in den normalen Fahrgeräuschen untergeht. Andererseits ist das auch etwas blöd, weil die Batterie ja so erst recht nicht von ihrer Temperatur runterkommt.

Ist das bei anderen hier genauso, oder träum ich?
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2014 22:40 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260032
Aw: Batterielüfter 30.08.2014 08:44 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Forum,
ich habe den Batterielüfter in meinem P2 BJ2008 noch nie gehört. Kann man den irgendwie auf Funktion testen?
Grüsse Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260057
Aw: Batterielüfter 30.08.2014 12:19 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Lüfter testweise laufen lassen müsste über Scangauge (OBD) gehen, Anleitung dazu hier (Englisch):

- priuschat.com/threads/scanguage-command-...-cooling-fan.111231/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260065
Aw: Batterielüfter 30.08.2014 13:19 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Danke Egon,
dann muß ich mir wohl doch mal so ein Teil zulegen.
Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260066
Aw: Batterielüfter 30.08.2014 13:27 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Danke Egon, den Link habe ich gleich mal im Priuswiki angehängt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2014 13:27 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260070
Aw: Batterielüfter 30.08.2014 14:09 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ehm ja, interessant, wie man beim P2 den Lüfter testet.

(bitte kapert doch nicht meinen Thread, der hatte ein ganz anderes Thema...)
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260130
Aw: Batterielüfter 31.08.2014 08:25 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Bei meinem PIII ist dies genauso, je schneller du fährst um so deutlichr hörst du den Lüfter, den Grund weiß ich natürlich auch nicht muss mich mal schlau machen.

Gruß Thomas
tom9467
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wer Schraibfehler fündet darf döse beholten!^^
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260136
Aw: Batterielüfter 31.08.2014 09:12 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe das Lüftergeräusch das erste Mal vor ein paar Tagen wahrgenommen. Bei ungefähr 17 Grad Außentemperatur, normaler Landstraße und 5 Balken auf der Akku-Anzeige. Vielleicht war es leiser als sonst im Auto, meine Tochter, die sonst rechts hinten sitzt, fehlte, und der Kindersitz ebenso. Dazu das Radio aus - plötzlich war das Geräusch da.
Warum? Keine Ahnung.
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260138
Aw: Batterielüfter 31.08.2014 09:23 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Monarch schrieb:
Nach einiger Zeit hab ich dann den Batterielüfter vernommen. Witzigerweise ging der Lüfter immer aus, wenn ich anhalten musste.

Bist Du sicher, er war aus? Du hast bestimmt nicht nachgesehen.
Aber ist ja auch nicht so wichtig. Bei meinem P3 vFL Mod.2010 hörte ich den Lüfter bei langsamer Fahrt, sowohl als auch im Stillstand. Z.B. nach dem Parken und noch in Ready. Es mag sich in der Zwischenzeit (2009/2010) etw. am P3 verändert haben. Ich fahre nun aber den YHSD. Bei dem ist der Lüfter ebenso im Stand an.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2014 09:25 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260142
Aw: Batterielüfter 31.08.2014 09:31 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
haribo schrieb:
Hallo Forum,
ich habe den Batterielüfter in meinem P2 BJ2008 noch nie gehört. Kann man den irgendwie auf Funktion testen?
Grüsse Helmut


Also meiner läuft an wenn ich eine längere Gefällstrecke ( 3 km ) rollenlasse, Akku Anzeige wird Grün und nach einiger Zeit brummt der Lüfter.

MfG aus NRW
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260146
Aw: Batterielüfter 31.08.2014 10:01 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Die Lüftersteuerung der HSD-Traktionsbatterien ist wesentlich komplexer, als man sich das gemeinhin vorstellt.

Hauptindikator ist natürlich die Innentemperatur des Akkus, die dort von vier bis sechs Sensoren (je nach Modell) gemessen wird. Zur Entscheidung, wie schnell der Lüfter laufen soll und ob überhaupt, werden aber noch jede Menge weiterer Daten ausgewertet: Außentemperatur, Sonneneinstrahlung, aktuelle Geschwindigkeit, aktuelle Lade- und Entladeströme, Lade- und Entladeströme der jüngsten Vergangenheit, aktueller Ladezustand.

All diese Daten fließen in die Berechnung ein, wobei sie vom Algorithmus unterschiedlich stark gewichtet werden. Und jetzt kommt noch etwas Wichtiges dazu, mit dem die meisten von uns wohl nicht rechnen:

Bei einer großen Differenz zwischen der Temperatur der angesaugten Innenraumluft und der Innentemperatur der Traktionsbatterie würde eine aktive Belüftung bei hohem Luftdurchsatz zu mechanischen Verspannungen innerhalb der Traktionsbatterie, innerhalb der Zellcluster und im schlimmsten Fall auch innerhalb einzelner Zellen führen.

Deshalb ist in der Steuerung zusätzlich ein Kennfeld hinterlegt, das zusammen mit den aus den oben aufgezählten Daten gewonnenen Parametern vom Algorithmus ausgewertet wird. Erst dies führt zur finalen Entscheidung über das Laufenlassen des Lüfters und dessen Drehzahl.

Heißt: Die Lüftersteuerung kann zu dem Schluss kommen, dass es für die Langzeit-Gesundheit der Traktionsbatterie gerade besser ist, auf eine aktive Temperierung zu verzichten oder nur auf sehr kleiner Stufe, obwohl der Akku zu warm oder zu kalt ist.

Dies und die Vielzahl der anderen berücksichtigten Parameter führen dazu, dass der Lüfter mitunter nicht läuft, wenn man es erwarten würde (weil man ahnt, dass der Akku heiß ist) oder auch dazu, dass er läuft, obwohl man sich nicht erklären kann, warum gerade jetzt.

Zwischen den einzelnen HSD-Modellen gibt es dabei durchaus kleine Unterschiede, aber dass die Traktionsbatterie nur selten so belüftet wird, wie man sich das vorstellt und erklären kann - das haben sie alle gemeinsam.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260158
Aw: Batterielüfter 31.08.2014 11:24 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Danke Egon, genau so macht es mein Lüfter.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260175
Aw: Batterielüfter 31.08.2014 14:05 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Monarch schrieb:
Nach einiger Zeit hab ich dann den Batterielüfter vernommen. Witzigerweise ging der Lüfter immer aus, wenn ich anhalten musste.

Bist Du sicher, er war aus? Du hast bestimmt nicht nachgesehen.

Vielleicht hat er dann auch so weit die Drehzahl reduziert, dass ich ihn nicht mehr gehört habe. Nein, sicher bin ich nicht

(die Lüfter in meinem PC drehen auch so langsam, dass ich sie nicht höre, die Kühlung ist trotzdem effektiv genug...)
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261113
Aw: Batterielüfter 09.09.2014 06:08 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Dass man neuerdings den Lüfter öfters wahrnimmt, liegt an dem Software-Update, das bei der letzten Rückrufaktion eingespielt wurde. Seitdem ist das Dingens deutlich öfters zu hören.
Wondzinski
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT200h Exec in Navacho-Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261897
Aw: Batterielüfter 16.09.2014 15:07 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Also ich kann die ganze Lüftersache nur bestätigen. Seit dem Softwareupdate läuft das Ding irgendwie ständig und das auch tempoabhängig
Ist mir sonst nie so aufgefallen, wegen lauter Mugge
Außerdem dachte ich immer es sind Windgeräusche, hätte ich mal lieber nicht wieder so viel hier gelesen
Heute mal Radio und normale Lüftung ausgeschaltet und siehe da
das Ding rauscht ab einer bestimmten Geschwindigkeit vor sich hin.
An Ampelstopps oder im Stillstand ist das Rauschen (definitiv von hinten rechts) weg.
Und ich bin mir 100% sicher, das das vor dem Update nicht so war
Wie weiter jetzt ???
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2014 15:09 von Spinni.
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar