Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zündkerzenwechsel
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...14
THEMA: Zündkerzenwechsel
*
#337295
Aw: Zündkerzen wechsel 18.05.2016 21:19 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
war nur ein versuch... nächste möglichkeit... du hast den kat getötet... jetzt weiß ich aber nicht wie der prius auf sowas reagiert... er hat ja auch 2 sonden?! somit wäre das auch noch eine möglichkeit...


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337301
Aw: Zündkerzen wechsel 18.05.2016 21:40 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Kat wirklich im Eimer wäre möglich (P0420), aber warum die hohen Fueltrimwerte? Wo kommt die sch..... Nebenluft her? Ansaugkrümmer schließe ich aus, weil alle Kerzen die gleiche Farbe hatten. Bereits das 2. PCV drin... woher kommt die Nebenluft?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337358
Aw: Zündkerzen wechsel 19.05.2016 08:13 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
die "nebenluft" kann auch sein wenn der kat nicht mehr reinigt das er dann gegen regeln will... eine art notlauf quasi...

wenn er wirklich an nebenluft glaubst dann auto wenn er kalt ist anmachen und mit bremsenreiniger den motor absprühen und schauen ob er irgendwo drauf reagiert... aber vorsicht... bremsenreiniger brennt

also bitte sinnig verwenden... dann passiert auch nix...



gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2016 08:13 von Prius-Life.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367553
Aw: Zündkerzen wechsel 12.11.2016 12:38 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
mit welchen drehmoment die kerzen beim Prius 3 einschrauben? müssen die Kerzen-Gewinde gefettet werden wie im Video?!
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367586
Aw: Zündkerzen wechsel 12.11.2016 15:36 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
nicht einfetten... und mit ca 20-25nm anziehen... wobei das alles quatsch ist... einfach leicht handfest anziehen und gut ist...


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367590
Aw: Zündkerzen wechsel 12.11.2016 15:53 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo !
An verzinkten Stahl in Aluminium gehört immer ein Schmiermittel , in diesem Fall ein Waermebestaendiges .
Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367594
Aw: Zündkerzen wechsel 12.11.2016 16:26 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Handfest = ca.15Nm
Ich verwende Keramikpaste(leichter Film)damit sie bei den nächsten Wechsel wieder leicht heraus gehen und nicht festfressen.Denn Aluguß und Messing/Kupfer,vertragen sich nicht so gut.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367597
Aw: Zündkerzen wechsel 12.11.2016 17:08 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Anzugsmoment bei meinem "Dachs" sind 20 Nm. Der hat allerdings einen Stahlguss Zylinderkopf. Dort wurde noch nie mit irgend ein Fett das Zündkerzengewinde eingeschmiert. Bei einem Aluzylinderkopf würde ich es aber auch machen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367628
Aw: Zündkerzen wechsel 12.11.2016 19:59 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Das richtige Drehmoment für Zündkerzen
www.ngk.de/technik-im-detail/zuendkerzen...getipps/drehmomente/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368006
Aw: Zündkerzen wechsel 15.11.2016 10:40 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ans Kerzengewinde gehört ein Trennmittel. Z.B. Graphit, deswegen hab ich einen Bleistiftstummel im Werkzeugkasten, damit wird das neue Kerzengewinde "angemalt".
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406945
Aw: Zündkerzen wechsel 08.06.2017 15:10 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Also Drehmoment 20-25NM. Ich frage jetzt nochmal. Aufsgewinde was drauf oder nicht. Ich hatte bei meinen Hondas mit Alukopf nie die Kerzen eingeschmiert und nie Probleme gehabt. Ich Würde gerne so machen wie es auch bei der MOntage des Motors gemacht wurde
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406972
Aw: Zündkerzen wechsel 08.06.2017 20:14 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Bei Werksmontage kommen die blank in den Motor.
Ich hatte in den ü10Jahren in der Werkstatt, einschließlich meiner eigenen Fahrzeug (die mitunter einen 30tkm-Wechselintercall hatten) dies ebenfalls so praktiziert und nie ein Problem deswegen gehabt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475452
Zündkerzenwechsel Prius 3 15.06.2018 17:51 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!

Hat jemand Erfahrungen wie hoch das Drehmoment sein sollte, um die Zündkerze (NGK 4912 12,0 mm, 4,0 mm) optimal anzuziehen?
Driverhome
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475467
Aw: Zündkerzenwechsel Prius 3 15.06.2018 19:41 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Vogtländer
Beiträge: 3728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475587
Aw: Zündkerzen wechsel 16.06.2018 12:27 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe das mal hier angehängt, die Antwort steht 2 Beiträge weiter vorne.
Siehe auch www.priuswiki.de/index.php?title=Z%C3%BCndkerzenwechsel

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar