Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Zündkerzenwechsel 14.04.2021 18:38 - vor 3 Jahren
Servus.
Roller schrieb: Weiß zufällig jemand, mit wie viel Nm die neuen Kerzen festgeschraubt werden müssen? Oder wo kann man das nachlesen?
Die Angabe findest du normaler Weise immer auf der Schachtel der Zündkerze oder eben auf der Seite des Herstellers der Zündkerze (nicht des Fahrzeugs/Motors!).
Aw: Zündkerzenwechsel 16.04.2021 12:59 - vor 3 Jahren
Danke für die Antworten! Also, mal sehen, was auf den Denso-Kerzen steht, wohl, wie ihr sagt, 20-25Nm. Anders als bei anderen Schrauben führt ja hier ein zu geringer Wert zu Fehlfunktionen, weil dann der Brennraum womöglich nicht dicht ist.
Aw: Zündkerzenwechsel 16.04.2021 13:05 - vor 3 Jahren
Roller schrieb: Also, mal sehen, was auf den Denso-Kerzen steh weiter oben doch schon mal angeführt www.denso-am.de/produkte/automotive-afte...kerzen/installation/
in der oben abgebildeten überverpackung der vier kerzen - befinden sich nur die jeweils einzeln verpackten kerzen - auf der überverpackung wird auf den angeführten link verwiesen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
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Aw: Zündkerzenwechsel 16.05.2021 16:23 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
Also wenn ich mir das Video ansehe, erkenne ich, dass es sich um einen Rechtslenker handelt. Desweiteren hat dieser wesentlich mehr Platz über den Zündspulen wie ich bei mir habe.
Ich bin gespannt auf @Shar was er berichtet.
Aw: Zündkerzenwechsel 16.05.2021 20:20 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
Servus.
Der Wechsel der Zündkerzen wurde letzten Freitag erledigt.
Zur Beantwortung der aktuellen Frage möchte ich folgendes Bild voraus schicken:
Ich sah keine Chance, den Wechsel ohne Demontage des Vorbaus des Wasserkastens durchzuführen. Die Zündspulen sind schlichtweg zu lange dafür.
Als aller erstes - weil am wenigsten Platz - hatte ich versucht, die Zündspule des vierten Zylinders (Zählfolge bei einem Reihenmotor: von Stirnseite zu Getriebeseite, Ausnahmen gibt es bei Motoren/PKWs aus franz. Herstellung) auszubauen.
Wie man auf dem Bild sieht, bekommt man sie gerade einmal zu geschätzt der Hälfte aus dem Zündkerzenschacht heraus und steht dann am Vorbau des Wasserkastens an. Der Zündkerzenschacht ist vom Durchmesser so bemessen, daß er gerade so für die Spule und der Zündkerzennuss (SW14) Platz bietet, man hat also auch kaum eine Möglichkeit die Spule durch Kippen, irgendwie an dem Vorbau des Wasserkastens vorbei, heraus zu bekommen.
Aw: Zündkerzenwechsel 17.05.2021 07:40 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
weil anscheinend die kerzen direkt unterhalb der spulen montiert sind - also erst spulen raus dann kerzen mit dem langen kerzenschlüssel raus...... und umgekehrt wieder alles rein
ich lasse ja mein fahrzeug in der werkstätte nicht aus den augen - da lernt man immer noch dazu - auch wenn ich es selber nichtmehr anwenden kann - klugscheißermodus aus