Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...14
THEMA: Zündkerzenwechsel
*
#633166
Zündkerzen wechsel 17.11.2020 16:11 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Es sind in der Tat Iridium-Kerzen und meines Wissens sollten sie nach 90.000 km gewechselt werden. Steht alles im Wartungsplan.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2020 19:36 von yarison.Grund: Themen zusammengeführt und Titel angepasst
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633187
Aw: Zündkerzen wechsel 17.11.2020 18:45 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Du kannst ja gerne Fragen stellen... aber du musst hier niemanden mit Nichtigkeiten beschäftigen...

Benutze die Such-funktion es ist (fast) alles schon durchgekaut... wenn es dennoch etwas gibt was wir hier noch nicht hatten kannst du gerne Fragen...


gruß Thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2020 19:36 von yarison.Grund: Themen zusammengeführt und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633214
Aw: Zündkerzen wechsel 17.11.2020 20:55 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Günstig ist auch, wenn man nicht für jede Einzelfrage einen neuen Thread erstellt. Wir haben bereits über 16.000.

Iridiumkerzen von Denso oder NGK wechselt man ca. alle 100.000 km, mit Denso haben einige Priusfreunde bessere Erfahrungen gemacht als mit NGK, Denso TT (Twin Tip) halten nochmals länger, sie bringen jedoch keine Leistungssteigerung, keine Kraftstoffeinsparung und keinen besseren Motorlauf.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639553
Aw: Zündkerzen wechsel 18.12.2020 22:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Ihr Priuspiloten!
Jaaa ich war ein "paar Monate" off, aber hab hier sehr gerne öfters rein geguckt, nur zum Schreiben war nie Zeit.

Ich hatte vor ein paar Tagen den "Hybridsystem-Fehler A80" (Batterie erreicht nicht die Soll-Ladung) -darüber berichte ich gerne mal im Batterie-Bereich.

Jedenfalls fiel mit beim Durchsehen meines (selbstgepflegten) Checkhefts auf, dass die Zündkerzen "dran" waren. Die Erstausstattung hatte mir ein Bekannter damals bei 90.000km gewechselt, doch mein Piepsi hatte nun satte 210.000km auf der Uhr und ein Gespräch mit dem Freundlichen (ich werde berichten) verlief so dämlich dass ich beschloss: Weihnachten ist doch die Zeit der Kerzen- und es muss jetzt sein, bevor die "kalte Zeit" kommt.

Bleibt die alte Frage: machstes Selbst?

Contra selbermachen:
  • man muss sich nach dem selbermachen die Finger abputzen

  • macht dem ungeübten c.a. 1 1/2h Arbeit

  • werkzeug erforderlich

  • selbstmachen kann auch selbst-kaputt-machen bedeuten

  • iss kalt draußen -ja nee, iss klar


contra machenlassen:
  • kostet c.a. 300€ plus "orichinoool"-Ersatzkerzen "von Toyota" (siehe unten) also summa summarum c.a. 400€ inclusive MwSt.

  • das Auto ist mehr als 1 1/2 Stunden weg

  • man lernt nix vom machenlassen

  • die machen immer meinen Piepsi krank


Also: alles Werkzeug besorgt und frisch (mit der Anleitung aus der Wiki) ans Werk.
Ich hab mir erstmal die Kerzen besorgt. Die kommen von Denso und sind in vertrauenswürdigen Shops für c.a. 10€ incl. Versand zu haben. Wer schon mal unter seine Motorhaube geguckt hat, weiß, dass Denso praktisch alles was mit Technik und Plastik zu tun hat, für Toyota baut. Die 24€ das Stück vom Toyotafritzen sind Apothekenpreise!

Das Werkzeug bestand (da ich sonst alles hab) aus einem 25cm langen Zündkerzenschlüssen Größe 14 mit Haltefedern und einem brauchbaren Drehmomentschlüssel. Ich habe zwar so ne Keule aber die war mir doch für Zündkerten in einem Alu-Zylinderkopf zu popelig. Egal was du gespart hast, wenn du eine Zündkerze abreißt... Ihr kennt den Rest.

Denso empfiehlt auf der Schachtel bei Verwendung der Dichtungsringe "präliminares Anziehen mit der Hand und dann noch 1/2 Umdrehung mit der Ratsche".

Ich habe also erst einmal meine halbe Motorfront (Wischer, Wischmotor, Regenrinne) raus gebaut und die Zündspulen demontiert. Ich hab sie brav nummeriert, warum auch immer, und sie wiesen mikroskopische Rostspuren auf, die ollen Kerzen schienen nicht mehr 100% gasdicht zu sein, sodass kleinste Mengen Wasserdampf sich dort ablagern konnten. Dann die schäbbigen alten Kerzen gezogen. Sie gingen wirklich schwer raus! Die Gewinde waren verklebt mit altem verharztem Fett. Soviel zu "unbedingt mit Hochtemperaturfett einsetzen". Dann hatte ich die Kerzen in der Hand. Heide Witzka! Alle Kerzen waren total verzundert und wiesen Undichtigkeitsspuren am Keramik-Isolator auf. Erstaunlicherweise war keine völlig alle (bei meinem Opel war mal eine dieser "Platinum"-Flächen abgefallen!) und die Spaltmaße lagen knapp über 1,5 mm! Trotzdem: Weg damit.

Ich habe die neuen dann leger artis (von Hand ansetzen und zum Schluss mit Werkzeug) auf 25nM "Katschunk-Klick" eingedreht. Densos Methode war nicht anwendbar, da die Kleisterreste in den Gewinden wirklich das Drehen ziemlich erschwert haben.

Der erste Lauftest war tadellos. Es ist wirklich ein einfacher Job und selbst beim ersten Mal braucht man nicht mehr als 5 Minuten pro Kerze. Es ist auch sehr empfehlenswert mal vorne am Prius den ganzen Klumpatsch aus zu bauen und Ratten und Wühlmäuse zu vertreiben. Der Prius hat einen komplexen, ziemlich dickt gepackten Motorraum...

Bei der Gelegenheit gabs auch eine Säuberung des Luftmassenmessers aber davon berichte ich gerne an anderer Stelle!

Klare Empfehlung: selber machen und: rechtzeitig machen! Auf Überschreiten des empfohlenen Wartungsintervalls um 1/3 liegt kein Segen!
galahad
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2020 22:45 von galahad.
P3 in schneeweiß wie ein ipod auf Rädern
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656404
Aw: Zündkerzen wechsel 28.03.2021 08:22 - vor 3 Jahren  
Hallo zusammen.
Am Freitag war es soweit. Ich habe fast die 90tkm erreicht und habe auch Zeit genug gehabt und mich mit dem Wechsel der Zündkerzen zu befassen. Zündkerzen hatte ich schon mir besorgt, Werkzeug auch, also
ran ans Werk. Ging alles total einfach hätte es mir viel schlimmer vorgestellt. Ich bin die Sache total langsam angegangen und mir alles mal genau angeschaut wie so der Prius Motorraum aufgebaut ist. Dadurch habe ich ca. 2 Stunden für das ganze gebraucht, wenn man sich ranhält schafft mann das locker unter einer Stunde. Da ich bedenken hatte das
die Zündkerzennuss von der Verlängerung sich löst habe ich die Verbindung mit Tesapakband zusammengeklebt. Hält super zusammen, aber der ganz große Vorteil davon ist man hatt eine super Führung damit die Zündkerze nur mit dem Gewinde aufsetzt. Dadurch ist es der Zündkerze unmöglich sich zu verkanten oder gar die Elektrode anzuecken. Und was ich noch gemacht habe die ganzen Auflagepunkte vom Abdeckblech und davon die ganzen Schrauben habe ich mit Antiseize behandelt, das da nicht mehr gammeln kann. Wenn alles klappt hier noch Fotos von der Verlängerung und so sahen die Kerzen alle aus. Gruß Thomas
Dateianhang:
Dateiname: 1-20210328.pdf
Dateigröße: 1180514
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656405
Aw: Zündkerzen wechsel 28.03.2021 08:24 - vor 3 Jahren  
Nummer zwei
Dateianhang:
Dateiname: 2-20210328.pdf
Dateigröße: 1066569
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656406
Aw: Zündkerzen wechsel 28.03.2021 08:25 - vor 3 Jahren  
nummer 3
Dateianhang:
Dateiname: 3-20210328.pdf
Dateigröße: 1093476
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656499
Aw: Zündkerzen wechsel 28.03.2021 20:14 - vor 3 Jahren  
Ganz schön dreckig und dunkel.

Auf weiten Strecken öfter mal E10 benutzen und auch mal mehr Gas geben.

Welches Öl hattest Du als letztes drin?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656507
Aw: Zündkerzen wechsel 28.03.2021 21:01 - vor 3 Jahren  
Hallo ich dachte das Kerzenbild ist so in Ordnung.
Als ich den Prius gekauft habe wurde bei der Inspektion 5W30 genommen, damit war ich ca 15tkm unterwegs. Und seit ca. 2500 km 0W20.
Und das E10 ändert das Kerzenbild?? Bin eigentlich kein Freund von dem E10. Mit Vollast fahre ich eigentlich fast nie max ist meist 2500umin.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656539
Aw: Zündkerzen wechsel 28.03.2021 22:56 - vor 3 Jahren  
Ethanol verbrennt sehr sauber. Einfach mal auf langen Fahrten ab und zu mal nehmen; putzt schön.

Mit max. 2.500 Touren... so sieht's auch aus. Wahrscheinlich fährst du meist knapp über Leerlaufdrehzahl. Ich denke mal, daß meine Kerzen eher weiß sind. Beim Trabant hatte ich allerdings auch fast immer einen trockenen Auspuff.

Welches Öl hattest du vor dem Kerzenwechsel konkret drin?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656542
Aw: Zündkerzen wechsel 28.03.2021 23:06 - vor 3 Jahren  
5W30 war am längsten drin. Das mit E10 werde ich mal probieren.
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656566
Aw: Zündkerzen wechsel 29.03.2021 01:54 - vor 3 Jahren  
Welches Öl (Hersteller, Sorte, Name) hattest du denn bis zum Kerzenwechsel als letztes drin?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2021 01:54 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657051
Aw: Zündkerzen wechsel 31.03.2021 22:44 - vor 3 Jahren  
Hallo Sorry das ich erst jetzt zurückschreibe, viel zu viel zu tun die letzte Zeit. Leider kann ich zu dem Öl nichts sagen, das wurde bei der Inspektkion beim Kauf vom FTH gewechselt. Was der für eine Marke verwendet hat kann ich daher nicht sagen, nur das es 5W30 war.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657933
Aw: Zündkerzenwechsel 05.04.2021 18:08 - vor 3 Jahren  
Ich habe letztes Jahr bei 90,000km die Zündkerzen selbst gewechselt. Ursprünglich wollte ich das noch mindestens ein Jahr herauszögern da ich immer wieder gelesen habe, man kann locker 100TKm oder sogar 100T Meilen fahren.
Doch als ich die Zündkerzen dann in den Händen hielt, war ich doch ziemlich überrascht wie runtergekommen die aussahen.
Ist das normal? (ich fahre viel Autobahn - meist 115kmh und nur selten um die 150kmh)

Tobs
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2021 18:10 von Tobs.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657937
Aw: Zündkerzenwechsel 05.04.2021 18:25 - vor 3 Jahren  
Wieso runter gekommen? Die Isolatoren und die Elektroden sehen doch gut aus. Das Gewinde ist verkokt, aber das sollte normal sein, dass sich in den Gewindegängen Ölkohle absetzt.
Ein besseres Foto der Elektroden wäre angebracht. Nur dadurch lässt sich das Kerzenbild besser bestimmen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar