Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aerodynamikabdeckung verloren
(7 Leser) bgl-tom, danmeye, Fibonacci, MartyMcFly, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Aerodynamikabdeckung verloren
**
#415504
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 01.08.2017 17:20 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Das Schleifen gegen die Fahrtrichtung entsteht m.M. nicht, wenn die Verschlüsse aufgehen - die waren auch bei mir noch zu. Vielmehr bricht das in Fahrtrichtung vorne gelegene "Scharnier" durch, das augenscheinlich für nicht mehr als 5 Öffnungsversuche ausgelegt ist...

Wie schon mehrfach empfohlen, dürfte die einfachste Lösung das Anbringen von Kabelbindern sein (wie bei mir). Hat nichts gekostet, da vom Händler in der normalen Inspektion mitgemacht, die drei Wochen nach dem "Aufklappen" anstand. Bis dahin hielten einige Streifen Panzertape rund um die Klappe das Ding oben (öfter mal kontrollieren, besonders bei Regen!).
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415520
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 01.08.2017 18:38 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Edgar schrieb:
Der Schnellverschluss war offensichtlich nachlässig verriegelt worden. Der Meister hat mir geglaubt, dass ich nichts an der Wartungsklappe unter dem Auto zu schaffen hatte...
Das Dumme ist ja, dass die Klappe gegen die Fahrtrichtung schleift - da kann wirklich jemand getroffen werden!
Nein, die Wartungsklappe hat in Fahrtrichtung das "Scharnier", wo es bisher bei allen P3 abgerissen ist, also eine schlabbrige Verjüngung des Materials, wie an meiner Medikamentenbox. Nur diese hat schon sehr viele Öffnungen und Schließungen ohne Schaden überstanden. Bei meinem P3 war diese Schwachstelle schon nach der 4ten Wartung eingerissen. Bricht dieses "Scharnier", drückt der Fahrtwind die Klappe nach vorn-unten und schleift auf der Fahrbahn. Bei unebener Fahrbahn ist sie weg und hinterlässt dann Schäden am Unterbuden, wo sie mit Dübel fixiert ist/war.
Beim P4 hat man die Klappe ringsherum mit Dübel befestigt. Na bitte, geht doch.

MfG Harzbube.

PS: In diesem Thread habe ich Bilder von meiner Reparatur hinterlegt. #277389 Seite 3
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2017 18:40 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418254
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 17.08.2017 18:41 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
So... Ich bin hier der nächste...

Die Geschichte dazu ist bei mir aber etwas anders.

OK - eine Inspektion gab es auch kürzlich, aber ich vermute, ich selber habe der Klappe das Letzte gegeben.

Mal mit 5 Personen im Wagen beim Parken, also langsam unterwegs, hörte ich auf einmal ein Rumpeln unterm Fahrzeug. Der Belag war nicht eben, also habe ich sofort vermutet gegen irgendetwas am Boden mit dem Unterboden meines Prius geknallt / drübergeschliffen zu haben.

Alle raus aus dem Auto (wollte ja sowieso parken) und runter geschaut - da hängt was runter - eine Plastikverkleidung...

War die berühmte Klappe (damals wusste ich garnicht, dass es so eine gibt). Schnell mit Kabelbindern provisorisch fest gemacht, mal Eis gegessen und zurück nach hause.

Das "Scharnier" ist durch, ein Paar Klipse fehlen... Habe es dann in der richtigen Position wieder mit Kabelbindern befestigt, bis ich da eine Lösung parat habe.

Die ganze Verkleidung neu zu kaufen (Toyota oder auch nicht) kommt nicht in Frage - das Ding lässt sich reparieren.

Habe an sowas gedacht:
de.aliexpress.com/item/Lengthened-Clear-...arch0302.4.16.1Awr8T

Die rosten nicht.

Anders, als die Meisten hier, bin wohl ich an dem Problem schuld. Also - nicht immer ist Toyota der Buhmann

Gruß

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418304
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 18.08.2017 07:25 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Auch bei mir ist die Abdeckung mit Klavierband befestigt.
6M3
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrwerk: H&R Federn -30mm,
Reifen/Felgen: 215/35 19 Dotz Shift Shine
Außen: Chrom Seitenleisten aus dem USA OEM Zubehör,
Chrom Fensterleisten aus Japan, Heckspoiler "Carbon" foliert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418318
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 18.08.2017 09:29 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
6M3 schrieb:
Auch bei mir ist die Abdeckung mit Klavierband befestigt.

Werde mich - wenn die Winterfüße drankommen - auch mal zum Inspizieren drunterlegen.
Die Stelle befindet sich in einer extrem korrosionsfreudigen Umgebung. Daher weiß jetzt schon: An dieser Stelle werde ich nur Edelstahl einbauen. (Scharniere und Nieten)

Nur mal so als Denkanstoß...
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418333
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 18.08.2017 11:52 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Da kam mir eben eine Idee. Man könnte das Scharnier auch anders gestalten, und zwar mit einem Gummistreifen.

Ungefähr so, wie auf dem Bild, das ich zu anhängen versuche



Da kommt der Fahrtwind nicht zwischen die Plastikteile und zu rosten ist da außer Nieten auch nichts.

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2017 11:53 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418341
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 18.08.2017 13:38 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Dann wird der Deckel aber nach innen gezogen.
Du müsstest also die Streifen abwechselnd verkleben.
Also direkt nebendran noch einen weiteren, aber genau andersrum...
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418409
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 18.08.2017 19:41 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
#277389
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=30

Da kommt kaum Wasser hin und rostet nicht. Auf alle Fälle hält das 10x so lange wie das Original.

Mfg Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434245
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 15.11.2017 13:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Also - die Klappe ist bei mir wieder aufklappbar und nicht mehr abnehmbar

Ich habe das mit dem Gummischarnier umgesetzt.

Sieht nicht irgendwie entzückend aus, aber erfüllt die Funktion.

Ein paar Einsteckklips muss ich noch besorgen, damit es nicht mit Kabelbindern zugehalten werden muss.

Da ich nicht sehr stolz auf die Ausführung bin, nur ein Foto als Bebilderung.



Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2017 13:45 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434278
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 15.11.2017 16:39 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434284
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 15.11.2017 17:13 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hmmm...

EUR 66,00 gegen zwei Stunden Arbeit und das Gefühl selber etwas repariert zu haben

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434296
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 15.11.2017 18:36 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Toyota will dafür aber weit über 200 Euro haben. Ich korrigiere mich,
320 Euro nach Recherche auf der ersten Seite.
Wenn das Teil zerledert ist, hilft auch keine Reparatur, sondern nur ein Neukauf.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2017 10:06 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434409
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 16.11.2017 08:13 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
peterAL
Beiträge: 6564
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2017 08:14 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434422
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 16.11.2017 10:01 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
OK! Versandkosten? Ich konnte nichts finden.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2017 15:41 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434885
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 18.11.2017 09:37 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Vihuman
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar