Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678...41
THEMA: Prius III und das liebe Motoröl
***
#183239
Prius III und das liebe Motoröl 13.11.2012 20:49 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich war heute sehr erstaunt und ein bisserl verunsichert. Mein Piepsi musste heute wegen verschiedener fieser Probleme in die Werkstatt. Obwohl ich ihn noch nicht so lange habe. Wie läuft das nun mit dem Öl?

Dank eines umfangreichen Freds hier im Forum und der sehr deutlichen Formulierung im Handbuch, dass 0W-20 zu verwenden ist und nur ausnahmsweise 5W-30, fühlte ich mich ja bestens informiert und hier & da schon in verschiedenen Baumärkten und Onlinehändlern nach dem 0W-20 geschaut, aber bin bisher nicht fündig geworden.

Heute sagte mir der prius-geschulte Kfz-Meister auf meine Frage, was für ein Öl die denn einfüllen würden, dass sie immer 5W-30 einfüllen. Auf meinen Einwand, dass in der Anleitung 0W-20 stünde kassierte ich einen zweifelnden Blick. Er schaute bei mir rein (also unter die Motorhaube, ne) und meinte: na, was ist denn bei ihnen schon drin... *fummel* ah, sie haben auch 5W30 drin." - ich legte nach, in dem ich den zweiten Teil des Prius-Öl-Gesetzes zitierte. Hatte aber nicht beeindruckt

Auf VOXnow.de habe ich einen tollen Vergleich zur Fließeigenschaft verschiedener Öle gesehen, und für mich steht fest, dass Piepsi von mir das 0W-20 bekommt

Oder habe ich da einfach zuviel - ähm - schiss? Ist nachher das 5W-30 besser für den PIII?
saschahg
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2018 12:37 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183243
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 13.11.2012 21:20 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
FYI:

www.amazon.de/Mobil-0W20-0W-20-Motoröl-1l/dp/B004CLCF1K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352838001&sr=8-1


MfG

(Bitte copy and paste verwenden.)
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2012 21:22 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183248
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 13.11.2012 21:40 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
hehe genau da hatte ich gerade eben bestellt!! Witzigerweise habe ich das mobil1 im Onlineshop vom Oil-Center nicht gefunden. Komisch. Waren aber noch 17 auf Lager lt. Amazon Und siehe da, auch auf diesem 0W-20 steht, dass es für moderne Japaner mit Hybrid gedacht sei. Also wenn das net richtig ist, weiß ich auch nicht
saschahg
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183250
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 13.11.2012 21:50 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Es könnte sein, dass das "Oil-Center" das Mobil 1 0W20 ausgehen lässt:

Gemäss dem LINK von "wogue" hat es jetzt "Nur noch 5 auf Lager"!

@saschahg: Hast Du 12 bestellt...?!


Dafür bietet das "Oil-Center" jetzt in seinem Online-Shop eine Alternative an:

Total Quartz 9000 Future 0W-20 Fuel Economy Motoröl für Hybrid (LINK)

Bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt...


Uns sonst gibt es das Mobil 1 0w20 auch noch bei "Autoteile-Meile.de" (LINK)!
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2012 21:59 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183289
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 14.11.2012 09:46 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Moins,

ich habe bei der letzten Inspektion (die 4te, beim P2) diesmal auf 0W20 bestanden. Nach "etwas Diskussion" auch hier - hat meine Werkstatt dann das Toyota-0W20 bestellt, als 4x1l Flaschen. 16€/l.

Übrigens reichen drei Liter beim P2 schon aus, um über Min zu kommen. Die 4. Flasche ist nicht angebrochen worden - hab ich nach Hause mitbekommen.

Es geht also auch dierekt über Toyota. Zu Mobil-1 Ölen hat der Meister übrigens das Gesicht verzogen. Und Verbrauchsgünstiger ginge auch mit speziellen 5W30 Ölen...aber wenn ich auf 0W20 bestünde...etc.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2012 09:48 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183298
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 14.11.2012 10:16 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
zwölf bestellt?! *pruuuuuuuuust*
sicherheitshalber fünf
Komischerweise hat der Anbieter bei Amazon diesen Artikel zweimal angelegt. Bei einem Angebot war praktisch keine Beschreibung, bei dem anderen Angebot war schon etwas mehr Beschreibung (ich fand es sicherer auf der Seite zu bestellen wo "SM" stand ts ts ts wofür Motoröl alles gut ist…!)
saschahg
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183364
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 14.11.2012 16:56 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
hi,

also ich hab jetzt seit 10 Tagen auch einen P3 Exe und hab mal nachdem Öl geschaut. Dort hat man 5W30 eingefüllt. Gestern mal beim Toyota Händler in Berlin gewesen und nachgefragt. Er schüttelte mit dem Kopf und meinte, wir füllen bei allen Hybriden 5W30. Und ich soll mir da keine Sorgen wegen Garantie etc. machen. Hab schon die ganzen Forenbeiträge dazu gelesen und wundere mich, wie ein Toyota Autohaus so lässig damit umgeht. Schließlich hab ich Garantie auf den Wagen und möchte nicht der Böse nachher sein, wenn es doch Motorprobleme geben sollte. Hab ihm auch von der offiziellen Aussage von Toyota Köln erzählt. Da kam nur das Kommentar : Die erzählen viel, wenn der Tag lang ist.
Ich werde den Ölwechsel dann nächste mal auch mit 0W20 machen lassen. Absolut unverständlich, wie ein Händler bzw. die Werkstatt so reagiert.

Grüße
Volker
Volker_Berlin
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183394
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 14.11.2012 20:01 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo liebe Motorölgeschädigte ,

also, irgendwie ist mir bei diesem Thema das Glück hold.

Bei der ersten Inspektion guckte der Meister noch etwas komisch, hat aber dann das 0W20 eingefüllt.

Hinterher bekam ich den 5l-Kanister mit dem Rest noch angeboten (habe ich aber abgelehnt, was ich aber eigentlich ein bisschen bereue, denn für den Liter-Preis gibt er sehr leckere Weine ).

Die zweite Inspektion dann bei einer anderen Toyota-Werkstatt: Hinweis auf 0W20, keine Reaktion vom Meister und 0W20 wurde nachgefüllt (zumindest laut Rechnung, kontrolliert habe ich es nicht).

Jetzt bei der dritten Inspektion habe ich per Mail drauf hingewiesen und 0W20 wurde mir bestätigt.

Alles völlig reibungslos

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183400
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 14.11.2012 20:33 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hat sich mit dem neuen Öl Dein Verbrauch verbessert?

BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183407
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 14.11.2012 21:02 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Als meinen Plus im August geliefert wurde ,habe ich mit einem Mechaniker gespochen und gleich nach dem 0W20 gefragt.
Mir wurde bestätigt das Öl 0W20 in einem kleinen Faß vorrätig ist.

Als ich nach 1500Km das Öl wechseln lassen wollte,bekam ich ein Gespräch mit bei dem es um einen Kostenvoranschlag mit einem Händler um das Öl 0W20 ging. Es wurde Ihm gesagt das alle neuen Toyota nur noch 0W20 Öl benötigen.

Dann kam die Übergabe meines Plus. Auf der Rechnung stand 5W30!!!!
Ich habe die Rechnung bezahlt und bin gegangen.

Am nächsten Tag mußte ich noch ein Teil beim Freundlichen abholen und habe den Meister gefragt ob das Faß 0W20 lehr ist.

Nein-seine Antwort.

Und warum habt ihr bei mir gestern 5W30 eingefüllt?
Laut Bedienungsanleitung wird 0W20 gefahren.

Ach ja!!! Dann werde ich es gleich wechseln.

Ich konnte mit in die Werkstatt und man hat das Öl getauscht.

Bezahlt habe ich keinen Pfenning. 0W20 Öl für den Preis des 5W30.

Gruß Uwe
ex_U.F
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183409
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 14.11.2012 21:04 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ups, I did it again! Eben waren's noch 8 Liter bei Amazon, jetzt sind es 3 weniger.

Am Verbrauch hat sich nie etwas geändert. Ich hatte eher den Eindruck, dass er raufging (zwischenzeitlich 5,8), hat sich jetzt aber bei 5,0 eingependelt. War wohl eher vom Streckenprofil abhängig.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2012 21:19 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183420
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 14.11.2012 21:27 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich vermute auch keine spürbare Kraftstoffeinsparung. Ich hatte nur die Fließeigenschaften bei Kälte sehen können und finde es aus Gründen des Motorschutzes oder -schonung interessanter! Und nicht zuletzt auch weil es einfach in der Anleitung steht vielleicht ist die Anleitung technisch nicht auf der Höhe der Zeit? Ich bin wirklich irritiert, dass doch einige Werkstätten auf 5W-30 stehen. Ich habe nun jedenfalls Toyota mit dieser Frage angeschrieben und bin auf Antwort gespannt!
saschahg
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183426
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 14.11.2012 22:16 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Saschahg,
sieh mal nach unter der Rubrik:welches Öl ist nun richtig/besser-
mein Beitrag vom 21.10.2010. Seinerzeit hatte ich mich deshalb mit Toyota Köln in Verbindung gesetzt. Für den P3 gilt: 0W20.
Bei Mobil 1 habe ich im August schon die tel.Auskunft bekommen(Öl dort tel.bestellt)das Mobil 1 0W20 dort nicht im Sortiment sein wird.
Also stimmt das mit dem Eintrag von Ecodriver überein.

PS mein aktueller BC Verbrauch mit 0W20 ist zur Zeit mit 90% Hamburger Stadtverkehr 4,5

Waldkatze
Waldkatze
Beiträge: 369
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2012 22:18 von Waldkatze.
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183535
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 15.11.2012 20:19 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
Hat sich mit dem neuen Öl Dein Verbrauch verbessert?
Hallo BlauerClaus,

ich nehme mal an, dass ich gemeint war?

Es steht kein spezieller Ansprechpartner in der Frage

Bei mir hat sich beim Verbrauch nichts geändert, da ich von Anfang an immer 0W20 drin habe.

Falls jemand anderer gemeint war, ziehe ich meine Antwort zurück

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183538
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 15.11.2012 20:30 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Heute habe ich Antwort von der Toyota-Kundenbetreuung erhalten. Leider ist man gar nicht auf meine Frage eingegangen. Ich habe gleich nochmal nachgefragt.

Mein Öl vom Oil-Center ist übrigens schon gekommen, was auch 2010 produziert wurde. Da kann ja der Werkstatttermin kommen!
saschahg
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2012 20:32 von saschahg.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...41
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar