Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten
#181356
Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 30.10.2012 11:33 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
nun beginnt wieder die Schnee- und Eiszeit.
Auch für einige andere PF sicher wieder interessant.

Für meinen - P III Baujahr 2009 - (erste P III-Baureihe)
war ich im Forum auf der Suche nach einer gültigen Abschaltbeschreibung für das ASR.....

Hat diese Beschreibung hier für den PIII noch Gültigkeit?
War sie nicht für den P II ???


Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2012 11:33 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181357
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 30.10.2012 11:37 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Das ist eine klassische Verarsche, wie man meiner Meinung nach gut erkennen kann.

Denn am Ende steht: "gefühlvoll losfahren"

Ja, macht natürlich Sinn bei abgeschalteter Schlupfregelung.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181359
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 30.10.2012 11:45 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Das ist eine klassische Verarsche, wie man meiner Meinung nach gut erkennen kann.

Denn am Ende steht: "gefühlvoll losfahren"

Ja, macht natürlich Sinn bei abgeschalteter Schlupfregelung.


Hallo @hungryeinstein,

das ist keine Empfehlung von Toyota, sondern der Inspektionsmodus. Damit zu fahren geschieht auf eigene Rechnung. Aber es soll gehen und bisher wurden keine Schäden im Forum bekannt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181361
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 30.10.2012 11:52 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Auf Gefühlvoll liegt die Betonung.

Ich warte drauf das der 1. einen Elektromotor abwickelt weil er ihn überdreht hat.

Das ASR ist deswegen nicht abschaltbar, da man ansonsten den Elektromotor überdrehen können.

Schneeketten helfen. Ich habe zwar noch nie welche bei meinem Prius gebraucht, aber im Kofferraum sind sie immer.

Wenns nimmer weiter geht Ketten auflegen (eigentlich ist es dann schon zu spät, weil man sich eh schon irgendwo festgefahren hat)

Man kann einfach mit am Gas bleiben die Elektronik machen lassen, bis jetzt bin ich noch überall raufgekommen. Dann stinkt halt die Bremse durch den permanenten ASR Eingriff...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181362
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 30.10.2012 11:55 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Prius3glider schrieb:
Hallo,
nun beginnt wieder die Schnee- und Eiszeit.
Auch für einige andere PF sicher wieder interessant.

Für meinen - P III Baujahr 2009 - (erste P III-Baureihe)
war ich im Forum auf der Suche nach einer gültigen Abschaltbeschreibung für das ASR.....

Hat diese Beschreibung hier für den PIII noch Gültigkeit?
War sie nicht für den P II ???




Hallo @Prius3glider,

ich habe es mal durchexerziert und geht auch so beim P3. Diesen Zettel habe ich zur NOT im Handschuhfach.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181363
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 30.10.2012 11:56 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Tschuldigung,

ist das nun eine Möglichkeit einen festgefahrenen Prius frei-zu-bekommen?

Habe das schon verstanden. Bin auch schon ohne freigekommen.

Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2012 11:57 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181365
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 30.10.2012 12:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@harzbube, wir haben uns "gekreuzt"....(1 Minute)
Also für den P III. Danke.

Ich wusste ja, dass sofort die Experten warnen.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181371
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 30.10.2012 13:53 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:


Hallo @hungryeinstein,

das ist keine Empfehlung von Toyota, sondern der Inspektionsmodus. Damit zu fahren geschieht auf eigene Rechnung. Aber es soll gehen und bisher wurden keine Schäden im Forum bekannt.

MfG Harzbube.


Ah, Danke für die Aufklärung, ich habe das echt für einen Scherz gehalten, da ähnlich gestrickte Anleitungen, auch in anderen Foren, für verschiedene Fahrzeuge, immer wieder für Bespaßung sorgen.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181374
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 30.10.2012 14:49 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
es ist doch gerade das ASR, das hilft, indem es ein durchdrehendes Rad abbremst. Ohne ASR ist Unsinn.

Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181382
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 30.10.2012 16:49 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@Ernst

Teilweise werden die Räder so fest abgebremst das kein Vortrieb mehr möglich ist; wenn es abstellen kannst gibt es teilweise eine Chance mit durchdrehenden Rädern noch etwas vorwärts zu kommen.

Wenn ich das richtig sehe lässt jedoch mein Prius II (Facelift) bei Vollgas die Räder doch etwas durchdrehen. Hat dies auch schon jemand beobachtet?

Musste für ein Konzert auf einem Feld parkieren und in der Zwischenzeit wurde es durch Regen völlig aufgeweicht. Bin jedoch dann doch noch raus gekommen. Hat aber viel Sprit gekostet und der Schmutz sitzt jetzt noch hartnäckig in den Radkästen.
kds_ch
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km



Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015

Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km

Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km


Mein Profil im Wiki: Kds_ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181383
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 30.10.2012 17:03 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Für meine Begriffe ist der Prius (II) ASR-mäßig leider viel zu defensiv abgestimmt, mein Vorgänger-Auto hat deutlich mehr Schlupf an den Vorderrädern beim Beschleunigen auf Schnee oder bei nasser Straße zugelassen (hat man durch die pulsierende Drehzahl gut nachvollziehen können, ist aber bei meiner "Heulsuse" (Originalzitat eines Freundes)nicht möglich), da regelt der Prius die Leistung erstmal vollständig weg und man steht da ohne Vortrieb - da habe ich mir schon mal fast einen vorfahrtberechtigten PKW mit 50 in der Faherseite eingefangen, als ich von einer verschneiten Nebenstraße auf die gestreute Hauptstraße herausfahren wollte und nach 2 m quer auf dieser "gestrandet" bin. Von daher wäre ein abschaltbares ASR öfter mal von Vorteil - im letzten Auto gab es da einen Knopf ...
Naja, man kann nicht alles perfekt machen.

Grüße
Hans
McWeizen
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol EZ 10/2008 silbermetallic, 204.000 km
Golf I Cabrio Sportline EZ 1992 in rot, 127.000 km
C-HR Club LED, NAVI, IPA metalstream EZ 07/19, 6.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181386
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 30.10.2012 17:27 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Moin

Abschalten wohl wegen der Motoren eher nicht zu empfehlen, man siehe sich die "Festfahrer" auf irgendwelchen Grünparkplätzen an, welche mit im Begrenzer drehenden Motoren versuchen den Luftverkehr mittels hochgeschleuderten Dreck lahm zu legen.

Wenn die ASR aber, wie oben beschrieben, reagieren würde: Ich WILL jetzt das die Räder durchdrehen um den Dreck weg zu schaufeln und eventuell doch vorwärts zu kommen, dann wäre es ein einfaches die Räder mit Drehzahl X zu beaufschlagen, ohne das die Motoren einer Gefahr des zu hoch drehens ausgesetzt werden. Den Schlupf der Räder kann dann der BC weiterhin über die Hinterräder feststellen.

In der Landwirtschaft funktioniert sowas...


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181407
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 30.10.2012 19:45 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
ASR beim P3 regelt entschieden sanfter als beim P2. Er macht keine Gedenksekunde, zumindest wesentlich kürzer.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181416
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 30.10.2012 21:44 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
ich habe einen P1 und der hat nur eine Traktionskontrolle ohne Bremseingriff. Ich fürchte bei den neueren Modellen ist es auch so. Dann wäre es schon hilfreich diese abzuschalten zu können.
Ich verstehe einige Autofirmen nicht, die eine so wichtige Funktion wie das "elektronische Sperrdifferential" oder "Traktionskontrolle mit Bremseingriff" nicht eindeutig im Prospekt formulieren, so wie das VW macht. Bei Toyota habe ich sowas auch nicht gelesen, vielleicht weil sie es nicht implementiert haben.

Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181422
Aw: Im Schnee festgefahren - ASR ausschalten 30.10.2012 22:18 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
madmarc schrieb:
... Das ASR ist deswegen nicht abschaltbar, da man ansonsten den Elektromotor überdrehen kann. ...

Das habe ich hier im Forum schon öfter gelesen und noch nie verstanden. Von madmarc bin ich fachkundige Beiträge gewöhnt. Vielleicht kann er mal erklären, warum man bei ausgeschaltetem ASR die Elektromotoren überdrehen kann.
Ich sehe eher eine Gefahr für das möglicherweise schwach ausgelegte Differential, wenn nur eins der Räder durchdreht.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar