Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräusche nach dem Abschalten.
(10 Leser) Frank K., knever, Lares, Optimist, Peet, Pipo123, Rapido420, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Geräusche nach dem Abschalten.
#176858
Geräusche nach dem Abschalten. 25.09.2012 19:25 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hat eigentlich schon jemand herausgefunden, was der P3 wenige Minuten nach dem Ausschalten macht?
Ich meine damit die klackenden Geräusche die sehr deutlich zu hören sind.
Hübi
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176867
Aw: Geräusche nach dem Abschalten. 25.09.2012 20:03 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hübi schrieb:
Hat eigentlich schon jemand herausgefunden, was der P3 wenige Minuten nach dem Ausschalten macht?
Ich meine damit die klackenden Geräusche die sehr deutlich zu hören sind.


Hallo @Hübi, alles normal. Der Prius spult sein Programm ab.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176893
Aw: Geräusche nach dem Abschalten. 25.09.2012 21:53 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
....Hallo Hübi, dass habe ich mich auch gefragt. Es gibt aber auch Geräusche im Motorraum beim Einsteigen (sobald die Fahrertür aufgeschlossen und geöffnet wird). In der Gebrauchsanweisung steht irgendwo, dass die Steuerung für die Servolenkung, Bremsen usw. aktiviert werden. Das gleich trifft warscheinlich zu wenn der Wagen verlassen wird. Bin mal gespannt wie was dann ist wenn der Wagen wirklich alt wird. Hoffe, dass dann auch alls so gut funktioniert wie jetzt nach 3 Jahren und 20.000 Kilometern. Grüsse,
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176948
Aw: Geräusche nach dem Abschalten. 26.09.2012 11:35 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Nitram schrieb:
....Hallo Hübi, dass habe ich mich auch gefragt. Es gibt aber auch Geräusche im Motorraum beim Einsteigen (sobald die Fahrertür aufgeschlossen und geöffnet wird). In der Gebrauchsanweisung steht irgendwo, dass die Steuerung für die Servolenkung, Bremsen usw. aktiviert werden. Das gleich trifft warscheinlich zu wenn der Wagen verlassen wird. Bin mal gespannt wie was dann ist wenn der Wagen wirklich alt wird. Hoffe, dass dann auch alls so gut funktioniert wie jetzt nach 3 Jahren und 20.000 Kilometern.
Bin sogar mal auf die Prius-Stand-Geräusche angesprochen worden, als ich nach dem Einkaufen wieder zum Auto zurückkam. So nach dem Motto "der Wagen führt ein Eigenleben, ist das normal?".

Don't worry, be happy. Alles normal.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2012 11:36 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177018
Aw: Geräusche nach dem Abschalten. 26.09.2012 19:52 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte gestern den Fall, dass das Auto nach der Fahrt (12 km) und dem Anhalten auf meinem Parkplatz einfach weiterlief. Kühlwassertemperatur war bei 85 Grad. Ideen?

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177305
Aw: Geräusche nach dem Abschalten. 28.09.2012 18:58 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo BlauerClaus,
was Du beschreibst ist tatsächlich ungewöhnlich. Das ist mir bisher noch nicht passiert. Bin gespannt was die anderen sagen. Vielleicht doch ein Fall für dieses Forschungsprojekt vom BAST. Grüsse,
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177314
Aw: Geräusche nach dem Abschalten. 28.09.2012 20:09 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Sind zu empfindliche Ohren.

Prius ackert noch nach dem ausschalten mal mehr oder weniger
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177352
Aw: Geräusche nach dem Abschalten. 28.09.2012 23:18 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Glühzündungen
Gruss ¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177367
Aw: Geräusche nach dem Abschalten. 29.09.2012 01:38 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Komprex schrieb:
Glühzündungen
Gruss ¥


Nein, eher ein Zeichen für künstliche Intelligenz!
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177435
Aw: Geräusche nach dem Abschalten. 29.09.2012 19:30 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Rowi schrieb:
Komprex schrieb:
Glühzündungen
Gruss ¥


Nein, eher ein Zeichen für künstliche Intelligenz!

OK. Auch gut!
Gruss ¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177439
Aw: Geräusche nach dem Abschalten. 29.09.2012 20:06 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Meine unsägliche Neugier hat mich heute zum FTH getrieben.
Es werden also der korrekte Sitz und die Rastung des Stiftes der Parkbremse auf Leichtgängigkeit überprüft.
Damit soll verhindert werden, dass bei ungünstigen Parkbedingungen oder Lageveränderung des Fahrzeugs ( z.B. Garagen mit Neigeböden ) der Stift klemmt. Prinzipiell wird der Stift dazu kurz Aus- und wieder Eingerastet.
Übrigens hört man 5 – 8 Stunden nach dem Abschalten noch ein weiteres Geräusch. Der Lecktest.
Dazu läuft wenige Minuten lang eine kleine Vakuumpumpe im Bereich des Tankes.
Der Test findet nur statt, wenn die Motortemperatur gleich der Außentemperatur ist. Außerdem muss die Füllmenge zwischen 15 und 85% liegen.
Das erklärt auch warum der Prius einige Komponenten nie ganz abschaltet.
Das mal in aller kürze für alle technik- Fans.
Hübi
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177450
Aw: Geräusche nach dem Abschalten. 29.09.2012 21:31 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich höre immer beim öffnen der Tür eine Pumpe. Ist das womöglich die Benzinpumpe, die schonmal Sprit bereitstellt? Oder die für die Bremse? Nur die hört man auch dem abstellen und die hört sich anders an.

Dann natürlich die Klackgeräusche. Ich dechte immer, dass sind irgendwelche Hydraulikventile. Zum beispiel die, die den Hubsimulator mit den Radbremszylinder verbinden, wenn die elektrohydraulische Bremse versagt. Jedenfalls fühlt sich danach das Pedal etwas anders an. Kann aber auch Einbildung sein.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177514
Aw: Geräusche nach dem Abschalten. 30.09.2012 13:23 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Beim Bremsen macht das Bremspedal leichte Klackgeräusche. Das ist der Bolzen, der das Pedalgestänge mit der Stange des Bremszylinders verbindet. Das ist normal.

Das Geräusch aus dem Motorraum nach dem Türöffnen oder Türschließen, das "Grrr", ist die elektrische Bremse, deren Pumpe Bremsdruck aufbaut. Auch das ist normal. Das Geräusch gibt es auch beim Fahren ab und zu, bloß meistens hört man es nicht wegen anderer Geräusche. Nachdem diese Bremsteile bei Auris und Prius 3 aus zwei Teilen bestehen und die weit oben sitzen, hört man sie deutlich. Beim Prius 2 war es noch ein Teil und saß irgendwo unten an der Spritzwand, das war leiser und hat anders geschnurrt.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276941
Aw: Geräusche nach dem Abschalten. 06.02.2015 10:39 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich hole diesen Thread mal wieder nach oben, da mein PIII seit kurzem auch komische Geräusche aus dem Motorraum macht:

Auto aufschließen, Fahrertür öffnen, es ist ein leises Surren aus dem Motorraum zu vernehmen, das ist schon immer so, da wird mit einer elektrischen Pumpe der Bremsdruck aufgebaut?

Ins Auto setzen, Tür schließen, anschnallen, Feststellbremse lösen, Fuß aufs Bremspedal und den Powerknopf gedrückt:
Kurz nach dem Drücken des Powerknopfes kommt ein deutlich vernehmbares kratzendes Geräusch ("Krrrrrk") aus dem Motorraum, das sich irgendwie ungut anhört. Zudem meine ich dabei ein leichtes Vibrieren im Bremspedal zu spüren.

Manchmal kommt dieses Geräusch auch nach dem Abstellen des Autos.

Dieses Geräusch macht der Prius übrigens nur, wenn er länger gestanden hat (über Nacht). Stellt man ihn nur für ein paar Minuten ab, bleibt alles ruhig.

Hat zufällig jemand eine Idee, was die Ursache für dieses Geräusch sein könnte?
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2015 10:40 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276943
Aw: Geräusche nach dem Abschalten. 06.02.2015 10:49 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@Datenreisender:

Ich kann das von dir geschilderte Verhalten bestätigen, auch unser Prius 3 macht das genau so, wie von dir beschrieben.

Bisher habe ich mir dazu keine weiteren Gedanken gemacht. Meine Vermutung ist, dass der Bremsdruck bei kalter Umgebung und kaltem Fahrzeug zu schnell wieder absinkt nach dem ersten Pumpvorgang und dem ersten Drücken des Bremspedals, so dass die Pumpe nachlegen muss. Das Geräusch dazu klingt etwas rau und das Bremspedal fühlt sich gedrückt sonderbar an und vibriert auch.
Wenn man bei unserem Prius dann die Bremse loslässt, klingt die Pumpe normal und wenn man das Pedal erneut drückt, nachdem die Pumpe ausgegangen ist, dann fühlt es sich wieder normal an.

Vielleicht weiß ja noch ein andere PF Genaueres?
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2015 10:50 von P_Arthur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar