Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung
(8 Leser) AvensisT27, bgl-tom, danmeye, illusion, Jorin, MartyMcFly, Woif, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung
*
#153621
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 23.01.2012 12:03 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe einen elektrischen Motorvorwärmer. Die Steckdose ist am linken vorderen Kotflügel angebracht. Mit einer Funksteckdose schalte ich das Ding ein. Wenn das Kabel steckt, könnte man denken, dass ich schon einen Plug-In hätte. Sieht leider keiner, weil der Wagen in der Garage seht.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153639
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 23.01.2012 17:30 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
hi,

genauso hab ick das och.man koennte sicher wenn man wollte da auch was zum laden der traktionsbatterie bauen.



gruesse
kevin
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2009 Prius 3 Premium. med alt urstyr
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498826
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 28.10.2018 15:27 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ist zwar schon ein älterer Thread, aber vielleicht nützt es ja dem ein oder anderen.
Die Angaben beziehen sich auf den CT200h, aber ich denke beim Prius 3 ist es ähnlich.
Den Original-RES von Toyota kann man auch in Deutschland beziehen. Er wird hinter dem Handschuhfach beim Beifahrer montiert. Er muss dann noch in Techsteam angelernt werden. Ob das in Deutschland möglich ist und vor allem, ob die Kabel alle schon liegen, kann ich nicht sagen. Es gibt aber gerade in den USA gute Nachrüstlösungen. Diese benötigen nur ein paar Verbindungen zur OBD-Schnittstelle (gibt auch gleich passende Zwischenstecker) und mindestens zwei Kabel zu einem Stecker an der Main Body Ecu. Diese ist sowohl in Amerika, als auch in Europa verbaut.
Danach funktioniert auch der Fernstart. Das Auto bleibt verriegelt und das Licht bleibt dunkel.
Aber das Ganze ist eher etwas für Osteuropa und Russland, wo es auch nicht überall verboten ist. Vielleicht haben wir ja Forenmitglieder, die aus diesen Ländern kommen.
Benni_CT200h
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573254
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 13.12.2019 22:46 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Dann drückte jemand "Öffnen" auf dem Fernbedienungs-Schlüssel von einem der beiden Wagen und entriegelte somit die Tür. Doch der Lexus tat noch mehr: das Auto fuhr unvermittelt los - ohne das der Fahrer auch nur in der Nähe war.
- www.tag24.de/nachrichten/typ-steht-zwisc...ernbedienung-1317921

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573272
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 14.12.2019 00:53 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Warmlauf im Stand ist beim P2 exakt, wie von @Joe47 für den P3 beschrieben.

Warmlaufen lassen ist beim HSD schneller, Schadstoffärmer und vermutlich Effizienter als jede Standheizung.
Im Vergleich zum Elektro-Heizer ist Warmlaufen lassen nur billiger und schneller.

Aber selbstverständlich ist das illegal, weil in den 60er Jahren Warmlaufen lassen eine riesen Abgas-Sauerei war.
Und heute hängen Arbeitsplätze an dem Gesetz.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573345
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 14.12.2019 16:15 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Da ich eine Standheizung habe, kann ich die Standheizung auch parallel zum Motor laufen lassen, da ist dann die Aufheizzeit noch zu ertragen. Etwas Vorlauf wird nur bei Schnee und Eis benötigt. Wir Priusfahrer machen uns Gedanken um die Umwelt und um das böse CO2 so gering wie möglich zu halten.
Keine Panic, die Nato ersetzt dann das von uns eingesparte CO2 mit dem nächsten Manöver problemlos!
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573612
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 16.12.2019 08:57 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Dann drückte jemand "Öffnen" auf dem Fernbedienungs-Schlüssel von einem der beiden Wagen und entriegelte somit die Tür. Doch der Lexus tat noch mehr: das Auto fuhr unvermittelt los - ohne das der Fahrer auch nur in der Nähe war.
- www.tag24.de/nachrichten/typ-steht-zwisc...ernbedienung-1317921

Grüße, Egon


Das war eine gemeine Kombination von nachgerüstetem Remote Start, Handbremsstatus nicht mit Remote start verknüpft und nicht angezogen, sowie eingelegtem Gang bzw. Drive im AT Getriebe. Wobei es hier scheint, als konnte man das Auto ausmachen mit eingelegtem Gang/D. Normalerweise ist das bei AT Getrieben blockiert. Je nachdem, was da einer geknaubt hat, geht aber sehr viel, was nicht vorgesehen ist.
Handschalter Lexus halte ich für unwahrscheinlich in den USA.

Das kann aber so beim Prius nicht funktionieren ohne zusätzliche Verknüpfung zum drive mode Schalter. Warum aber sollte man das tun? Vergessen kann man ihn ja zum Glück nicht dank Rückkehr in die Ausgangsposition nach der Wahl.
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573623
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 16.12.2019 10:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
unserem Subaru von 2003 kann ich auch in jeglicher Wählhebel-Stellung den Schlüssel ziehen.
Nur zum Starten mag er in P oder N sein.
Wenn man das Überbrückt, geht der in D aus, und in "N" an.

Nach Kaltstart dreht er erst mal höher (Kat aufwärmen)
Das macht auch mehr Kraft im Standgas. Eine Luschig angezogene Handbremse hält das Auto in D, wenn der Motor warm mit 700/min läuft.
Kalt dreht er 1200 und fährt er gegen diese Bremskraft lustig an.

Ich kann mir den Unfallhergang gut erklären.

hat aber so rein gar nichts mit einem HSD zu tun und ist beim HSD so auch nicht vorstellbar.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573653
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 16.12.2019 13:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
neanderix schrieb:
Civiv2006 schrieb:
neanderix schrieb:
[b]

Richtig. und Warmlaufenlassen ist GRUÄNDSÄTZLICH unnötig.

Es ist eine Unsitte.

Volker


Ok schön,dann verrate uns allen aber auch bitte mal den Trick wie Du es verhinderst das sich der Wagen nach dem Freikratzen,besonders bei sehr kalten Temperaturen,von Innen sowie von außen gleich wieder beschlägt !?


Wärmflasche.


Und nein,es ist nicht verboten da es den Zweck dient beim Losfahren eine freie Sicht zu haben !

Es ist und bleibt verboten. Näheres erklärt dir die von genervten nachbarn herbeigerufene Polizeistreife.

Übrigens: du plenkst.

Volker


Zeigst Du mir bitte den Gesetztestext in dem explizit steht, daß warmlaufenlassen verboten ist?

Da Du daß ja schon ganz oft geschrieben hast, wirst Du ja wissen wo es steht.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573662
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 16.12.2019 14:14 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
/quote]
Es ist und bleibt verboten. Näheres erklärt dir die von genervten Nachbarn herbeigerufene Polizeistreife.

Übrigens: du plenkst.

Volker[/quote]

welchen Nachbarn willst du mit einem Warmlaufenden Hybrid denn nerfen ?

Ich setze mal voraus, das der Endschalldämpfer ersetzt wird, wenn der nach ca. 13 Jahren durchgegammelt ist.

Hör Dir mal eine Diesel-Standheizung an, und genieße das Aroma.
(Das übrigens von Aromaten her rührt, die ganz hübsch Krebserregend sind)
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573680
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 16.12.2019 15:51 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Das mit dem verbotenen warmlaufen lassen steht in der Strassenverkehrsordnung §30.
dejure.org/gesetze/StVO/30.html

(1)
1 Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten.
2 Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen.
3 Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573683
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 16.12.2019 16:09 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Aha! Gut zu wissen:

Also OK um die Scheiben frei zu bekommen. Sonst isses unnötig.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574058
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 18.12.2019 11:09 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
kultakala schrieb:
Das mit dem verbotenen warmlaufen lassen steht in der Strassenverkehrsordnung §30.
dejure.org/gesetze/StVO/30.html

(1)
1 Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten.
2 Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen.
3 Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.


Nee, in §30 steht " unnötig laufen lassen". Da steht nix von "warm laufen lassen".
Ein LKW kann z.B. gar nicht losfahren, bevor der Luftdruck aufgebaut ist. Dazu muss er den Motor im Stand laufen lassen.

Genauso ist das der Fall, wenn die Frontscheibe zugetaut oder gar von innen zugefroren ist. Da muss der Motor im Leerlauf warmlaufen. Geht nicht anders und ist lt. §30STVO nicht verboten.
Verboten ist es die Karre morgens anzuschmeißen und 30 min später loszufahren, nur weil man es warm haben will. Verboten ist es auch die Türen zu knallen....hält sich auch keiner dran, da werden morgens um 4:30 die Türen dermaßen oft zugeschlagen....
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574067
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 18.12.2019 12:34 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
wurde zwar schon gesagt, aber es ist und bleibt verboten.
finde das sehr wichtig und möchte es daher nochmals betonen
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574081
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 18.12.2019 13:52 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Mich würde trotz des gesamten Unverständnisses, oder sollte man sagen "Beratungsresistenz" das eigentliche Thema interessieren, da die PDF oben im Link nicht gefunden werden kann. Egal wie, der klassische Laternenparker (meist werktätig) kommt früher oder später nicht um das Enteisen/Entfeuchten des Innenraumes bzw. dessen Scheiben (Feuchte Fußmatten vom Vorabend reichen oft schon ...)
Und genau so würde ich die Prozedur auch bezeichnen, Warmlaufen ist echt was anderes und nun mal per Gesetz richtigerweise verboten.

Grüße Peter
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar