Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV
#767043
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 06.06.2023 13:22 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Alte Ingenieurs-Weisheit: Never touch a runnig system!
Das Problem ist die Demontage: An der Vorderachse sind die Schrauben vermutlich in den Buchsen (Metall-Gummi-Gelenke) festgerostet. Ich habe sie nur lösen können, nachdem ich die gesamte Achse ausgebaut (ist nicht in 5 Minuten erledigt!) und mehrfach literweise Rostlöser, Lötlampe und Vorschlaghammer eingesetzt hatte. Die Buchsen waren im Gegensatz dazu schnell gewechselt.
Solange das Fahrverhalten keine Bedenken aufkommen läßt, würde ich es lassen.
bujatronic
Beiträge: 1191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2023 13:25 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767044
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 06.06.2023 13:34 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Die Frage ist: muss es repariert werden, um die Plakette zu bekommen, oder steht es lediglich als Hinweis auf dem Prüfbericht? Falls nein, würde ich es erstmal lassen und ggfs zur nächsten HU erledigen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17607
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767049
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 06.06.2023 15:42 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Das stimmt schon. Hab einfach nicht dran gedacht

harzbube schrieb:
Mads schrieb:
Meine Dashcam fand er auch nicht so cool, hat beide Kabel abgezogen ..
Ja, der Prüfer möchte bei seiner Arbeit nicht auch noch dokumentiert werden. Ich persönlich trenne die DashCams vor einem Werkstattbesuch immer selber, egal wo.
Mads
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2023 16:29 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767050
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 06.06.2023 15:43 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Okay. Dann mach ich den Teil selbst, mit dem anderen Kram darf sich dann mein "Freier" rumquälen ..

priusb78 schrieb:
Mads schrieb:
Macht es aus Kostengesichtspunkten Sinn, die kompletten Querlenker vorn zu wechseln (selbst) als in einer Werkstatt lediglich die bemängelten hinteren Buchsen tauschen zu lassen?

Vermutlich ja! Die sind ja nicht teuer (Stück ca. 80 Euro im freien Handel). Da würde ich nicht mit "Buchsen-Quetschen" anfangen - und es sind ja doch 2 Stück je Querlenker...
Mads
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2023 16:31 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767051
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 06.06.2023 15:45 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Muss ..

Leider. Das Auto fährt sich 1a, sowas von ruhig in der Spur. Das ist Quatschkram in meinen Augen. Aber vielleicht mal zum Freien meiner Wahl und sehen, ob der Mann da durchwinkt? Oder ist sowas eher unwahrscheinlich .. !?

Timico schrieb:
Die Frage ist: muss es repariert werden, um die Plakette zu bekommen, oder steht es lediglich als Hinweis auf dem Prüfbericht? Falls nein, würde ich es erstmal lassen und ggfs zur nächsten HU erledigen.

Timo
Mads
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767052
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 06.06.2023 15:49 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Da bin ich völlig bei dir. Wie gesagt, das Auto fährt gut, ruhig und sehr ruhig geradeaus, wirklich alles tip-top. Aber der TÜV Heini brauchte wohl ein Erfolgserlebnis ..

Auch mit Schlagschrauber nichts zu machen? Gesamte Achse ausbauen klingt ungemütlich ..

Aber wenn ich dich schon mal an den Tasten habe. Der Querlenker hat vermutlich zwei Verschraubungen an der Karosserie - richtig? Beide nur mit Schrauben oder auch mit Muttern gesichert? Eine horizontal und eine vertikal?


bujatronic schrieb:
Alte Ingenieurs-Weisheit: Never touch a runnig system!
Das Problem ist die Demontage: An der Vorderachse sind die Schrauben vermutlich in den Buchsen (Metall-Gummi-Gelenke) festgerostet. Ich habe sie nur lösen können, nachdem ich die gesamte Achse ausgebaut (ist nicht in 5 Minuten erledigt!) und mehrfach literweise Rostlöser, Lötlampe und Vorschlaghammer eingesetzt hatte. Die Buchsen waren im Gegensatz dazu schnell gewechselt.
Solange das Fahrverhalten keine Bedenken aufkommen läßt, würde ich es lassen.
Mads
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767060
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 06.06.2023 16:33 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Hey Mads, bitte antworte nicht im Vollzitat, wenn es nicht nötig ist. Entweder einfach "@bujatronic", "@Timico" etc schreiben oder die Zitate auf das Nötigste kürzen. Und: das Zitat bitte über deiner Antwort lassen, sonst wirds unübersichtlich.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17607
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2023 16:35 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767082
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 06.06.2023 19:38 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Vielleicht kann sich mal ein Jurist dazu äußern, ich bin "nur" Ingenieur. M.E. hat der TÜV-Prüfer seine Kompetenzen überschritten. Die Untersuchung der Kraftfahrzeuge nach §29 StVZO hat durch "Inaugenscheinnahme" zu erfolgen.
Man kann z.B. hier nachlesen (ich weiß leider nicht genau, wie aktuell das ist):
Auszug_Verkehrsblatt_23_2017
Dort heißt es ausdrücklich:
1.1.6 Untersuchung des Zustandes
Die Untersuchung des Zustandes hat visuell und/oder manuell und/oder elektronisch – auch über die elektronische Fahrzeugschnittstelle – auf
– Beschädigung, Korrosion und Alterung,
(Hervorhebung durch mich - und wie man Korrosion über die elektronische Fahrzeugschnittstelle untersuchen soll, kann sich wohl nur ein vertrocknetes Bürokratengehirn ausdenken).
D.h. die Verwendung von Werkzeugen, erst recht einer Spitzhacke ist nicht zulässig. Der Prüfer darf bestenfalls mit dem Finger popeln...
Er hat sich mindestens einer Sachbeschädigung schuldig gemacht, seine Betriebshaftpflicht müßte die Reparatur bezahlen!
bujatronic
Beiträge: 1191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2023 19:53 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767084
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 06.06.2023 19:50 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Zu den "Mängeln:
1 - Achsaufhängung 2. Achse links und rechts Gummilagerung beschädigt
Ich habe Zweifel, ob sich diese Gummilagerungen wechseln lassen. Ich hatte schon ein paarmal Achsen ausgebaut, schon das Lösen der Schrauben erfordert gewaltige Kräfte! Es ist mir auch bisher nicht gelungen, diese Teile auszubauen. Wenn die Enden etwas ausgefranst sind (und da ist das Teil noch lange nicht verkehrsunsicher) mit einem Cuttermesser glatt schneiden. Oder es läuft notfalls auf den Wechsel des ganzen Achskörpers hinaus.

2 - Querlenker 1. Achse links und rechts HINTERE Gummilagerung verschlissen
siehe Bild:

Das monierte Gummilager (Verbindung zum Achskörper) ist im Bild rechts. Habe ich schon mal gewechselt, aber wie schon geschrieben, ist das Lösen der Schrauben das größere Problem. Mit Gewalt (Schlagschrauber) verdreht man nur die Metallhülse im Inneren und damit ist das Teil dann wirklich kaputt.
Fazit: Wagen einer anderen Prüforganisation vorstellen, ist auf jeden Fall billiger als den evtl. unnötigen Wechsel dieser Gummiteile...
bujatronic
Beiträge: 1191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2023 20:02 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767085
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 06.06.2023 20:23 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Ich habe den Wechsel beider Querlenker hinter mir. Drillus war so nett den Beitrag zu verlinken. Die Schrauben an den Querlenker waren bei mir nicht das Problem. Das lag wo anders. Der Wechsel ist in einer gut sortierten Mietwerkstatt machbar. In dem Zuge würde ich vorne gleich ein paar mehr Teile auswechseln wie Koppelstangen, Traggelenke, Spurstangenköpfe etc.

Ich würde dir aber auf jeden Fall vorsorglich mehrere Rostlöser und ggf. ein Induktionsheizgerät anraten. Das hilft bei festgegammelten eisenhaltigen Verbindungen wahre Wunder.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767088
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 06.06.2023 21:02 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Koppelstangen! Sehr richtig! Die klappern auch ganz gern, aber auch hier lag (zumindest bei mir) das Problem bei festgerosteten Verschraubungen. Die Bolzen haben zwar einen Innensechskant zum Gegenhalten, aber der ist viel zu klein. Und wenn der erst mal rund ist, hilft nur der Mutternsprenger oder die Flex
bujatronic
Beiträge: 1191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767089
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 06.06.2023 21:22 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Kein Problem, mit der Flex kommt man da sehr gut ran. Dauert keine 2 Minuten, dann ist die Mutter durch. Die entstehende Hitze dabei kann dann ausreichen um den Rest der Mutter gut lösen zu können.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767103
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 07.06.2023 08:00 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Wenn man im Lack bereits mehrere Blasen sieht, ist der Schweller darunter in aller Regel auch durch. Trotz bekannter Vorgeschichte und praktisch nie ohne mindestens Carport stehend, waren bei meinem P2 beide Schweller nach 15 Jahren durch. Nur eine Stelle, nicht am Rad, sondern am Ende des Hohlraumes. Es ist also sehr, sehr wahrscheinlich, dass dies von innen kam und ich rate euch allen, die letzten 20cm Hohlraum mal mit etwas FluidFilm aus der Spraydose zu versiegeln. Irgendwo findet sich sicher ein Loch, wo man hinein kommt.

Auf ebay gibt es Schweller zu kaufen, aber mit einem davon kann man sicherlich ein dutzend Prius reparieren. Bei Knut war ein Schweller dabei, als er verkauft wurde.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767127
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 07.06.2023 11:23 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Hallo kurzer,
danke für den Hinweis.
Kannst du bitte mal ein Bild reinstellen, wo der kritische Bereich im Schweller ist?
Grüße,Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767197
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 08.06.2023 01:32 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Auch wenn die nur 80 Euro kosten sollten, eine oder 2 Buchsen kosten meist ein Bruchteil davon.
Bei meinem ehemaligen Audi habe ich 8 Euro für die Buchse und 5,- fürs einpressen bezahlt.

Im Endeffekt muss das jeder selbst wissen.
Eco3l
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar