Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV
#766930
Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 05.06.2023 10:12 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Moin Zusammen, ich bin nicht sicher, ob der Prüfer einfach nur n schlechten Tag hatte, aber mit der Spitzhacke auf den Prius losgehen - gar nicht fein.

Als erstes hat er ein Loch in den Schweller gekloppt, danke!

Und mir dann noch ein paar Sachen aufgeschrieben, die für mich inhaltlich nicht vollständig verständlich sind. Mag an mir liegen Aber ich glaube, ich brauche mal eure Hilfe. Zunächst - schrauben kann ich, Werkzeug habe ich auch, war allerdings bei dem Prius noch nichts nötig, was mich immer wieder fasziniert. Ich will ihn auf jeden Fall behalten und die Dinge reparieren. Allerdings weiss ich nicht zu 100%, was der TÜV Mensch da meint. Vielleicht könnt ihr mich drauf schubsen.

Folgende Punkte hat er bemängelt:

1 - Achsaufhängung 2. Achse links und rechts Gummilagerung beschädigt

Frage dazu - welche Lagerung ist das und muss die eingepresst werden oder wie?!

2 - Querlenker 1. Achse links und rechts HINTERE Gummilagerung verschlissen

Frage dazu - welches ist denn die hintere Gummilagerung?



Noch zwei drei Dinge, aber die verstehe ich und bin schon an der Behebung dran.

Vielen Dank für ein paar wertvolle Hinweise.
Mads
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766965
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 05.06.2023 14:14 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Zu 1.: Hinten könnte ich mir vorstellen, dass die Buchse im Achsträger gemeint ist: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=17&id=726336
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=227039


Zu 2.: Ich vermute, damit ist der Querlenker gemeint, der ja mehrere Gummibuchsen hat. Eine davon geht "nach hinten". Der Ein- und Ausbau ist allerdings alles andere als trivial. Such danach mal im Forum...

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=365161#365161

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=15
drillus
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 01/2007 // HV getauscht bei 326 TKM @02/2024
P+ 07/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766974
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 05.06.2023 17:41 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Hallo,

das kenne ich von einer Bekannten mit ihrem 27 Jahre jungen Toyota Starlet.

Mit rüdem Ton wurde vermittelt das der Wagen auf den Schrott gehört da rostig etc.
Es waren lediglich die Querlenker-Lager spröde (die 1. mit 130.000km)

Und oberflächliche Anrostungen, aber nicht im Ansatz eine Durchrostung!

In meiner Werkstätte wo ich seit Jahren auch mit meinem Prius 2 Kunde bin wurde
dem Starlet ohne Probleme eine Plakette ausgestellt.

Ja, leider gibt es viele präpotente Prüfer die meinen sie sind wer ......
Auch unterstelle ich einen "Auftrag" KFZ mit einem gewissen Alter von der Straße zu holen .....

Zu deinem Prius, das der am Schweller durchgerostet ist erachte ich für unwahrscheinlich!
Falls ein Foto möglich ist .........

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766975
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 05.06.2023 18:00 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Mit dem Rost am Schweller erscheint mir auch Toyotauntypisch früh allerdings las ich hier vor Tagen von einem ebenfalls durchgerosteten Schweller bei einem Prius 2.
Wenn ich da an den jetzt 15 Jahre alten 2008er C1 meiner jüngsten denke den sie jetzt mit 185tkm absolut rostfrei gegen einen CHR Hybrid getauscht hat.
grisu69
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766976
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 05.06.2023 18:10 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
@Mads:
Nur eine kurze Frage, du schreibst "TÜV". Ist das korrekt, oder nur die Umschreibung von HU?

Ich habe jedenfalls schon vor langer Zeit die Erfahrung gemacht, dass sich TÜV-Prüfer etwas anders benehmen als z.B. die der DEKRA.

Als seinerzeit der TÜV-Prüfer bei meiner Starlet mit Gewalt einen Mangel suchte und ihm schlussendlich nichts anderes mehr einfiel, als den geringen Mangel "verschmutztes Kennzeichen" in den Prüfbericht einzutragen, war meine "Geschäftsbeziehung" mit dem TÜV ein für alle Mal beendet.

eppf
eppf
Beiträge: 15592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766977
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 05.06.2023 18:14 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Mads schrieb:
Moin Zusammen, ich bin nicht sicher, ob der Prüfer einfach nur n schlechten Tag hatte, aber mit der Spitzhacke auf den Prius losgehen - gar nicht fein.
Als erstes hat er ein Loch in den Schweller gekloppt, danke!
Spitzhacke und Prüfer? Wie das?
Ich nehme mal an, er hatte einen Schraubendreher. Ja wo Rost ist, da popeln sie schon mal, ob das Blech durch ist.
Wahrscheinlich war da eine Schwachstelle.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766984
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 05.06.2023 19:23 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Wo ein Loch bleibt, war auch vorher schon kein stabiles Blech mehr. Durchrostungen schwächen die Struktur und werden an tragenden Teilen zurecht bemängelt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767020
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 06.06.2023 10:43 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Genau so ein TÜV Typ war das .. Meine Dashcam fand er auch nicht so cool, hat beide Kabel abgezogen ..
Mads
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767021
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 06.06.2023 10:47 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Vielen Dank Drillus, sowas in der Art habe ich mir schon gedacht.

Wäre es angebracht, die kompletten Querlenker vorn zu wechseln (selbst) als in einer Werkstatt die Buchsen tauschen zu lassen? Ich weiss, die Nachhaltigkeit .. Aber ich denke dabei an Kosten ..

Hinten werde ich wohl nicht drum herum kommen, das wechseln zu lassen hm? Ohne Presse und so ...


drillus schrieb:
Zu 1.: Hinten könnte ich mir vorstellen, dass die Buchse im Achsträger gemeint ist: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=17&id=726336
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=227039


Zu 2.: Ich vermute, damit ist der Querlenker gemeint, der ja mehrere Gummibuchsen hat. Eine davon geht "nach hinten". Der Ein- und Ausbau ist allerdings alles andere als trivial. Such danach mal im Forum...

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=365161#365161

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=15
Mads
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767022
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 06.06.2023 10:48 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Hey, TÜV - damit meine ich die TÜV Station Hamburg in der Großen Bahnstraße.

Mein Tipp für die Zukunft: jede andere TÜV Station



eppf schrieb:
@Mads:
Nur eine kurze Frage, du schreibst "TÜV". Ist das korrekt, oder nur die Umschreibung von HU?

Ich habe jedenfalls schon vor langer Zeit die Erfahrung gemacht, dass sich TÜV-Prüfer etwas anders benehmen als z.B. die der DEKRA.

Als seinerzeit der TÜV-Prüfer bei meiner Starlet mit Gewalt einen Mangel suchte und ihm schlussendlich nichts anderes mehr einfiel, als den geringen Mangel "verschmutztes Kennzeichen" in den Prüfbericht einzutragen, war meine "Geschäftsbeziehung" mit dem TÜV ein für alle Mal beendet.

eppf
Mads
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767024
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 06.06.2023 10:50 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Ein Hammer mit einer spitzen Seite .. Hat erst untenrum gehämmert, als er da nichts fand (abgesehen von den Gummidichtungen) nahm er sich eine klitzekleine Blase am Ende des Schwellers auf der Fahrerseite vor. Naja, mit einem Hammer komme ich auch (fast) überall durch.



harzbube schrieb:
Mads schrieb:
Moin Zusammen, ich bin nicht sicher, ob der Prüfer einfach nur n schlechten Tag hatte, aber mit der Spitzhacke auf den Prius losgehen - gar nicht fein.
Als erstes hat er ein Loch in den Schweller gekloppt, danke!
Spitzhacke und Prüfer? Wie das?
Ich nehme mal an, er hatte einen Schraubendreher. Ja wo Rost ist, da popeln sie schon mal, ob das Blech durch ist.
Wahrscheinlich war da eine Schwachstelle.

MfG Harzbube.
Mads
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767025
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 06.06.2023 10:52 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Da stimme ich dir vollkommen zu. Frage: ist das Blech, welches am Ende des Schwellers ja nichts dahinter hat, tragend?

Vermutlich hat sich dahinter Schmutz und Feuchtigkeit gesammelt, das kann ich schon nachvollziehen.




Timico schrieb:
Wo ein Loch bleibt, war auch vorher schon kein stabiles Blech mehr. Durchrostungen schwächen die Struktur und werden an tragenden Teilen zurecht bemängelt.

Timo
Mads
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767026
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 06.06.2023 10:54 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Noch mal die Frage an die Schrauber:

Macht es aus Kostengesichtspunkten Sinn, die kompletten Querlenker vorn zu wechseln (selbst) als in einer Werkstatt lediglich die bemängelten hinteren Buchsen tauschen zu lassen?
Mads
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2023 10:54 von Mads.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767027
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 06.06.2023 11:18 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Mads schrieb:
Genau so ein TÜV Typ war das .. Meine Dashcam fand er auch nicht so cool, hat beide Kabel abgezogen ..
Ja, der Prüfer möchte bei seiner Arbeit nicht auch noch dokumentiert werden. Ich persönlich trenne die DashCams vor einem Werkstattbesuch immer selber, egal wo. Das verlangt schon der Anstand des Prüfers gegenüber.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767042
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 06.06.2023 13:16 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Mads schrieb:
Noch mal die Frage an die Schrauber:

Macht es aus Kostengesichtspunkten Sinn, die kompletten Querlenker vorn zu wechseln (selbst) als in einer Werkstatt lediglich die bemängelten hinteren Buchsen tauschen zu lassen?


Vermutlich ja! Die sind ja nicht teuer (Stück ca. 80 Euro im freien Handel). Da würde ich nicht mit "Buchsen-Quetschen" anfangen - und es sind ja doch 2 Stück je Querlenker...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2023 13:17 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar