Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

MFD Problem - Update: behoben
(4 Leser) grisu69, JazzEr, RaiLan, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: MFD Problem - Update: behoben
#727548
MFD Problem - Update: behoben 28.06.2022 14:12 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich bitte dringend um Hilfe!

Ich hab den Prius 2 seit 2 Wochen und bin auch sehr zufrieden...
Was mich aber sehr stört ist.. Dass das MFD nicht so richtig funktioniert und zwar folgendes Problem...
Beim Touchscreen kann man rechts oben die Menü Taste nicht drücken bzw. es ist das komplette Touchscreen um ca. 1cm verschoben und zwar von von oben nach unten und deshalb kann man die obersten Tasten nicht drücken.Inzwischen habe ich schon diverse Seiten durchstöbert...
Ich komme ins Diagnose - System und würde dann sehr gerne ins Menü für Bildschirm Calibrieren... aber wie gesagt... da die Menü Taste nicht funktioniert komme ich nicht weiter... ????
purlitos
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2022 15:14 von Shar.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727550
Aw: MFD Problem 28.06.2022 14:40 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Hallo aus Hamburg,

ich bin zwar technischer Laie aber hatte auch ein Problem in 2006/7 mit meinem Prius 2 Bj. 2004 mit dem MFD.
Hier waren laut Presse in den USA, aber auch in DE bekannt ganz viele MFDs von Fujitsu fehlerhaft an Toyota geliefert worden und Toyota Deutschland (Köln) hat seinerzeit diese kostenfrei angeboten zu wechseln. Ich glaube jedoch, dass es sich nur um die erste Generation des P2 handelte, das Display hat ja eine andere Auflösung und Menüstruktur ab 2006/ mit dem Facelift bekommen.

Vielleicht hilft das ja ein wenig.

Viel Glück
Christoph
fwr
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727748
Aw: MFD Problem 30.06.2022 10:10 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
@Christoph
Danke für die Hilfe!

Mein MFD ist 2gen.
Bzw.Prius 2 - Facelift

MFG
purlitos
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729070
Aw: MFD Problem 12.07.2022 15:29 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hallo aus Wien!

Weißt Du die Modellnummer vom Display? hab ein 86110-47220 anzubieten.
Willhaben

Liebe Grüße
Otmar
SamSpade
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729132
Aw: MFD Problem 12.07.2022 23:28 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Die Prius 2 bis Baujahr 2004 hatten ein bekanntes Problem mit dem Display. Da war eine Lötstelle nicht in Ordnung, ein Bastler der löten kann bekommt das teilweise hin.

In den Tiefen des Forums gibt es sicher Informationen dazu.

Leider weiß ich nicht mehr, wie sich das Problem äußerte, ob es zu dem beschriebenen Fehlerbild passt.

Baujahr 2005 und später ist nicht betroffen.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729234
Aw: MFD Problem 13.07.2022 14:20 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Purlitos schreibt ja: Facelift

ehrlich gesagt, dieses Fehlerbild, der "verrutschten" und aus dem Rahmen "rausfallenden" Anzeige ist mir neu.

Bist Du sicher daß "Touch", anders als das "Display" nicht noch im ursprünglichen Rahmen arbeitet? Also einfach mal da tippen, wo normalerweise der Touch Button hin gehört ...

Rekalibrierung - das kenn ich ja gar nicht, nie genutzt ... obwohl Du sagts das ist das spezielle Engineering Menü?!

Ist nur das verrutscht oder auch die "normale" Bedienanzeige/eingabe?

zeig doch mal ein Foto ...

PS: Du hast nicht zufällig im Engineering Modus gespielt und Sachen verstellt?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2022 14:24 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729831
Aw: MFD Problem 17.07.2022 15:26 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
@Otmar

Hallo
Habe jetzt erst gelesen das du ein
MFD zum verkaufen hast, ist das noch aktuell...da ich es auf Willhaben
nicht mehr finde.
Mfg
Purlitos
purlitos
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729832
Aw: MFD Problem 17.07.2022 15:28 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich hab das Auto wie gesagt vor kurzem erworben... Ich hab nix verstellt... Es war leider schon so...
purlitos
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729838
Aw: MFD Problem 17.07.2022 16:08 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen gebrauchten 2006er Prius gekauft.

Sein MFD (Touchscreen) ist so falsch kalibriert, dass ich 1 oder 2 Zentimeter über dem berühren muss, was ich eigentlich drücken möchte. Für Bildschirmmenüoptionen, die am oberen Rand des Bildschirms angezeigt werden, ist dies offensichtlich unmöglich. Also muss ich dringend das System kalibrieren.

Ich hab dasselbe Problem wie hier in Video
dargestellt!

Bitte sehen Sie sich dieses kurze Video an, in dem ich versuche, zum Kalibrierungsbildschirm meines 2007er Prius zu gelangen.
youtu.be/WYqLYPGKPqo




Ich habe die bei 2007 Prius - Easter Egg veröffentlichten Schritte ausprobiert , aber es schien bei mir nicht zu funktionieren; Ich kann in den Systemprüfmodus wechseln, kann aber nie das Produktdiagnosemenü oder die Kalibrierungsseite erreichen.

(Gibt es eine Hardware-Möglichkeit, den Bildschirm zurückzusetzen? Oder könnte ich das System so anweisen, wenn ich ein OBD2-Kabel angeschlossen habe?)

Wenn Sie einen Vorschlag haben, würde ich ihn gerne hören!

Vielen Dank!
purlitos
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2022 16:13 von purlitos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729840
Aw: MFD Problem 17.07.2022 16:46 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Evtl. austauschen?

Toyota Prius 2009 Display MFD

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729885
Aw: MFD Problem 18.07.2022 08:12 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
@Thorsten

Danke!

Gruß
Purlitos
purlitos
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2022 08:13 von purlitos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729908
Aw: MFD Problem 18.07.2022 10:26 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Servus!
Habe es wieder an den Händler zurück geschickt.
Willhaben Händler
Auf jeden Fall wegen der Modellreihe aufpassen.
Liebe Grüße
Sam
SamSpade
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729913
Aw: MFD Problem 18.07.2022 10:41 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
purlitos schrieb:
Bitte sehen Sie sich dieses kurze Video an,

Ach so! Das Display ist OK (nix "verrutscht") aber die "unsichtbaren" Touch Felder passen nicht mehr zum Display und sind verschoben.

Tja, leider hab ich nie was von gehört, oder das erlebt. Auch im Video schreibt der Mann in den Kommentaren - er hat es nie lösen können (und das Auto verkauft).

Einen "Strohhalm" hätte ich vielleicht. Von wegen "Factory Reset".
Klemm doch mal die 12V für 10min ab. Vielleicht vergisst das Display diese Fehlkonfiguration und nimmt welche aus dem Factroy-Reset Speicher? Eine schwache Hoffnung, gewiss.

NB: Ist klar Daß dann die Radie Einstellungen etc. weg sind. Auch die Fensterheber (oder zumindest die Fahrertür) musst Du wohl "anlernen". Schau bitte im priuswiki bei 12V Batteriewechsel nach...

Vielleicht schau ich abend bei mir mal, ob ich in dieses System Menü kann und Displa Kalibrierung finde. Wie es laufen müsste und ob es da ein Reset Knopf gibt...oder es gibt ein entsprechendes YT Video dazu...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2022 12:11 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729917
Aw: MFD Problem 18.07.2022 10:48 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hmm, klar gibt es ein Video - brauch ich also nicht selbst zu schauen.

youtu.be/ROTP_sFmIWY

Aber da ist nur eine Möglichkeit zum Checken (ab min 2:50). Ich sehe nix mit Möglichkeit zu kalibrieren .
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2022 10:50 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729932
Aw: MFD Problem 18.07.2022 11:43 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ist das MFD ggf. einmal aus- / eingebaut worden und dabei die Touch Folie verrutscht? Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar