Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Projekt "P2 als Notstromquelle"
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Projekt "P2 als Notstromquelle"
#692918
Projekt "P2 als Notstromquelle" 20.11.2021 21:28 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

seit 3 Jahren schon hege ich den Gedanken den P2 als Notstromaggregat einzusetzen.
In den Medien wird ja fleißig das Thema Blackout verbreitet!
Ja und nun? Wie soll sich der durchschnittliche Bürger schon helfen außer Bevorraten!

o Notstromaggregat? Zu teuer, zu durstig, zu laut!
o Benzin woher wenn die Tankstellen nicht funktionieren!
o Wasser?

Mein Vorhaben ist recht einfach gestrickt gewesen:

o Ich hab mir vor ca. 2,5 Jahren eine 7kVA Hochvolt USV besorgt (240VDC Batteriespannung)
o Ideal um diese an den HV-Akku des P2 zu hängen! (dessen mittlere Spannung ist 230VDC)

Ich hab ja vor einigen Wochen meinen HV-Akku präventiv erneuert und nun "den alten" zwecks Test zur Verfügung. (genau genommen einen 30 Zelligen Akku)

o Den habe ich die Tage auf 260VDC geladen und an die USV gehängt, funktionierte perfekt!!

Dann hatte ich noch eine andere Idee.
Ich hab ja seit ca. 2 Monaten bei meiner Photovoltaikanlage einen neuen Hybrid Wechselrichter und einen 5,12kWh Batteriespeicher. Der ist aus ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten mit Absicht knapp bemessen. Jetzt wo die Tage kürzer sind reicht er gerade so über Nacht. Und um mehrere Tage autark zu sein, das ist monetär wiedersinnig! Da sind für 4-5 Tage mindestens 30-40kWh erforderlich.

Meine Lösung:

o Ich habe den HV Akku an einen der Eingänge (Modulfeldanschlüsse / String) gehängt
o Es funktioniert einwandfrei!
o Der Wechselrichter sucht sich ja einen optimalen Arbeitspunkt (MPP) und hat bei ca. 230VDC und
ca. 11A 2,5kW produziert bzw. den Stromspeicher geladen mit ca. 2.5kW!

PERFEKT!

Der nächste Schritt wird sein

o Das Haus mal vom Netz zu trennen und den Prius an den WR zu hängen.
o Gehe davon aus das wenn der ICE läuft sogar 3kW oder mehr produziert werden.
o Ziel ist es den Batteriespeicher bei Bedarf zu laden mit Hilfe des P2 damit dieser nicht Stundenlang
"ON" sein. muss.

Bin zuversichtlich das dies Super und Sparsam sein wird, ich muss kein relativ teures und lautes Notstromaggregat vorhalten und der P2 hat einen zusätzlichen Zweck!

Ich werde berichten.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692924
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 20.11.2021 22:17 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Du hattest oben geschrieben:
"Benzin woher wenn die Tankstellen nicht funktionieren!"
Was bekommt denn dann Dein "Notstrom-Prius"?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692974
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 21.11.2021 09:29 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Bei längerem Stromausfall und intensiver Sonneneinstrahlung könnte unsere Solarthermieanlage schnell überhitzen und Schaden nehmen. So dumm wie wir damals waren, haben wir mit erheblichem Aufwand, alte Bettlaken über die Röhren gehängt.
Nun fiel mir unser Prius ein, den als Notstromaggregat zu nutzen. Unser Sohn als Priuslaie sah mich nur ungläubig an.
Ich hab die Sachlage ihm erklärt und hat eines seiner Stromwandler geopfert. Im Ernstfall nur den Prius auf "ON", Wechselrichter anklemmen und das Verlängerungskabel für die 2 Pumpen anstecken.
Fertig!
Andernfalls, wäre es auch möglich unseren Gefrierschrank mit Strom zu versorgen. Ich hoffe, wir brauchen das nie.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692980
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 21.11.2021 10:17 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Der Prius braucht als 1kW Notstromer etwa 0.7 Liter/ Stunde.
Ist hier nicht der Einsatz, ich würde eher schätzen:
150ml zum Motorwärmen.
Dann ca. Einen Liter um 2.5 kWh zu erzeugen.


Mit 20 Liter im Tank und zwei 20 Liter Kanistern, kannst du schon ein paar Tage lang das Haus mit Ölbrenner und LED Licht versorgen.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692991
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 21.11.2021 11:07 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Mich wunderts, dass Toyota da nicht eine Art Plausibilitätscheck bzgl. "elektrischem Energieflus und Akku SoC" macht, was irgendwann zu einer Fehlermeldung bzw. Abschaltung führt. Egal - man findet diverse Infos zu derartigen Projekten im Netz. Was passiert eigentlich mit dem Isolationscheck im HV Kreis beim Anschluss der USV,WS ...?

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693021
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 21.11.2021 15:53 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Plausibilität ist doch, wenn man trotzdem lacht (oder wie war der Spruch?).

Wenn jemand den Prius 50 m abseits für 6 Stunden laufenlassen will, um seine Bühne zu beleuchten und Strom für's kleine Konzert zu liefern, mag das durchaus "plausibel" sein.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693047
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 21.11.2021 17:43 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Den Antworten ist zu entnehmen das diesbezüglich, zumindest bis jetzt, nicht ausreichend Verständnis vorliegt......

o Ein mittelpreisiges 3kVA Notstromaggregat (NSA) verbraucht ca. 1,5-2L bei Nennlast (ca.2,7kW)!
o Dies entspricht grob berechnet ca. 0,74L/kWh
o Bei Teillast verschlechtert sich das Verhältnis L/kWh soger noch deutlich
o Der thermische Wirkungsgrad eines 1-Zylinder Benzinmotors (habe da keine Daten gefunden) wird sicher deutlich unter dem des Prius ICE liegen!
o Ein NSA muss mindestens 2-3h laufen für diverse Verbraucher.
o Der Prius schaltet da immer ab und läuft auch nie im "Teillastbetrieb" wie ein NSA da HV-Akku als Puffer.

etc. etc. .....

o Zum Wechselrichter, die Isolationsmessung misst zwangsläufig "unendlich hohen" Widerstand.
o Dem P2 ist vieles was am HV Akku passiert egal, sonst gäbe es keine PHEV Kit!
o Dem WR ist auch egal das es ein Batterie ist.

Nun, der Praxistest wird es Zeigen, DANK Hybridassistant lässt sich der Verbrauch sehr sehr genau dokumentieren.

Das Projekt dient auch nur dem "worst case" und es ist gut zu wissen gerüstet zu sein. Treibstoff ist in ausreichender Menge legal gelagert.

Auf Sachdienliche Beiträge freue ich mich ....
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693062
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 21.11.2021 18:43 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Also ich finde das Thema alles andere als abwegig sondern im vieldeutigen Sinne höchst spannend!

Hinzu kommt noch dass der Prius eine deutlich bessere Abgasreinigung haben dürfte als viele Notstromaggregate...

Die Bastelei mit der hohen Spannung schreckt mich jedoch ab - weshalb ich es erstmal bei nem 12V Wechselrichter belassen habe. Der kann notfalls meine Gastherme betreiben. Dafür reichen jedoch die 150W aus der Zigarettenanzünderdose.

In Zukunft wird die Rückspeisung von Energie vom Auto in's Hausnetz immer mehr Thema werden. Nicht nur Toyota, auch VW steht da schon in den Startlöchern, aktuell fehlt es in Europa wohl an passenden DC-Wallboxen.

Ich befürchte jedoch dass es für Hybrid-Fahrzeuge nichts dergleichen geben wird, obwohl es technisch durchaus funktionieren würde.


Irgendwo hatte ich mal nen Erfahrungsbericht gelesen wo jemand einen stärkeren 12V-Wechselrichter seinen RAV4 fest eingebaut hat - 2000W glaub ich - und dann den Benzinverbrauch untersucht hat - dadurch dass der ICE nicht permanent läuft sondern im Gegensatz zu nem Notstromgenerator nur dann startet wenn der Ladestand der Hochvoltbatterie zu niedrig ist - sind durchaus mehrere Tage Notstromversorgung möglich.


Aber das ganze Thema Sicherheit ist nicht ohne - nicht nur Personen-, auch Brandschutz. Jeder der sich mit Wechselrichtern und Landstrom in Wohnmobilen beschäftigt kann davon ein Lied singen. Und die meisten 12V-Wechselrichter sind nur für mobilen Betrieb im Fahrzeug zugelassen, nicht jedoch stationär in der Hausinstallation.

Beim Hochvolt-Wechselrichter kommt da noch die sichere Anzapfung der Hochvolt-Batterie hinzu - einschließlich etwaiger Auswirkungen auf die ABE.

Also alles in allem nichts, was der geneigte Heimwerker ohne einschlägige Fachkenntnisse und Prüftechnik mal eben so zusammenbastelt.


Edit: hab den Link wiedergefunden, waren nur 500W im besagten RAV4 und der ICE läuft jede halbe Stunde für 2..4 Minuten: www.builditsolar.com/Projects/Vehicles/E...r/EmergencyPower.htm
Andi_K
Beiträge: 1062
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2021 18:49 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693066
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 21.11.2021 19:04 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
mein beitrag dazu
gut sich gedanken darüber zu machen,ein blackout
kommt zu irgendeinem zeitpunkt, die frage ist nur wann.

der rav4 steht ab jetzt, wann immer es möglich ist, mit voll gefülltem 56 liter tank in der garage, sicher ist sicher.
ich habe mein altes notstromaggregat entsorgt und mir diesen inverter besorgt.
www.yamaha-motor.eu/de/de/products/gener...euger/ef2200is-2020/
yamaha ef2200is, das aggregat ist leise und sparsam, geringes gewicht,es reicht für den kühlschrank und gefrierschrank, auch handys und batterien sind damit zu laden.
genug benzin, trinkwasser, kerzen, vorräte......sind für etwa zwei wochen im haus.
mit diesen vorkehrungen bin ich nicht alleine, auch meine nachbarn haben "aufgerüstet"

meine freunde vom wohnmobilstellplatz haben mir auch dieses aggregat empfohlen
honda eu22i
www.honda.at/industrial/products/generat.../specifications.html
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2021 19:20 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693068
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 21.11.2021 19:48 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich halte das deutlich einfacher:
Taschenlampen mit Reservebatterien, 1 Schachtel Kerzen, eine gefüllte Gasflasche für den Campingkocher, genügend Mineralwasser und einige Konserven und Nudeln.
Der "Rest" wird sich finden. Zur Not radle ich mit meiner Angel an den Weiher und fange ein paar Fische.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693076
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 21.11.2021 21:50 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Meine Empfehlung: Prius Plugin und BLUETTI POWEROAK AC200P 2000WH/2000W SOLAR PORTABLE POWER STATION . Einfach den 12V Anschluss nutzen und bis zu 1 Stunde Dauerlast mit 2KW. Und bei Tag kann man die Solarmodule nutzen.

Wenn nicht gerade Blackout ist, dann nutze ich die Powerbank als mobile Stromversorgung für den Wohnwagen oder den Van.
Harry24
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693079
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 21.11.2021 22:05 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ja! 12V Sinus-Inverter ist natürlich auch eine Variante!
Jedoch empfiehlt sich bei mehr Ausgangsleistung der Anschluss direkt an die 12V Batterie.

Hatte ich auch mal im Sinn, aber 4 Kühlgeräte in 2 Haushalten, das wird knapp. Dazu kommt der Spannungsabfall bei relativ langen Kabeltrommeln.

Ja, leider wird die Kuh "Blackout" durchs Dorf getrieben!
Aber als Techniker weis ich das dies sowieso jederzeit passieren kann! Das Problem ist in der Praxis das Netz wieder hochzufahren! Das kann einige Tage brauchen!

Ich bin grundsätzlich ja mit dem Hybrid-Wechselrichter und Sonnenschein ausreichend versorgt, Prius eben zur Not! Das sollte sogar für mehrere Wochen funktionieren.

Schadet ja nicht etwas vorbereitet zu sein.

Test erfolgt definitiv die Tage! (Kann auch nur jedem empfehlen das in der Praxis in Ruhe auszuprobieren!)

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693082
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 21.11.2021 22:31 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
bereits aus 2014!
zitat: Die Batterie in Elektroautos ist nicht länger eine reine Einbahnstraße. Sie nimmt die Energie für die Mobilität des E-Mobils aus der Steckdose nicht nur auf, sondern sie soll künftig auch als Speicher dienen und Strom an Haushalte oder Betriebe abgeben. Wissenschaftler des Technologie-Transfer-Zentrums für Elektromobilität (TTZ) der Hochschule Würzburg-Schweinfurt haben jetzt nach einem Jahr Entwicklungszeit mit Elektrofahrzeugen von Mitsubishi Motors den Prototyp einer sogenannten Powerbox entwickelt. Diese technische Einheit ermöglicht eine bidirektionale Anbindung, das heißt die Energieübertragung erfolgt in beide Richtungen, vom Elektrofahrzeug zum Energienetz und zurück. www.auto.de/magazin/auto-akku-dient-als-notstromaggregat/
man könnte ja mal in würzburg anfragen was daraus geworden ist 

peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693114
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 22.11.2021 10:25 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@prius78
. Zur Not radle ich mit meiner Angel an den Weiher und fange ein paar Fische.
die fische haben nicht immer hunger, das kenne ich als angler.
außerdem würdest du dich wundern wie viele angler plötzlich am weiher mitangeln möchten.egal wer einen fisch fängt, die beute würde der glückliche fänger sicher nicht kampflos nach hause bringen.
in krisenzeiten zeigen die lieben mitmenschen ihr wahres gesicht
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693115
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 22.11.2021 10:28 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
esox schrieb:
...in krisenzeiten zeigen die lieben mitmenschen ihr wahres gesicht Wie wahr, wie wahr! Siehe Klopapier.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar