Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Problemfall 17j. Prius2 meiner Mutter
(7 Leser) Consul, Emmental, illusion, Jorin, Smoothie, stoyanov, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Problemfall 17j. Prius2 meiner Mutter
#687415
Aw: Problemfall 17j. Prius2 meiner Mutter 20.10.2021 14:54 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hat der P2 eigtl. Li-Io oder NiMh, und welche Kapaziät?

Wie macht sich ein defekter Akku vor Komplettausfall bemerkbar, falls etwas schleichend passiert? Oder einfach abrupt, geht nicht mehr?
autohobbit
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2021 14:56 von autohobbit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687427
Aw: Problemfall 17j. Prius2 meiner Mutter 20.10.2021 16:05 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Der P 2 hat NiMh-Akku.
Über die Vorzeichen eines drohenden Ausfalls gibt's im Forum einiges an Erfahrungsberichten und viel mehr Spekulationen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687429
Aw: Problemfall 17j. Prius2 meiner Mutter 20.10.2021 16:10 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
priusb78 schrieb: Hört auf, irgendwelche Möhren vorzuschlagen...

Genau, sonst komme ich noch mit einer gebrauchten Renault ZOE daher!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5934
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2021 16:14 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687783
Aw: Problemfall 17j. Prius2 meiner Mutter 22.10.2021 19:18 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Positive Nachricht:
Wir haben die Plakette bekommen. Ohne Mängel...

Nur Hinweis Achskörper vo. und hi. angerostet.

und die Bremsen vo., aber die machen wir ja eh.

Die Werkstatt sagte mir vorher schon der Prüfer ist Toyotafan...

Wenn ich das allerdings vergleiche mit der Erstprüfung meines gerade 3 J. alten Golfs letztes Jahr bei der DEKRA dann war das ein Witz was der da jetzt beim 17j. alten Prius (nicht)geprüft hat...
Gut für meine Mutter ihr Geldbeutel. Hoffentlich auch für ihre Sicherheit.
(Ich bin selbst Ing. und aus rein technischer Sicht fände ich die Prüfung die durchgeführt wurde mangelhaft. Aus Kundensicht natürlich gut..)

Er sieht unten schon nicht so gut aus würde ich sagen. Aber da lass ich meinen Kollegen dann draufschauen der auch die Bremsen machen wird.
Satz Bremsen vo. komplett ca. 100€, das ist günstig. ATE bspw.
Irgendwelche Tipps hier?


Negative Nachricht: Blasen am Schweller rechts hinten entdeckt (also ich, nicht der Prüfer...)

Kollege hat Endoskop, wir werden uns das Auto mal genau anschauen.
Dazu noch irgendwelche Hinweise?

Motorraum links (also Fahrtrichtung rechts) nähe Keilrippenriemen auf dem Block rosa Flecken. Hoffe die WaPu ist nicht undicht. Kühlwasser scheint nicht zu fehlen.

Kühlwasserbehälter ist der rel. kleine mittige, oder?
Links außen (Fahrtrichtung rechts) ist das Bremsflüssigkeit?


noch bei der örtlichen Toyota-Werke gewesen, Termin für Hybridcheck vereinbart (da muss ich Mutter dann aber allein hinschicken), soll 30€ kosten.
Allerdings hat der Typ mit dem ich sprach m. M. nach totalen Schwachfug erzählt.
Das Auto führe auch ohne HV-Batterie noch, und er kenne jmd. mit (Auris oder Yaris?) Hybrid der habe den Akku abgeklemmt...


Da eine CVT-Funktion über das Planetengetriebe und die beiden E-Maschinen quasi simuliert wird und so die Achsübersetzung eingestellt wird, könnte er ohne HV-Batt, und damit ohne E-Maschinen höchstens noch in einer Art Notlaufmodus laufen, vermutlich eher gar nicht mehr, oder??

Außerdem war ich der Meinung dass der ICE über die E-Maschinen angeworfen wird oder täuscht das und da ist noch ein weiterer Starter verbaut? Allerdings ist das 12V Batteriechen da doch zu schwach für?


Ich hab dann noch Ausdrucke der (freien) Werke bekommen der letzten 2 Jahre.
11/19: Bremsbeläge hi., Feder Hinterachse re. getauscht (hier kann die li. oder Vorderachse evtl. auch kommen denke ich)
Bremsflüssigkeit (allerdings weiß ich grad nicht ob komplett gewechselt oder nur nachgefüllt.)

11/20: Ölwechsel, Zündkerzen

Sonstiges weiss ich im Mom. nicht
Er hat mir noch einen groben Wartungsplan ausgedruckt:
-Riemen prüfen (105.000/6 J. dann alle 15.000 od. 1 Jahr) - müssten wir also wohl machen.
- Luftfilter (alle 60.000/4 Jahre) - keine Ahnung, mal anguggen
- Automatikgetriebeöl prüfen (alle 45.000/3 J.) keine Ahnung
- Kühlmittel erneuern (150.000 danach alle 90.000) keine Ahnung
- Kühlmittel Inverter (wo ist das?) ebenso wie das normale Kühlmittel.


Reifen hatte ich noch vergessen:
Winterreifen sind 10 Jahre, Sommerreifen 7 Jahre, haben alle noch etwas Profil (3-4 mm)
Ich hätte die Wi. reifen zur Not noch gefahren und die So. Reifen auch noch und dann auf Ganzjahresreifen wechseln auf die Alufelgen.
Naja, Mutter möchte jetzt gleich Ganzjahresreifen drauf, verkehrt ist es nicht.
Hab mal geschaut, so mittlere Qualität um die 75€, hier irgendwelche Tipps?

Sonst sind auch jegliche sachdienliche Hinweise willkommen.

Danke


Christian (und Muttern...)
autohobbit
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687789
Aw: Problemfall 17j. Prius2 meiner Mutter 22.10.2021 20:16 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wasserpumpenleck ist leider Standard. Rechteckiger Behälter in der Mitte ist *N*U*R* für den Inverterkreislauf. Verbrennerkreislauf ist die schwarze Kappe oben auf dem Kühlergrill. Rüberlehnen und Taschenlampe nehmen, um Füllstand zu erkennen.

Ohne HV-Akku geht gar nichts. Damit startet nicht mal der Verbrenner.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687791
Aw: Problemfall 17j. Prius2 meiner Mutter 22.10.2021 20:22 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Das sind doch gute Nachrichten. Dann hält sich das mit den Investitionen ja auch im Rahmen.
Bezüglich der Reifen schau mal hier rein. Aktuell 57 Seiten. Fang hinten an zu lesen.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=5&id=151070
Einen zusätzlichen Anlasser haben die HSDs nicht. Schau mal hier rein
www.priuswiki.de/index.php?title=MG
Bezüglich der Flüssigkeitsbehälter google mal nach Prius 2 Motorraum. In den Bildern wirst Du fündig. Da findest Du unter anderem auch eine Skizze für das Anlässen wenn der 12V Akku mal nicht will.

Zu den anderen Fragen wird es sicherlich noch Antworten oder Anmerkungen geben. Die wurden aber auch schon oft im Forum behandelt. Einfach mal danach suchen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687793
Aw: Problemfall 17j. Prius2 meiner Mutter 22.10.2021 20:36 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Wasserpumpenleck ist leider Standard. Rechteckiger Behälter in der Mitte ist *N*U*R* für den Inverterkreislauf. Verbrennerkreislauf ist die schwarze Kappe oben auf dem Kühlergrill. Rüberlehnen und Taschenlampe nehmen, um Füllstand zu erkennen.

Ohne HV-Akku geht gar nichts. Damit startet nicht mal der Verbrenner.

Ah, da ist das Inverterkühlmittel. Dann hab ich natürlich den falschen Stand beurteilt.

Was blüht einem bei WaPu-Leckage?

Bezügl. HSD-Funktionalität liege ich also richtig, der Toyota-Typ hat also völligen Schwachsinn erzählt.
Solche Typen liebe ich ja...


Reifenthread schau ich mir an, danke.
autohobbit
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687794
Aw: Problemfall 17j. Prius2 meiner Mutter 22.10.2021 20:36 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Tausch von Wasserpumpe und Riemen ist einfach und preiswert. Kann jeder Schrauber: Wasserpumpe

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687820
Aw: Problemfall 17j. Prius2 meiner Mutter 23.10.2021 00:33 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
autohobbit schrieb:
Was blüht einem bei WaPu-Leckage?
In aller Regel nichts. Etwas rosa Kruste ist normal. Alle 2 Jahre einige hundert Milliliter Fertiggemisch Kühlmittel rosarot (G12+) auffüllen - nichts weiter. 1½ Liter gibt's im freien Handel für 5,49.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687878
Aw: Problemfall 17j. Prius2 meiner Mutter 23.10.2021 15:47 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
OK, gut.

Müssen den Kühlmittelstand halt beobachten (nachdem ich jetzt weiß wo der richtige ist...)

Ich habe im anderen Thread gelesen dass der P2 nicht längere Zeit in N betrieben werden soll, da sonst die HV Batt leer gesogen wird. Meine Mutter wusste das sogar, steht wohl auch in der BDA, die muss ich mir auch mal zu Gemüte führen.

Kann mir jmd. in kurzen Worten nochmal darstellen, warum genau? Auf den ersten Blick erscheint einem das ja als "Fehlkonstruktion". Nehme aber an dass es eine Folge des besonderen Antriebskonzeptes ist?

Was tut man wenn man längere Zeit (bei Reparatur etc.) die Räder frei drehend braucht?
autohobbit
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687880
Aw: Problemfall 17j. Prius2 meiner Mutter 23.10.2021 16:04 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Welche Reparatur am Prius 2 soll das sein wo die Vorderräder ständig frei drehen müssen?

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687881
Aw: Problemfall 17j. Prius2 meiner Mutter 23.10.2021 16:14 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Die Räder lassen sich, wenn in der Luft, trotzdem drehen. Stichwort Differenzalgetriebe.

Wenn der Prius in N steht, kann der Motorgenerator 1 (MG1) den Motor nicht starten um den HV Akku wieder zu laden.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687882
Aw: Problemfall 17j. Prius2 meiner Mutter 23.10.2021 16:15 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Der HSD Antrieb benötigt zum Starten des Verbrenners immer eine Gegenkraft. Diese ist in der Fahrstufe N nun mal nicht gegeben.
Da nach dem "Booten/Starten" des Computers die Stromversorgung über die HV Batterie erfolgt, muss man halt ab und an den Verbrenner hinzu ziehen.
Wie das meine Werkstatt mit den freidrehenden Rädern regelt, kann ich nicht sagen. Ich kann bei meinem RAV aber N auswählen und dann das Fahrzeug ausschalten. Dann jammert der zwar, dass das Fahrzeug nur ausgeschaltet werden kann, wenn Fahrstufe P eingelegt wird, die Versorgung sollte aber dann über die 12V Batterie erfolgen, wo man dann ja ein Ladegerät dranhängen kann. Falls ich hier einem Trugschluss unterliege, möge man mich korrigieren.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687889
Aw: Problemfall 17j. Prius2 meiner Mutter 23.10.2021 16:38 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Lassen sich die Räder nicht im aufgebockten Zustand drehen? Ist mir eigentlich bekannt. Dort dreht das entgegen gesetzte Rad sich dank des Differenzials nur anders herum. Ist mir bei Direktannahme auf der Bühne vor der Wartung so unter gekommen. Nur beide Räder in die gleiche Richtung drehen geht nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687891
Aw: Problemfall 17j. Prius2 meiner Mutter 23.10.2021 16:48 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ja mit dem Diff habt ihr natürlich recht, klar.

nicht nachgedacht...
autohobbit
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar