Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Problemfall 17j. Prius2 meiner Mutter
(9 Leser) Andi_K, Cableman, DA5301, danmeye, hybrid, JoAHa, RaiLan, rikoler, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Problemfall 17j. Prius2 meiner Mutter
#687225
Aw: Problemfall 17j. Prius2 meiner Mutter 19.10.2021 12:44 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich auch. Und dann irgendwann die P4ler, von denen mein Auto altersmäßig an oberster Stelle mit wenigen anderen liegt. Man darf gespannt sein.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2021 12:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687245
Aw: Problemfall 17j. Prius2 meiner Mutter 19.10.2021 15:11 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Na Du machst mir ja Spaß, @Timo! Mein P3 ist EZ 5/10...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2021 15:12 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687247
Aw: Problemfall 17j. Prius2 meiner Mutter 19.10.2021 15:19 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Meiner ist von 2009 mit 235.000km. Ich mach mir da keine Gedanken. Wenn es passiert gibts nen "neuen" von @hybridrepair und weiter gehts.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687250
Aw: Problemfall 17j. Prius2 meiner Mutter 19.10.2021 15:22 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
autohobbit schrieb:
Mein Kollege ist passionierter Schrauber mit angemieteter Werkstatt und würde die nötigen Reparaturen für uns kostengünstiger machen hat er mir dankenswerterweise angeboten.

Prius hat er allerdings noch nicht gemacht, hat aber keine Bedenken dass er das nicht hinkriegt.

Trotzdem gibt es ja sicherlich Kniffe und "Spezialwissen" die nützlich sein können, und daher hoffe ich hier in diesem Forum jetzt und zukünftig für den Prius auf Hilfe und Unterstützung.
Bei der Reparatur der Bremsen sei unbedingt erwähnt, dass der Prius eine elektrisch betriebene Bremsdruckpumpe hat und den Druck eine Weile (30 Minuten?)vorhält. Dein Schrauber sei geraten, nach ausschalten des Prius erst nach mindestens dieser Zeit nichts an den Bremsen zu machen. Bitte dann den Schlüssel weglegen, möglichst die Fahrertür abschließen, damit niemand in die Verlegenheit kommt, die Fahrertür zu öffnen. Die Bremsdruckpumpe baut bei geöffneter Fahrertür sofort Druck auf und bei Arbeiten an den Bremsen könnten dann die Kolben raus fliegen.
Kleine Ursache, große Wirkung!
Ansonsten alles wie gehabt, wie an anderen Fahrzeugen auch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2021 16:53 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687259
Aw: Problemfall 17j. Prius2 meiner Mutter 19.10.2021 16:35 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Sehr wichtiger Hinweis, danke.
Weiss nicht ob mein Kollege das schon weiß. Treffe ihn momentan kaum.

Auch mit den Schwellern guter Hinweis. Wenns der TÜV nicht schon prüft schauen wir da drauf.

Und ich hab ja eigentlich eh schon geschrieben dass wir jetzt erstmal abwarten was der Prüfer sagt und dann ggf. das halt reparieren.

Nochmal die Frage: Lässt sich die HV-Batterie irgendwie prüfen ob/wie gut die noch ist?

Leider ist meine Mutter da rationalen Argumenten nicht zugänglich, wenn ich sage lieber den Prius jetzt weg und für paar 1000€ nen Kleinstwagen, dann sagt sie wo soll sie das Geld her nehmen...?

Der Aygo mit Automatik: Das ist doch vermutlich nur ein automatisiertes Schaltgetriebe, sicher kein Wandlerautomat oder DCT oder CVT?
Wie sich das dann fährt..?

Mit Gebrauchtwagenkauf kenne ich mich leider gar nicht aus (da müsst ich dann auch meinen Kollegen einspannen), ich lease i.d.R.

Würde man noch bisschen was kriegen wenn er jetzt keinen TÜV hat (und die Reparaturkosten zu hoch ausfielen)?

naja, so oder so, gibt das nur trouble (und Tränen..)
und ich hab eigtl. schon genug trouble etc.
autohobbit
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687263
Aw: Problemfall 17j. Prius2 meiner Mutter 19.10.2021 17:15 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
@Harzbube

Gilt das auch für den P3? Man hört ja beim Öffnen der Fahrertür dieses Surren, ist das der Bremsdruckaufbau? Und muss man da auch 30 Min warten?

Zum P2:
Finde ich eine gute Idee, der TÜV entscheidet letztendlich, was du machst.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687267
Aw: Problemfall 17j. Prius2 meiner Mutter 19.10.2021 17:52 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Das gilt auch für den P3. Selbes Prinzip.
Alternativ kannst du vor Arbeitsbeginn auch die 12V Batterie im Kofferraum abklemmen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687274
Aw: Problemfall 17j. Prius2 meiner Mutter 19.10.2021 19:04 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
@Autohobbit: Kia Picanto/Rio und Hyundai i10/i20 haben eine Wandlerautomatik.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687277
Aw: Problemfall 17j. Prius2 meiner Mutter 19.10.2021 19:35 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
hoffeck schrieb:

...
Wenn es passiert gibts nen "neuen" von @hybridrepair und weiter gehts.
...


Alternativ und meisterprobt sowie mit hervorragenden Referenzen im Forum: hybridrep, selbst Priusfreund!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2021 19:35 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687278
Aw: Problemfall 17j. Prius2 meiner Mutter 19.10.2021 19:43 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
OK, der war gemeint. Sorry.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687280
Aw: Problemfall 17j. Prius2 meiner Mutter 19.10.2021 19:59 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687285
Aw: Problemfall 17j. Prius2 meiner Mutter 19.10.2021 20:37 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Den Aigo hatte ich mal als Werkstatt Ersatzwagen. Die Automatik war durchaus brauchbar. Wenn man ein Kleinstwagen sucht, der vielleicht auch noch preislich passt, dann kann man den sich durchaus ansehen. Wenn man keine Rennen fährt, ist das automatisierte Schaltgetriebe durchaus brauchbar.
Aber es gibt ja noch weitere Alternativen, wie schon zuvor genannt.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687291
Aw: Problemfall 17j. Prius2 meiner Mutter 19.10.2021 21:32 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wir haben seit letztem Jahr einen Smart von 2011 zuhause, der hat ja auch ein automatisiertes Schaltgetriebe. Ein großer Fan davon werde ich sicher nicht mehr, aber es fährt sich doch besser als gedacht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687293
Aw: Problemfall 17j. Prius2 meiner Mutter 19.10.2021 21:52 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte mal einen Sandero mit automatisierten Schaltgetriebe als Ersatzwagen. Das war das schlimmste Fahrerlebnis, welches ich je hatte. Die Schaltpausen waren extrem lang, das Verhalten sehr ruppig.

Die Automatikgetriebe beim Aygo sind dafür bekannt, mit der Zeit ebenfalls ziemlich ruppig zu werden. Man kann das zwar nachstellen, aber die Intervalle werden kürzer.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2021 21:53 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687297
Aw: Problemfall 17j. Prius2 meiner Mutter 19.10.2021 22:13 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Kommt, hört auf "irgendwelche Möhren" als Alternative zu einem Prius vorzuschlagen!

Erstmal zum Tüv, dann das Notwendige reparieren und den Prius weiterfahren!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar