Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radlager soll getauscht werden
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Radlager soll getauscht werden
#674438
Radlager soll getauscht werden 24.07.2021 15:43 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Zu,

Mein Prius 2 hat lauter Rad Stimme. lautet die Fachwerkstatt, soll die Radlager Satz getauscht werden.
Stimmt das, dass die Radlager komplett als Satz getauscht werden soll und was sagt eure Erfahrung, wo am besten zu bestellen und soll geachtet werden?
radi
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674449
Aw: Radlager soll getauscht werden 24.07.2021 19:09 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Die spannende Frage für do-it-yourself ist die Lager auszupressen, ich musste einen Ersatzachsschenkel bestellen, da war nichts mehr zu machen. Die Lager aus dem Inet haben auch nur 3 Jahre gehalten. K.A. ob ich da was falsch gemacht habe. Jetzt ist ein neuer Satz vom FTH drin. (die haben mir dafür einen Spurstangenkopf geschrottet.)
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674451
Aw: Radlager soll getauscht werden 24.07.2021 19:36 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674452
Aw: Radlager soll getauscht werden 24.07.2021 20:09 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich würde die von SKF empfehlen. Die stecken auch in den Toyota-Schachteln: Radlager P2 von SKF

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674458
Aw: Radlager soll getauscht werden 24.07.2021 22:02 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hi,

bei mir musste neulich auf der Vorne/Linken Seite die Radnabe getauscht werden, da mein Prius Radlager-Geräusche hatte.

Die Vertragswerkstatt meinte, dass sie nur das "Ganze", also die Nabe, erneuern würden. Nur das Lager wollten/konnten sie nicht machen. Am Ende war ich damit einverstanden, dass die Vertragswerkstat die Arbeit für ca. 430 Euro erledigt. Dabei haben sie aber kein Original-Toyota Teil verwendet, sondern SKF. (vielleicht sind die am Ende trotzdem identisch)

Übrigens sind die freien Werkstätte diesbezüglich flexibler, vor ca. 3 Jahren hatte ich das Problem auf der rechten Seite und damals wurde nur das Lager getauscht.
rolfy
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674476
Aw: Radlager soll getauscht werden 25.07.2021 01:21 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
SKF-Naben mit Koyo-Japan-Lagern! Alles andere nur geschenkt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675709
Aw: Radlager soll getauscht werden 02.08.2021 13:45 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo.

Vor 3 jahren wurde meine Linke Seite gewechselt. Ich hatte lager von SKF und traggelenk von Lemförder. Der Werkstattmeister damals sagte das er für die Probleme zuschlag genommen habe und das Auto nicht mehr wieder sehen möchte. Finde die Rechnung leider nicht mehr.

Nun ist meine Rechte Seite vorne dran.
Ist hier jemand der gegen Bezahlung das macht ? Ich bin natürlich auch dabei ! und die Teile bringe ich mit ( lager und traggelenk)
Ich komme aus dem Köln Bonner Raum und würde auch ein paar Kilometer in Kauf nehmen wenn ich weiss das es einKundiger mit mir macht der das schonmal gemacht hat...

Über ein Portal hab ich ein Angebot bekommen das ich aber sicherlich nicht annehmen werde.
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675710
Aw: Radlager soll getauscht werden 02.08.2021 13:56 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab das damals in einer 1A Werkstattkette machen lassen.

Welches Lager eingebaut wurde weiß ich nimmer, hat für beide Seiten unter 700 € gekostet.

Das Problem hierbei ist, dass das Stahllager sehr gerne im Alu-Achsschenkel festkorrodiert. Oft ist die Korrosion so schlimm, dass das neue Radlager "lose" im Achsschenkel wackelt weil die Kontaktfläche abgegammelt ist...
Deshalb wohl auch der Spruch der Werkstatt des ersten Radlagerwechsels.

Ein neuer Achsschenkel kostet Richtung 400 €

Mein Tipp: Frag bei Ketten wie 1A oder ähnlichen an, bitte darum das von autogasprius_berlin vorgeschlagene Radlager einzubauen und vereinbare einen Festpreis...
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2021 13:57 von schnapper.
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675712
Aw: Radlager soll getauscht werden 02.08.2021 14:49 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo gaesch,

wenn Schrauber Erfahrungen vorhanden sind - Mietwerkstatt mit Hydraulischer Presse suchen.

Den Achsschenkel ausbauen und den defekten Radlagersatz mittels der Presse vorsichtig herauspressen und das neue Radlager einpressen.

In den meisten Mietwerkstätten ist in der Regel auch ein hilfsbereiter Mechaniker/Meister.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2021 14:53 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675732
Aw: Radlager soll getauscht werden 02.08.2021 17:30 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hi..
So ein bischen vorkenntnis ist da .Hab aber noch nie ein Radlager gemacht und war auch noch bei keinem dabei. deshalb nur wenn dabei einer ist der es schon gemacht hat..
Ich hab bis jetzt nur Bremsen hinten, zündkerzen, getriebeöl , motoröl, stinkschlauch tausch, Rückfahrkamera einbauen und am Originaldisplay anschliessen gemacht... ansonsten noch nicht wriklich was an dem auto
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676250
Aw: Radlager soll getauscht werden 06.08.2021 13:14 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Bis jetzt ist das günstigste was hier in der Gegend ist 350€ nur für das machen wenn ich die Teile mitbringe. Die meisten haben aber nicht wirklich Lust...
Ich finde das etwas viel..
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676254
Aw: Radlager soll getauscht werden 06.08.2021 13:20 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wenn Du dir die Stundensätze der Werkstätten ansiehst und den vermuteten Zeitaufwand in Anrechnung bringst, relativiert sich das mit Sicherheit!

Ich weiß allerdings nicht, wie die Zeitvorgabe bei Toyota ist! Die meisten Werkstätten werden aber nach Zeitaufwand abrechnen, da es manchmal zu Problemen bei widerspenstigen Teilen kommt! Und dann ist Zeit und Mühe dann viel und groß!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676267
Aw: Radlager soll getauscht werden 06.08.2021 13:49 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Bei der günstigsten waren 280 AW fürs radlager und 70AW fürs traggelenk. wobei ich das nur neu habe weil das beim ausbau eh beschädigt wird.
heisst also der rechnet mit 3,5std... was ich nicht glauben kann das es sooo lange dauert in ner werkststt mit richtigem werkzeug direkt zur hand
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2021 13:51 von gaesch.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676310
Aw: Radlager soll getauscht werden 06.08.2021 18:33 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Denke ich denn sooooo falsch ?

Ich hab hier rauf und runter gelesen. Es gibt welche die das in ner Std. schaffen und welche die 2 brauchen.

3,5std in einer Werkstatt !!! 700 Mark !!!

Versuch doch mal jemanden zu finden der mit 100 € pro Stunde dafür gibt einen Graben zu schaufeln , zu Stemmen oder einfach die Garage neu mit belag zu behandeln....

Du bekommst überall nen Vogel für härtere Arbeit gezeigt bei der man auch Werkzeug braucht.
Da zahlt keiner mehr als 10-20€ wenns viel ist...
Und für diese Berufe muss man auch gelernt haben , genauso lange
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676346
Aw: Radlager soll getauscht werden 07.08.2021 03:01 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
gaesch schrieb:
Denke ich denn sooooo falsch ?
Ja!

Wenn 2 Mechaniker über fast 2 Stunden versuchen, die durch Rost mit dem Achsschenkel chemisch verschweißte Radnabe zu lösen (so bei meinem Prius 2), dabei noch 'ne halbe Flasche Gas, 1 Flasche Eisspray und 1 Liter Rostlöser verbraucht werden, bist du mit der Berechnung von nur 2,8 Stunden als Festpreis gut bedient. Das ist Risikoteilung zwischen dir und der Werkstatt.

Im übrigen verwechselst du "zahlen" und "erhalten". Wenn derjenige, der den Bagger zum Graben ziehen bedient, 20 Euro brutto erhält, zahlst du für die Baggerstunde mit Sprit, Baggerlieferung auf einem Tieflader und Anfahrt auch 150 Euro. Das gleiche gilt für eine Werkstatt, in der dein Auto eine Hebebühne für 15.000 Euro blockiert, die regelmäßig TÜV braucht, der Achsschenkel aus einer Gasflasche mit TÜV erwärmt wird und die Elektrogeräte und Verlängerungskabel eine jährliche Prüfung für ortsveränderliche Geräte erhalten, was auch im Büro für die Schreibtischlampe, den Drucker und den Computer gilt, wobei die Buchhaltung auch noch Gehalt erhält.

So kommen Stundenpreise von allermindestens 50 Euro netto bei einem Dorfschrauber in eigener Immobilie und begrenztem Service (der an den Teilen verdienen muß) bis zu 350 Euro netto im Glaspalast zu Stande.

Deshalb: s. Frage und meine Antwort oben.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2021 03:15 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar