Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen?
#669495
P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen? 20.06.2021 11:08 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

fahre meinen P2 Bj. 06 (FL) seit 100.000km, er hat jetzt fast 234.000km runter. Bin soweit auch zufrieden.
Anfangs hatte er so um die 4,6-4,9 letztes Jahr auf jeden Fall noch unter 5, aktuell liegt er bei 5,2-5,3.
Streckenprofil immer gleich geblieben, kein Ölverbrauch (immer 5W-30), Filter alle sauber, immer nur der gleiche Fahrer. Recht sparsame und nicht sportliche Fahrweise würde ich sagen.

Was könnte es sein?
Oder besser gefragt, gibt es außer der HV-Batterie die evtl. so langsam an ihre Grenzen kommt noch andere Möglichkeiten die in Frage kommen?

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669500
Aw: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen? 20.06.2021 11:24 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Lambdasonde wäre so ein Kandidat; diese ist ein Verschleißteil und hat im Durchschnitt eine "Lebenserwartung" von ungefähr 150.000km.
Die Alterung und damit Funktionsbeeinträchtigung vollzieht sich bei der Sonde langsam und ist gerade anfänglich kaum zu bemerken. Erst, wenn Ihre Funktion altersbedingt deutlich eingeschränkt ist, kann dies über einen erhöhten Verbrauch auffallen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2021 11:24 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669503
Aw: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen? 20.06.2021 11:29 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wie steht's mit den Bremsbelägen?
Rollt das Fahrzeug leicht oder sitzt da irgendwas fest?
Rollen kann man gut in N testen, festsitzende Beläge führen auch zu erwärmten Bremsscheiben.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669504
Aw: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen? 20.06.2021 11:33 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Das interessiert mich

Zeit = Alter in Jahren

oder

Zeit + Verbrennungsmotor an?
Bei unserem Hybrid gibt es ja beides.




Ich bin zum Beispiel gestern 522,48 km gefahren, davon 371 km EV (71%).
Da das meine Standardfahrweise ist, interessiert mich alles was mit Verschleiß zu tun hat.

Würde mich sehr freuen, wenn man mir das erklären würde.
Auch wie als Laie mit bekomme, dass so etwas getauscht werden muss.
Gibt es dort Wechselintervalle über die Toyota Vertragswerkstatt oder fällt das erst beim TÜV auf?
Danke für die Antwort.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669506
Aw: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen? 20.06.2021 12:02 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

könnte neben fester Bremse oder Zündkerzen auch nur an Oxidation der Steckverbindung/Abgasrohr der Lambdasonde liegen.

zum Thema Lambdasonde hier etwas zum einlesen:

www.daparto.de/info/lambdasonde-wechseln/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669507
Aw: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen? 20.06.2021 12:19 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Vielleicht hat auch die Klimaanlage etwas mehr zu tun, bei den aktuellen Temperaturen kein Wunder?
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669515
Aw: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen? 20.06.2021 13:11 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Danke für den Link @Vogtländer

Da steht das es von den Herstellern in festen Intervallen vorgeschrieben ist, wann die zu wechseln ist.
Nun habe ich System und Alterung verstanden. Bleibt „gehört das zur Inspektion bei Toyota?“.
Weil, alles was zum Erhalt meines Autos beiträgt zahle ich gern.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669516
Aw: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen? 20.06.2021 13:21 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte mal ein Diagramm der Verbräuche vom Prius 2 gegenüber Geschwindigkeit und Temperatur. Bei um oder über 30°C ging der Verbrauch hoch, auch ohne Klimaanlage.

Ist der Reifendruck in Ordnung? Bei meinem Prius 2 bin ich mit dem Standardluftdruck nie unter 5L gekommen, nur mit dem für volle Beladung.

Und, wie schon erwähnt, rollt er frei?
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669519
Aw: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen? 20.06.2021 13:25 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte mal ein Diagramm der Verbräuche vom Prius 2
Das steht noch immer im Netz:

- www.john2211.nl/Spreadsheets/2004%20Priu...HS2%20Simulation.htm

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669521
Aw: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen? 20.06.2021 13:31 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Nicht gleich das ganze Fahrzeug auseinander schrauben ....
Als erstes würde ich nach einer Fahrt alle Bremsscheiben mal mit Finger (Vorsichtig) oder per IR Thermometer prüfen, sind die unterschiedlich warm, die Hinteren ev. wärmer oder heiß (wird die fast nie) dann ganz fix Bremsen gängig machen. Ein Kandidat ist auch der Luftmassenmesser, den erstmal vorsichtig reinigen (gute Anleitungen hier im Forum zu finden), ev. gleich Luftfilter prüfen. Also eher ausschließen das so simple Sachen die kaum Kosten verursachen der Grund sind....
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669534
Aw: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen? 20.06.2021 14:43 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Also, die Räder rollen alle frei, Bremsscheiben sind nicht wärmer als sie sein sollten.
Die Klimaanlage kann natürlich mit verantwortlich sein aber es war auch schon so vor der großen Hitze und da ich meist ohne Klimaautomatik fahre, war die auch nicht mehr in Betrieb als sonst.
Reifenluftdruck stimmt auch.
An den Luftmassenmesser werde ich mal kommende Woche dran gehen, ausbauen und vorsorglich mit passendem Mittel reinigen, das kann ja nie schaden.
Sollte es die Lambdasonde sein wäre das ja mal nicht so schnell gemacht und auf gut Glück wechslen muss ja auch nicht sein.

VG und Danke für die Hinweise,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669546
Aw: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen? 20.06.2021 15:45 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Zimbo71,

du schreibst "...Bremsscheiben sind nicht wärmer als sie sein sollten...."

HIER sehe ich schon mal ein leichtes Problem, denn meine Erfahrung nach 6 Jahren P2 ist das die Bremsen in der Regel KALT sind, besonders bei städtischem Betrieb! Aber auch überland sind die Bremsen bei mir KALT!

Ich prüfe das regelmäßig!
Wenn deine Bremsen 40-50° haben dann drehen die NICHT frei .....

Gerade nach den kaltfeuchten und ev. salzigen Wintermonaten sind relativ feste Bremsen gut möglich!

Nur als TIPP gemeint da Ferndiagnose.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669569
Aw: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen? 20.06.2021 16:47 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Da hat Priusbastler recht, wenn Bremsen ok, dann kann man wirklich mit Finger Testen, viel wärmer als der Finger aushält wird's im normalen Stadbetrieb eigentlich nicht, wobei zu 90% hinten wirklich kalt....
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669572
Aw: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen? 20.06.2021 16:54 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zimbo71 schrieb:
...
Sollte es die Lambdasonde sein wäre das ja mal nicht so schnell gemacht und auf gut Glück wechslen muss ja auch nicht sein.
...


Bei der Laufleistung und wenn Du den Prius noch Jahre fahren willst, aber sicher eine ernstzunehmende Überlegung wert. Kannst natürlich aufs gelbe Lämpchen warten.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669585
Aw: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen? 20.06.2021 17:37 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Oder, entsprechendes Equipment voraus gesetzt, die Sondenspannung mittels Oszilloskop sich anschauen. Im Rahmen dessen einmal den Widerstand der Sondenheizung kontrollieren. Letzteres kann man auch mit einem Multimeter machen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar