Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Endschalldämpfer Endtopf schon wieder kaputt!
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Endschalldämpfer Endtopf schon wieder kaputt!
*
#668023
Endschalldämpfer Endtopf schon wieder kaputt! 09.06.2021 09:41 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo lieber Gemeinde,

hatte bei meinem Auto den Endschalldämpfer Juli 2013 und Mai 2018 erneuert, es ist schon wieder kaputt, zu letzt war das von Bosal, liegt es an meiner Fahrweise, an dem Kraftstoff was ich tanke, an dem Produkt selber oder an mir persönlich? Ich weiß es nicht.

Ist das normal, gibt es Qualität mäßig unterschiede unter den verschiedenen Herstellern?

Wie ist eure Erfahrung dazu, wer kann was Empfehlen?
Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668045
Aw: Endschalldämpfer Endtopf schon wieder kaputt! 09.06.2021 11:29 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Harakiri,

mein Endschalldämpfer Bosal 279-423(Prius II) musste genau nach 4 Jaher im Frühjahr geschweißt werden. Für den Preis hat der Ersatz-Auspuff lange gehalten.
Wie beim Toyota Nachschalldämpfer war die Schweißnaht durchgerostet - der Endtopft aber noch sehr gut:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=392529

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3736
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668064
Aw: Endschalldämpfer Endtopf schon wieder kaputt! 09.06.2021 13:05 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
dass fast alle nachbau endtöpfe nicht solange wie die originalen durchhalten ist bekannt - auch klar ist für € 50,- kann es auch fast nicht so sein... eine ausnahme habe ich allerdings festgestellt das sind jene von >>> Eberspächer <<<
www.daparto.at/Endschalldaempfer-Auspuff...try%22%3A%22AT%22%7D
bei diesen waren die erfahrungswerte (z b bei meinen kollegen mit MB fahrzeugen) so ca. um die 12 jahre - also wie die echten erstausstatter und doch noch im erträglichem preisbereich

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668091
Aw: Endschalldämpfer Endtopf schon wieder kaputt! 09.06.2021 14:45 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Die Preislage von 90 bis 120 Euro kann man getrost mehrmals in einer freien Werkstatt nachschweißen lassen und dabei etwas verstärken. So hat man die Schwachstellen getilgt und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668095
Aw: Endschalldämpfer Endtopf schon wieder kaputt! 09.06.2021 15:00 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Du meinst, besser den Originalen schweißen lassen statt Billig Nachkauf?

Peter, vorab schon mal Danke für den Hinweis auf Daparto. 12 Jahre ist eine Ansage für ein Nicht-Original Teil.

Harakiri - Ein großer Trennfaktor (lange/kurz) ist wohl auch: Nordseenähe, bzw. häufiger Einsatz in Winterstreudienstgebieten. Oder so Flachlandzeugs wie bei uns im Rhein Tal weitab jeglicher Meere.
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668889
Aw: Endschalldämpfer Endtopf schon wieder kaputt! 16.06.2021 09:42 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ich habe mir via e...y einen 10 Jahre jungen gebrauchten in Spanien geholt um 55€.
Der war witterungsbedingt wie NEU!
Und somit besser als jeder neue Nachbau. Obwohl, die halten i.d.R auch 3-5 Jahre.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668890
Aw: Endschalldämpfer Endtopf schon wieder kaputt! 16.06.2021 09:46 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Bosal 6 Jahre

Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668891
Aw: Endschalldämpfer Endtopf schon wieder kaputt! 16.06.2021 09:46 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Spanien 10 Jahre

Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668900
Aw: Endschalldämpfer Endtopf schon wieder kaputt! 16.06.2021 10:25 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Bist Du da nicht einem Irrtum aufgesessen? Mir ist bekannt, dass die Schalldämpfer nicht von außen durch rosten, sondern von innen nach außen. Aber viel Glück. In der Tat sieht er von außen noch sehr gut aus.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668947
Aw: Endschalldämpfer Endtopf schon wieder kaputt! 16.06.2021 14:31 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
...hat Eberbächer keine im Sortiment ?Nach meiner Kenntnis haben die immer 2 Versionen ,eine Normale und eine in VA Ausführung.
Und die sind zum Teil sogar besser als der Erstausrüster.meine Erfahrung damals bei Opel von GM ,der war schon nach 3 Jahren Schrott.der von Eberbächer war selbst nach 8 Jahren noch Top.


Wenn der Endtopf so Aufgerostet ist würde ich mir mal das innere anschauen,nich das die Stahlwolle vollkommen ein Klumpen ist.Da nützt das außen Schweißen nix...

Desweiteren besteht die Möglichkeit,das Teil mit Ofenrohrfarbe von außen zu konservieren.
Aber dazu muß man dann auf die Piste oder man kennt einen der einen Ofen hat.Da die Farbe eingebrannt wird.Ich bezweifle,dass jemand zu Hause einen so großen Backofen hat....
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2021 14:41 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668961
Aw: Endschalldämpfer Endtopf schon wieder kaputt! 16.06.2021 17:26 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Heiko28 schrieb:

.....Wenn der Endtopf so Aufgerostet ist würde ich mir mal das innere anschauen,nich das die Stahlwolle vollkommen ein Klumpen ist.Da nützt das außen Schweißen nix...


Nach Wechsel meinen auseinander genommen, außer 3 Kammern und 2 Rohren is da nix drin gewesen.....
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668968
Aw: Endschalldämpfer Endtopf schon wieder kaputt! 16.06.2021 18:27 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Heiko28 schrieb:
Ich bezweifle,dass jemand zu Hause einen so großen Backofen hat.... Doch ich. Da würden über 20 Endtöpfe rein passen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668974
Aw: Endschalldämpfer Endtopf schon wieder kaputt! 16.06.2021 19:18 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
.....wo sonst die Elefantenläufchen anbraten.....
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668975
Aw: Endschalldämpfer Endtopf schon wieder kaputt! 16.06.2021 19:31 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:
Bist Du da nicht einem Irrtum aufgesessen?

Nein, bin ich nicht!
Wäre er innen rostig dann würde es rieseln und scheppern.
Tut es nicht!
UND ... es stimmt auch nicht das diese ausschließlich von innen rosten.

Aber jeder wie er meint ......

Tschüss!
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2021 21:10 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668977
Aw: Endschalldämpfer Endtopf schon wieder kaputt! 16.06.2021 19:52 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Peet schrieb:
.....wo sonst die Elefantenläufchen anbraten.....
Frage: Was sind Elefantenläufchen?

Wenn Du es wünscht, mache ich ein Foto vom Backofen!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2021 20:04 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar