Was ich machen würde bzw gemacht hätte nach Austausch,die einzelnen Riegel Aus -Balanciert mittels Parallelschaltung.Das funktioniert auch ohne Ladegerät,mit- geht es etwas schneller.Dazu brauchst Du den Akku nicht ausbauen ,jediglich die Verbindungsplatten abnehmen....und viel Zeit ,wir reden hier von 1-5 Tagen.Geht auch alles schneller,nur macht es mehr Arbeit...ist ja schon oben beschrieben wurden.
Aw: Nach Reparatur der HV Batterie Auto startet nicht! 05.06.2021 03:32 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
Hallo meine lieben, vielen Herzlichen Dank für die Interesse.
@Timico, ich werde in der Zukunft darauf achten. Danke für den Hinweis.
@Smoothie, ich kann von mir auch nicht behaupten das ich viel mehr Ahnung habe als du, deshalb schreibe ich hier und lasse mich eines Besseren belehren, dennoch was das Prius HV Batterie angeht würde ich mich mit solchen Aussagen zurückhalten! Warum? In meinem jetzigen fall mag das keine große Bedeutung haben, weil sich die Blöcke noch nicht ausbalanciert haben, ABER: Die Blöcke haben nominal 7,2V wenn die Blöcke noch neu sind oder noch gut sind haben sie sogar bis zu 8,2V sobald sich eine oder andere Block unter 7 V sinkt wird die HV Batterie schnell leer beim Bergauf und beim Beschleunigen und sobald es unter 6,95V fällt kommt es zu Fehlermeldungen die Differenz ist nicht mal 1V!!! Mmn hat so ein Diagramm viel zu sagen um sich einmal zu orientieren.
@Heiko28 @Zimbo71 Dankeschön für die Diagramme wobei @Heiko28 kommt da noch ein weiteres Video „Toyota Prius 3 - HV Akku Wert 2021 nach der Polreinigung“?
Heute habe ich mehrfach geschaut, es sieht jetzt anders aus.
Meine lieben, bezüglich des Ausbalancierens denke ich ob das wirklich nötig sein sollte? Ich kann wirklich nicht viel dazu sagen, doch mein Technischen Wissen sagt: es muss nicht sein, weil die Blöcke in reihe angeschlossen sind! Die Elektronen müssen über alle Blöcke durch, alles andere hängt von der Physikalischen Zustand des jeweiligen Blocks ab.
Ich werde noch einmal berichten mindestens nach dem ich einen Tank leer gefahren habe. Um schonmal ein Vergleich zu machen, von meiner Adresse aus in die Innenstadt zu fahren gibt es eine Steigung von 400m ca. 5-6% über eine Strecke von 600m, vor der Reparatur der HV Batterie, ich starte mein Auto, der momentane Zustand der HV Batterie ist Grün, sobald ich die Gerade Strecke erreiche sinkt die Ladezustand der HV Batterie auf ROT!
@kroebje das Video ist sehr gut gemacht auch wenn ich sprachlich nicht alles verstanden habe, in seinem Fall oder wenn mal alle Blöcke erneuen will sollte man darauf achten, dass sie gleiche Werte haben damit die Blöcke gleichermaßen belastet wird?
Aw: Nach Reparatur der HV Batterie Auto startet nicht! 05.06.2021 06:28 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
Harakiri schrieb:
Meine lieben, bezüglich des Ausbalancierens denke ich ob das wirklich nötig sein sollte? Ich kann wirklich nicht viel dazu sagen, doch mein Technischen Wissen sagt: es muss nicht sein, weil die Blöcke in reihe angeschlossen sind! Die Elektronen müssen über alle Blöcke durch, alles andere hängt von der Physikalischen Zustand des jeweiligen Blocks ab.
Genau deswegen ist das Balancieren ja wichtig. Das niedrigste Modul "begrenzt" die Leistung des ganzen Akkupacks.
Das ist das selbe wie bei einer Photovoltaikanlage bei der die ganzen Solarmodule in reihe geschaltet sind. Bekommt nur ein Modul Schatten, bringen alle anderen Module auch nichts mehr.
Aw: Nach Reparatur der HV Batterie Auto startet nicht! 05.06.2021 17:05 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
@hoffeck:
Wenn im Auto das Modul mit der niedrigsten Leistung die Gesamtleistung bestimmt, dann denk ich mir, dass es egal ist, wo es sitzt, weil der Effekt ja nicht von der Position abhängt. Irgendein Modul ist immer das schwächste.
Ich hab das noch nie kapiert .... weiß nicht, ich hätt doch Elektrophysik studieren sollen. Ansonsten glaub ich heute das, morgen was anderes und übermorgen gar nix mehr.
Aw: Nach Eigen-Reparatur der HV Batterie alles gut 05.06.2021 19:01 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
peterAL schrieb: ist die umbenennung des beitrages
in "Nach Eigen-Reparatur der HV Batterie - Auto startet wieder!"
Das passte nicht ganz in das Betreff-Feld, aber ich habe es mal soweit möglich angepasst. Ich hoffe das ist für den TE so ok.
Aw: Nach Eigen-Reparatur der HV Batterie alles gut 05.06.2021 19:16 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
@ kroebje
...@hoffeck hat schon Recht...Stell es Dir mal so vor als wenn statt Energie Wasser in den Riegeln währe.Nehmen wir Einfach halber nur 2 als Block in jeden passen 100ml.Riegel 1 90ml /2 100ml...jetzt lassen wir das Wasser ab,Riegel 1 währe zu erst leer,der andere hat noch 10ml ,kann nicht genutzt werden
Jetzt füllen wir das Packel wieder.Riegel 2 ist zuerst voll und das BMS sagt der Block ist voll.Es erkennt ,- Baulich bedingt nicht ,dass 1 Riegel nicht Voll ist und versucht die Spannungs Differenz zu den anderen 13 Blöcken auszugleichen.
Was wiederum bedeutet,dass der eine Block höher belastet wird als auch Rigel 1 Riegel 2 stärker belastet...
Und daher ist ein Balancen für den HV Akku im Alter wie bei uns Älteren die sich eine Kur gönnen,ebenfalls eine Kur bzw wirkt wie eine ...
Aw: Nach Eigen-Reparatur der HV Batterie alles gut 05.06.2021 22:37 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
hoffeck schrieb:
[quote]Harakiri schrieb:
...
Das ist das selbe wie bei einer Photovoltaikanlage bei der die ganzen Solarmodule in reihe geschaltet sind. Bekommt nur ein Modul Schatten, bringen alle anderen Module auch nichts mehr.
Gruß Mario
Zwar OT, aber so heutzutage nicht mehr gültig:
Das Schattenmamanagement moderner Wechselrichter kann ein verschattetes PV-Modul über die Bypass-Dioden ausblenden und der restliche Strang bringt weiter fast volle Leistung.
Derartiges gibt es bei schwachen Akkumodulen leider nicht.
Gruß Thorsten
PS: Ich finde die Reconditioning-Methode von Hybrid Automotive überzeugend: Hybrid Automotive Recon
Aw: Nach Eigen-Reparatur der HV Batterie alles gut 24.06.2021 16:06 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
@Taunus 87
...Du kannst nicht die einzelnen Zellen auslesen,noch nicht einmal einen Riegel (6Zellen) nur als Block (2 Riegel) als App Dr Prius.hier sieht man die Gesamtspannung eines Blockes von 14.
...diese Werte entstammen der Demoversion.Es sind nicht die Werte meines HV Akku
Aw: Nach Eigen-Reparatur der HV Batterie alles gut 25.06.2021 12:05 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
wir können schreiben, dass die Module zum Beispiel max 3000km haben. Aber wofür? Wir reparieren seit 5 Jahren Batterien in DE. Alle Batterien funktionieren noch. Es gibt keinen einzigen Eintrag im PF-Forum, dass unsere Batterie aufgehört hat zu funktionieren.
Grüße
Falco